Joghurtkur bei Pilzinfektion

Hallo hr lieben.

Ich bin in der 33. ssw und habe immer wiederkehrende Pilzinfektionen...Mein Fa hat mir immer salbe und Vaginalzäpfchen verschrieben, danach war auch ein paar Tage gut aber dann kommts immer wieder. Nun hat er mir geraten eine Joghurtkur zu machen...

Wer von euch hat das schonmal gemacht? Hats geholfen und welchen Joghurt habt ihr genommen?


danke schonmal


lg Manuela

1

Hat dein FA schonmal daran gedacht eine anschließende Behandlung vorzunehmen, damit die Bakterien sich nicht immer wieder ansiedeln können? Einfach um den PH-Wert in Ordnung zu bringen?

Wenn ich eine heftige Infektion hatte, hab ich Milchsäurebakterien von Döderlein genommen ... danach gings dann!

Wie sieht es aus mit dem Ping-Pong-Effekt? Es heißt wohl "der Partner wird heutzutage nicht mehr mitbehandelt", aber dass der sich nicht anstecken und den Pilz wieder zurückgeben kann, hat mir noch nie jemand bestätigt!

2

also mein mann hat sich immer mitbehandelt....

und der FA kontrolliert ja immer meinen PH wert und der is ja auch immer im normbereich... aber dennoch ist das wohl permanent ein bisschen entzündlich und angeschwollen, daher soll ich das mal machen.

3

Das kommt mir bekannt vor.
Meine FA hatte letztens auch kontroliert und meinte dass alles okay ist.
So, aber ich habe im Außenbereich alles geschwollen.
Lese mal gespannt mit ;-)

Meine FA hatte aber nichts dazu gesagt

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

hab ich auch schon durch. Mein FA meinte auch ich brauch mir nicht extra die teuren Milchsäurezäpfchen zu kaufen, ein einfacher Naturjoghurt aus dem Aldi tut es auch. Ist im Prinzip nichts anderes. Hat zumindest bei mir super geholfen.

LG
qrupa

6

hallo,

ich hab das auch öfters, nach kadefungin hab ich früher (als ich noch privat versichert war) immer gynoflor vaginal tabletten bekommen. die sind super, sind diese milchsäurebakterien und östrogen drin.

man kann aber auch gut mit naturjoghurt (ohne zucker) behandeln um das milieu sauer zu halten. einfach kurz einen tampon reintunken und einführen für ein paar stunden.
am besten mehrere tage hintereinander und ab und zu immer wieder mal machen.
sperma ist basisch und macht auch bei manchen frauen probleme und den säuregehalt kaputt. entweder nach dem sex schnell aufs klo und dann joghurt benutzen oder direkt kondome.

was bei mir auch eine große rolle spielt ist wohl die ernährung. wenn ich viel süßes esse, dann gehts wieder los. ich kenne das so, dass sich die pilzbakterien von zucker ernähren. also am besten auf zucker verzichten so gut es geht, auch hefe und generell weizenprodukte. so hab ich das von meinem heilpraktiker gehört.

gute besserung!