Blöde Frage: Wie merkt man, dass es bald los geht

Bin seit heute in der 36. SSW und so langsam aufgeregt. Ist schließlich mein 1. Kind. Bin seit Tagen sowas von müde. Hab das halbe Wochenende verschlafen. Nun frage ich mich, ob man vorher irgendwie merkt, dass es los geht.

Z.B.: Muss sich erst der Bauch senken? Oder kann die Geburt auch einfach so los gehen? Urplötzlich, ohne, dass man vorher Wehen bekommt? Oder muss man vorher diesen Schleimpropf verlieren? Bin total ratlos. Traue ich kaum noch allein weg, weil ich mir einbilde, die Fruchtblase könnte irgendwo ohne jegliche Vorwarnung platzen. Im Geschäft oder auf der Straße oder so... Wäre ja megapeinlich...

Wie fängt es eigentlich meistens an? Mit Wehen? Oder eher mit dem Platzen der Fruchtblase?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß halt echt nicht, wie es im Normalfall "sein sollte".

1

Also, ich glaube so was wie ein "Normalfall" gibt es nicht... Ich habe seit der 36SSW immer mal wieder so Mensartige "schmerzen" der Bauch hat sich schon sehr gesenkt. Bei meiner 1. SS hatte ich sowas überhaupt nicht. Da habe ich nicht eine einzige Wehe und unser Sohn wurde mit KS geholt.

Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn es los geht wirst du es merken...

Liebe Grüße

Tiffy_samson ET-3

2

ich glaube da gibt es kein "muster" für! bei jedem Kind läufts anders!!

Bei meinem 1. Sohn platzte mir nachts die Fruchtblase. Hatte zuvor schon ordentliche Senkwehen, 2 Wochen vor der Geburt war der MM einen cm geöffnet und der Gebährmutterhals verstrichen. Der Schleimkorken ging auch ein paar tage vorher ab. Das alles muß aber nicht passieren. Allerdings senkt sich der Bauch, so weit ich weiß immer ein wenig, das kommt, da das baby tiefer ins becken ruscht. mir ists nicht aufgefallen, meinen freunden schon.

Wie gesagt, beim 1. mal platzte die Fruchtblase zuerst, dann kamen die Wehen.

bei meinem 2. Sohn kamen die Wehen zuerst und die FB mußte "gesprengt werden!

Vertraue auf Dein Gefühl; Du wirst GANZ BESTIMMT merken, wenns los geht!!!!
Bei der Vorbereitung sagte meine Hebi, jde Frau die sich fragt, ob es Wehen seien könnten, hat KEINE! Wer Wehen hat fragt nicht mehr!!!

3

Hallo jacky,

ich würde mal behaupten, dass es in diesem Fall einfach keinen Normalfall gibt!

Bei mir platzte die Fruchtblase beide Male erst während der Geburt, Beim Großen hat die hebamme sie sogar erst während der Presswehen geöffnet.

Meist senkt sich der Bauch vor der Geburt, aber auch nicht immer.

Wehen? ja, Wehen sollten dabei sein. Hatte ich nie, mussten immer künstlich angeregt werden.

Dieser ominöse Schleimpfropf...jaja, ich sah ihn nie. Muss aber auch sagen, dass ich ehrlich gesagt den Inhalt der Toilette NACH dem Geschäft nicht allzu gründlich mustere :-p

Außerdem kann ich dir durch unendlich viele Erzählungen anderer sagen: bei den einen ging es am gleichen Tag noch los, andere warteten noch 3 Wochen.

Jede Geburt ist bei jeder Frau anders. Es gibt keinen "Normalfall".

Ich weiss, das wolltest du jetzt nicht hören ;-)

Aber mal im Ernst: habe keine Angst davor! Genieß die letzten Wochen deiner Schwangerschaft in vollen zügen!

Alles Liebe
Mera

4

Hi.
Also es ist bei jedem verschieden.
Bei mir fing es morgens mit starken Senkwehen an.
Da ich dachte, es wären die Wehen,bin ich damit ins KH, die hatten mich dann aber nach zwei Std. wieder nach Hause geschickt.#schein
Dann ab nachmittags fingen die wirklichen Wehen an und diese taten wirklich weh.#schwitz
Kaum im KH angekommen, platzte die Fruchtblase und drei Std. später war meine Tochter da.#huepf

Lieben Gruß Tanja#herzlich

5

Bei mir platzte nachts die Fruchtblase, hatte erst später Wehen. Habe mich nicht anders gefühlt als vorher, denke daher, dass man es nicht wirklich spüren kann. Aber wenns los geht, wirst Du es ganz bestimmt merken! :-)

LG
Bianca, 22.SSW