Mein Freund will bei der Entbindung nicht dabei sein!

Hallo!!

Ich bin etwas traurig und enttäuscht! Wie ihr ja schon oben gelesen habt, will mein Freund nicht mit in den Kreissaal!

Dabei ist es so: Unser Baby ist ein Wunschkind, und bevor ich Schwanger wurde hat er immer ganz große Töne gespuckt, das er auf jeden Fall mit zur Geburtsvorbereitung kommt und auf jeden Fall bei der Geburt dabei sein will.

Vor ein paar Tagen sitzen wir morgens am Frühstückstisch und er sagt plötzlich, das er auf keinen Fall dabei sein kann! Seine Angst vor Krankenhäuser wäre einfach zu groß! Und weil er da ja nicht mikommt, will er jetzt auch nicht mehr zur Geburtsvorbereitung mitkommen!

Bin voll enttäuscht! Fühl mich total allein gelassen! Muß dazu sagen, mein Verhältniss zu meiner Mutter ist auch nicht so toll, werd also allein da durch müssen!
Eigentlich ist auch noch Zeit, bin erst in der 17. ssw, aber trotzdem werd ich das Gefühl nicht los..Bin total sauer!

Könnt Ihr mich verstehen? Normalerweise nehm ich immer total Rücksicht auf meinen Freund, aber ich finde jetzt ist er mal dran...

1

HI,

ich würd meinem Mann was erzählen! :-[
Es ist schließlich euer Kind und du hast auch keine adere Wahl und musst die Schmerzen ertragen!
Rede nochmal mit ihm und sage ihm,dass das dir sehr wichtig ist das er dabei ist!!!


Gruß
Nadine

5

seh ich auch so!

machen konnte er es auch, also kann er auch mit!

und er soll mal überlegen, was DU als frau da durchmachen musst bei ner geburt, da hat er ja wohl nen spaziergang vor sich!!!

vlg
schnegge

2

das ist wirklich eine verzwickte situation!!!
kann dich da schon verstehen aber andererseits ist er halt einfach nur ehrlich...

hast du denn keine beste freundin die mit dir mit gehen könnte?

ich kann dich wirklich verstehen, bringt aber alles nichts...

vieleicht hilft es ja wenn deine hebamme mal mit ihm redet und ihm auch klar macht, das er da drin nicht gefangen ist und auch nicht allein gelassen wird mit der situation... er kann ja jederzeit mal raus gehen. frag doch mal die hebi oder den fa ob er mal mit ihm reden könnte...

wenn er aber wirklich nicht um zu stimmen ist, dann solltest du versuchen das zu respektieren (wie gesagt, ich versteh dich wirklich...).

frag deine beste freundin, ob sie bereit wär mit dir mit zu kommen!!!
alles liebe noch
ephyriel

3

Find ich schon blöd zumal er am Anfang gesagt hat er kommt mit.
Ich kann dir nicht sagen wie man da reagieren sollte...meiner ist nämlich mit zum Geburtvk. gegangen und bei der Geburt(KS) war er im Aufwachraum da und das war so toll das ich gleich noch eins will. Natürlich gibts noch mehr Gründe. Also als Schwangere reagiert man sowieso sensibel und dann sowas. Trotzdem viel Glück für dich. Und nimm doch ne Freundin mit. Gruß

4

Hallo,

ich denke das du entäuscht bist ist völlig klar und verständlich, aber ich finde du musst es akzeptieren, beim Kurs hat auch die hebamme gesagt, das ein Mann der "gezwungen" wird keine hilfe ist, ganz im gegenteil!
Versuch ihn zu verstehen und dräng ihn nicht....evtl entscheidet er sich ja von allein nochmal anders!

Ich drück dir die daumen!

Lg Steffi ET+1

6

Hallöchen,
Naja also bei mir war es genau anders herum....
Ich wollte zu Beginn der SS auf KEINEN FALL dass mein Freund bei der Entbindung dabei ist.
Dann kam der GVK mit Partnerabend.
Da habe ich mir in letzter Sekunde überlegt ihn dahin mitzunehmen , wollte ihn ursprünglich nicht einmal da dabei haben....
naja jetzt bin ich so weit dass ich sage er kann zur Entbindung mitkommen, muss aber raus wenns auf die Austreibungsphase zu geht....Möchte das ganz einfach nicht......
Ihr habt ja noch ein wenig Zeit......ich würde ihm einfach Zeit geben darüber nachzudenken....das wirkt manchmal Wunder;)
Am Ende, wenns auf die Entbindung zu geht, könnt ihr euch immer noch streiten, aber glaub mir, wahrscheinlich tutst du ihm wenn du in Wehen liegst so leid, dass er einfach mitgeht;)
lg
Kiwi ET-23

7

Danke für eure Antworten!
Fühl mich schon etwas getröstet! Leider wohnt meine beste Freundin in Berlin und ist noch sooooooo weit Entfernt davon Kinder zu bekommen... Naja werd das schon hinkriegen...

8

Na, der macht es sich mal einfach......Babys machen, ist ja noch schön......und dann am Schluß den "schnippel" einziehen und sich bequem verdrücken...... "Mutti kann ja mal machen".....
Ok, das war jetzt ein bischen Überspitzt. Aber frag ihn doch mal warum?? Vielleicht wurden ihm irgendwelche "Schauermärchen" erzählt und jetzt hat er Angst davor?? Ich würde ihm wirklich mal auf den Zahn fühlen und fragen was los ist?? Wo sein Problem oder seine Bedenken sind und wie wichtig es für dich ist, das er dich während dieser aufregenden und anstrengenden Zeit der Entbindung begleitet und bei dir ist. Es wäre wirklich sehr schade. Mein Mann war sich Anfangs auch nicht sicher, bis ihm ein frisch gewordener Pappa erzählt hat, wie unglaublich es war, bei seiner Frau zu sein und der Moment wo das kleine dann kommt, das man das als Pappa unbedingt erleben muss!! Ja, dann war für meinen Mann ganz klar, das er auf jedenfall dabei ist.
viel Glück#klee
lg Tine

12

Hi, erstmal danke für deine Antwort!

Er hat halt Angst vor Krankenhäuser, was ich bisher immer respektiert habe, obwohl ich es total albern finde, schließlich wird er ja nicht operiert oder so. Er sagt er wäre ja eh keine Hilfe wenn er umkippt, und das er es nicht ertragen würde wenn ich schreie!
Hab schon versucht ihm klarzumachen, das ich es total feige finde, und ich ja auch nicht plötzlich Abtreibe, nur weil mir jetzt einfällt die Geburt wird vielleicht nicht so lustig!

18

Ich muss gerade grinse ;-) ja, mein Mann hasst auch KH;-). Immer wenn wir mal wegen einem bekannten ins KH fuhren, hat er nach dem Besuch fast jeden Desinfektionsbehälter im Flur " Mißbraucht" das er nach chemie "gestunken" hat bis wir daheim waren und dann war erstmal "gründlich" Duschen angesagt. Vielleicht tut es ihm wirklich sehr weh dich leiden zu sehen. Weil sie auch nicht wirklich viel machen können wenn wir "leiden". Und doch ist es um so wichtiger im Moment des "leidens" das der wichtigste Mensch im Leben dabei ist und man nicht alleine "leiden" muss. Und wenn er nur einem die Hand hält :-D.
Ja,ja unsere Männer, diese starken Helden sind manchmal schon sehr komisch ;-)
lg Tine

9

Hallo,

mein Mann wird in der heißen Phase auch wieder nicht dabei sein. Für uns ist es das Beste so. Er fährt mit mir hin und bleibt so lange bis er oder ich will, dass er geht. Mit dieser Lösung sind wir bei Lene sehr gut gefahren. ICH hab ihn gebeten zu gehen, weil ich mich nicht richtig hätte öffnen können mit ihm im Raum.

Zu euch:

Schade ist, dass er dich vor vollendete Tatsachen stellt. Er hat dich nicht gefragt, WIE wichtig es dir ist und ob es einen Kompromiss (vielleicht wie bei uns) für dich gibt.

Ohne euch zu kennen wage ich jetzt trotzdem mal ne Vermutung: Krankenhausangst hin oder her, hat er nicht einfach Angst dich in der Situation zu sehen. Mit den Schmerzen, seiner Hilflosigkeit, du völlig geöffnet vor frmden Menschen und Männern etc. Vielleicht hat er auch angst, etwas zu sehen, was ihn abschreckt und ekelt und evtl seine Sexualität zu dir verändern wird.

Ich bin der Meinung, dass bei vielen Paaren helfen würde, wenn der Mann mit der ganz klaren Option zur "Flucht" mitkommen KANN.

Sprecht nochmal miteinander.

Ma

10

Hallo,

das ist echt eine doofe situation.
aber wenn er da so panik hat, wird er dir warscheinlich auch bei der geburt keine grosse hilfe sein, evtl. sogar machst du dir um ihn auch noch - zusätzlich zu dem anderen sachen - sorgen.

schlag doch mal eine gemeinsame krankenhausbesichtigung vor. nicht in allen krankenhäusern herrscht im geburtssaal die "klinik"stimmung.

meinem mann habe ich zur geburt unserer tochter in aussicht gestellt, jederzeit einen kaffe trinken gehen zu können und als die presswehen einsetzten habe ich ihn selbst rausgeschickt und als unsere tochter da war und die größte sauerei beseitigt hat ihn die hebamme wieder geholt.

LG