Beschäftigungsverbot Schwangerschaftsdiabetes? Hilfe,vorsicht lang

Hallo ihr Lieben

Ich komme grad von meiner Diabetologin und wir waren so im Gespräch wegen der zwischenzeitlich grenzwertigen bzw leicht erhöhten Zuckerwerte und dass ich mich streng an den Diätplan halten müsse ansonsten Insulin vor den Mahlzeiten zusätzlich spritzen muss usw ...und kamen darauf dass ich mich zusammenreiße und Ernährung noch weiter umstelle um die Spritzerei zu vermeiden da dass auf Arbeit schlecht wäre (sitze im Callcenter und hab so alle 1,5 Std 10 Minuten Pause..sprich schnell Hände waschen, Blutzucker messen schnell was futtern und wieder arbeiten)
Die Ärztin war fast schon geschockt dass ich noch arbeiten geh und meinte den Stress solle ich mir nich mehr antun und vernünftig meine Mahlzeiten einhalten um meine Werte zu verbessern bzw auf gutem Niveau zu halten....Naja zumindest hat sie mir nun ein BV ausgesprochen und ich bin eigentlich total Baff und weiss nun nicht so recht was ich machen soll.

Ich mein es wären noch 15 Arbeitstage gewesen und dann geh ich eh in MuSchu aber trotzdem...Was soll ich denn meinem Chef sagen...Mir gehts ja sonst super wie immer und der Grund " wegen Schwangerschaftsdiabetes" hört sich ehrlich gesagt lächerlich an für mich .....fühl mich grad irgendwie blöd.
Wie läuft dass dann mit der Bezahlung und dem Resturlaub bzw wem muss ich nun was melden?

Ich hoffe hier kann mir einer helfen
Dankeschön

LG Nancy und #baby Leonie inside

1

Hallo, zuerst mal, hab kein schlechtes Gewissen sondern genieße die Zeit, die du jetzt hast.Du gibst den Schein den die Ärztin ausgestellt hat deinem Arbeitgeber und um ganz sicher zu gehen kansst du noch eine Kopie an die Krankenkasse schicken.Das macht zwar der Ag und Arzt, aber ich bin auch auf Nummer sicher gegangen.Deinen Lohn bekommst du ganz normal weiter vom AG, er holt sich nen Teil von der Krankenkasse.
Und einen Grund nennen mußt du eigentlich net, es reicht wenn du sagst, dein Arzt hat dir ab sofort verboten zu arbeiten wg der Gefahr auf Komplikationen.
Dein Urlaub bleibt erhalten, wird nur irgendwie anteilig verrechnet.Du nimmst ihn dann nach der Elternzeit.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen,

LG Gille

2

Hallo,

eien Schwangerschaftsdiabetes ist keine Larifari-Krankheit. Vor allem kein lächerlicher Grund für ein Berufsverbot.
Selbst wenn Du dich im Moment gut fühlst. Entscheidend ist optimale Bedingungen für Dich und das Baby zu schaffen.
Dein Arbeitgeber erhält von der Krankenkasse Zuschüsse für die Fortführung deiner Gehaltszahlungen.
Du brauchst nun lediglich deinem Arbeitgeber das Berufsverbot zu melden, alles andere regelt sich fast von allein. Sprich: du erhälst weiterhin deine Zahlungen, Resturlaub kannst Du dir für die Zeit nach dem Mutterschutz anrechnen lassen (noch an den Mutterschutz dranhängen wenn Du möchtest) bzw für die Zeit nach der Elternzeit gutschreiben lassen.
Liebe Grüße

3

Hey Nancy,

also ich habe auch eine Schwangerschaftsdiabetes und wie schon meine Vorschreiberinnen, das ist keine Kleinigkeit.
Ich habe wegen der Diabetes bereits in der 25. SSW ein BV bekommen.
Geld kommt weiter von AG, der holt sich das schon wieder, keine Sorge. Urlaub verfällt auch nicht. Soweit zum rechtlichen.

Ich habe es auch geschafft mit Ernährungsumstellung so knapp 4 Wochen durchzuhalten, aber ich weiß nicht in welcher Woche du bist, aber glaube mir, das wird von Woche zu Woche schwieriger. Nun spritze ich 3 x täglich und muss 7 x täglich messen. Dein Tagesablauf verändert sich total, glaube mir. Mal schnell nach dem Mittag aufs Ohr hauen, ne ist nicht. 1 Stunde nach dem Essen musst du messen oder du stellst dir den Wecker. Oder abends lecker mal über 2 Stunden beim Italiener schlemmen. Schnell und zügig die Mahlzeiten einnehmen. Brunch kannst du streichen, das funktioniert nicht.

Es ist kein Larifari, es ist anstrengend!

Also BV ist in völlig in Ordnung, das solltest du durchziehen.

Noch eine schöne Kugelzeit!

Kerstin-Iris mit Elias Oskar, der am 09.06.09 vorzeitig ausziehen muss, wegen der Diabetes.

4

Dankeschön für deine Antwort
Ich bin ab morgen in der 31.Woche und muss schon seit ein paar Wochen jeden Abend vorm zubett gehen Basalinsulin spritzen weil meine Nüchternwerte nicht hinhauen....Naja so komm ich eigentlich gut über den Tag nur manchmal schleichen sich halt auch mal die Essteufelchen ein ;-) und dass muss ich unbedingt in den Griff bekommen sonst heisst es auch noch vor den Mahlzeiten spritzen und das versuch ich zu vermeiden (muss neben dem Insulin auch noch Heparin spritzen wegen Blutgerinnungsstörung)
Naja auf Arbeit hab ich schon angerufen und werd am Dienstag alles mit meinem Chef besprechen bzw das Verbot vorlegen und meine Sachen abgeben. Das wird es dann auch für mich gewesen sein denn der Vertrag läuft Ende des Jahres aus und die werden schlau genug sein den Vertrag nicht zu verlängern denk ich.

Naja dann werd ich mal meine freie Zeit geniessen solange ich noch kann ;-) und der erste Schock ist auch vorbei und es ist halt wie es ist...ändern kann ich es eh nicht .....

Danke nochmal und LG