Privat versichert: Wie oft Ultraschall?

Hallo ihr,
bisher hab ich bei jedem FA-Besuch einen US bekommen, ungefragt, die FÄ hat es einfach gemacht... ich finde das ja grundsätzlich toll, freue mich über jedes Zucken des Wurmes...
Aber wenn ich hier so oft lese, es werden nur 3 US bezahlt, frage ich mich doch: Macht das die FÄ, weil ich privat versichert bin? Zahlt das die Krankenkasse ohne zu murren?

Fanny

1

Also ich bin auch privat versichert und bekam jedes Mal einen US. Meine Kasse zahlt das auch ohne zu murren.

Allerdings weiß ich von meiner Freundin, dass mein FA auch bei gesetzlich versicherten einen US macht bzw. machte. Das Kind meiner Freundin ist inzwischen 7.

Ich kenne leider keine gesetzlich versicherten Schwangeren momentan. Deswegen habe ich echt keine Ahnung, ob die Ärzte sich wirklich an die drei US halten.

Choli

3

Hallo ich bin auch gesetzlich versichert und bekommen jedesmal nen Ultraschall + Bildchen mit nach Hause und musste noch nix selber davon bezahlen.


lg

2

hallo!!!!

also, bei meinem großen war ich privat versichert und die zahlen alles!!!

jedes mal nen ultraschall, die NFM, den zuckerbelastungstest, im falle eines grenzwertigen NFM-ergebnisses die FU, einfach alles!!!!alles was wir kassenpatienten zusätzlich zahlen müssen, zahlt die private!!!

vlg
schnegge

4

Hallo!
Ich bin auch privat versichert und es wurde (fast) jedes Mal ein US gemacht. Die Rechnungen bis Dezember habe ich schon eingereicht, und da gab es auch keine Beanstandungen. Denke, dass die restlichen Rechnungen genauso übernommen werden.
Das Einzige, wo sich meine KK quer gestellt hat, waren die Eisentabletten, die wollten sie nicht übernehmen, weil (nach deren Meinung) keine medizinische Notwendigkeit bestand (fehlte wohl die Diagnose auf dem Rezept).
Aber das hängt alles auch ein bißchen von der Versicherung ab. Einige sind total unkompliziert und zahlen fast alles, andere versuchen sich zu drücken wo sie können. Frag doch einfach mal nach, welche Leistungen sie in der SS übernehmen (ich würd nicht so direkt fragen, wieviel US sie übernehmen ;-) ).
Liebe Grüße und alles Gute!

5

Hi,

ich bin auch privat versichert und bekomme jedesmal einen US und meine Kasse zahlt alles (3.Kind) ohne zu murren.

LG Mariolausi 35.SSW

6

Huhu

Das kommt meistens eher auf den FA an und nicht auf die versicherungs art.Weil bei dem FA wo ich vorher war da durfte ich wirklich nur bei den drei US untersuchungen mitgucken sonst hat er auch US gemacht aber den fernseher weg gedreht.

Nun bin ich bei einer anderen FÄ und die hat bis jetzt jedesmal US gemacht und ich durfte auch mit gucken,bin erst in der 12.woche aber habe auch schon 3 bilder bekommen.
Aso ich bin kassenpatientin.


glg bina mit jeremy kjara und krümel 12.woche

7

wie dämlich ist dass denn?
macht ein us und dreht den bildschirm weg....

das ist ja total fies und gemein

8

Hallo Bina!

Ich muss dir ein wenig widersprechen:

Denn wenn es um die Bezahlung geht, gibts sehr wohl nen Unterschied bzw. kommts auf die Art der KV an!

Wenn du in der GKV bist und der Arzt zusätzliche US macht weiß er, "worauf er sich einlässt", wenn du aber privat versichert bist, rechnet der Arzt in erster Linie mit der Patientin, also mit dir ab...und du dann mit deiner KV!

Allerdings war es bei mir bis jetz so, dass alle US bezahlt wurden, von der Beihilfe und auch von der PKV...toi, toi, toi!

Wobei es glaub ich auch noch nen Unterschied gibt zwischen "normalem" US (wird bei mir mit ca. 60€ inkl. Bildchen abgerechnet) und den 3 Screenings, das erste kostete mal eben 500€ bei einer Ärztin, die Top-Geräte besitzt!

So, sorry, ist ein wenig länger geworden!

LG, Yvi!

9

aktuell bin ich gesetzlich versichert und bekomme bisher jedes mal einen US (war aber auch erst 3 mal da...) ab juli bin ich privat versichert und hab ja eh erstmal meinen ss-selbstbehalt...(aber das nur weil ich während der ss in die pkv wechsle) - ansonsten wäre ja ss-vorsorge eine normale leistung...
also hängt denke ich auch ein bisschen vom arzt ab, nicht nur von der kv

10

HHHHAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOO
Ich bin sowas von gesetzlich versichert und hab auch immer US das liegt am FA und nicht an der Versicherung.

:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p

11

hallo !

ich bin auch privatversichert und mein FA macht auch immer nen US ! bekomme auch immer 2-4 bilder mit :-) kann schon ein album machen.
wenn ich da an eine freundin oder tanten von mir denke...... die haben eben diese 3 US bekommen da sie gesetzlich versichert sind aber am arzt wird das auch bischen liegen wieviel gemacht werden ! bei privatversicherten ist es aber 100%tig das mehr gemacht wird weil die arzte viel höher abrechnen können.

12

hi
ich bin privatversichert du musst dich bei deiner kasse melden und nachfragen es kommt auf den vertrag an den ihr mit der kk abgeschlossen habt manchmal ist man bei einer pkv auch echt schlecht dran wenn man günstig versichert ist ....da solltest du echt nachhacken ...natürlich mussten sie im falle einer medizinischen notwendigkeit bezahlen aber du musst
es echt vorher alles abklären ab besten schriftlich dan bekommst du auch eine schriftliche mitteilung und sie können dir nicht einen vom pferd erzählen...


lg