wieviele Eisentabletten nehmt ihr und wann?

Ich soll jetzt auch Eisentabletten nehmen, und würde gern von Euch wissen wieviele Tabletten ihr nehmen sollt und wann ihr sie einnehmt und stimmt es, dass Tardyferron die Verdauung unterstützen soll.

1

hallo natalie!
also ich nehme 1 kapsel morgens mit o-saft (aktiferrin compositum -> eisen und folsäure)
lg lali

2

Hallo,

ich nehme auch Tardyferon. Momentan 2 x tgl. zum Essen (mittags und abends) zusammen mit Vitamin C (z.B. O-Saft).

Tardyferon behindert die Verdauung nicht wie übliche Eisenpräparate möglicherweise stopfen, da meines Wissens Rhizinusöl in geringer Menge enthalten ist.

Viele Grüße
Andrea

3

Hi!

Ich muss 2 Tabletten (Haemoprotect 100) am Tag nehmen.

Eine nehme ich morgens, 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Frühstück mit einem Glas O-Saft.

Eine abends, am besten vor dem schlafengehen, auch zusammen mit einem Glas O-Saft.

Milchprodukte, Kaffee und einige Speisen können die Eisenverwertung im Körper verhindern. Daher sollte man die Eisentabletten möglichst nicht zum Essen einnehmen.

O-Saft bzw. Vitamin C begünstigt die Eisenverwertung!

LG Moni

4

die frage muß nicht wieviel und wann lauten, sondern WARUM?

wieso nimmst du das zeug? wenn deine verdauung darauf mit verstopfung und schwarzem stuhl reagiert, liegt eine überdosierung vor. ein weiteres medikament deswegen einzunehmen, ist sinnlos. besser, die ursache zu beheben und die überdosierung wegzulassen.

wie ist denn dein HB-wert und welche woche bist du?

5

Hallo Natalie,

ich habe auch bis jetzt 2 x 10 Tage Tardyferron nehmen müssen, weil mein HP-Wert zu niedrig war.

Ich habe sie immer am Abend vor dem Schlafengehen (mind. 2 h nach dem Abendessen) mit einem Glas O-saft genommen. Das habe ich gut vertragen. Und ja, ich denke auch, dass die Tabletten die Verdauung unterstützt haben...

Liebe Grüße Nadine mit Helene 31. SSW #blume

6

Halo,

Ich denke mal, die Frage nach dem "Warum" kann man bei Eisenmangel vernachlässigen. Erklärt sich von selbst. Ursache von Eisenmangel kann man in der SS nicht einfach beheben. Ich habe immer (bei 3SS) auf eisenreiche Ernährung geachtet, sogar das eklige Kräuterblut getrunken. Trotzdem musste ich immer zum Schluss Eisentabletten nehmen.

Dass der schwarze stuhl von Überdosierung kommt, ist ebensolcher Quatsch, sondern eine normale Begleiterscheinung der Eisenpräparate. Solche Aussagen sind unverantwortlich und dumm...#schock

Lass dich nicht verunsichern, wenn du Tabletten brauchst, kannst du die Ursache nicht anders beheben. Das ist fahrlässig und Verdauungsprobleme oder schwarzer Stuhl sind dann das gerinste Problem.

Tardyferon finde ich am Besten, habe kaum Probleme mit Verdauung und Eisendepot war bei mir nach 3 Wochen wieder aufgefüllt.

Liebe Grüsse und alles Gute #liebdrueck
Sylvia (34 SSW mit babyboy inside)

7

...habe sie übrigens 1x täglich ca. 2 Stunden nach dem Essen mit O-saft eingenommen

Sylvia