"Halbes" Beschäftigungsverbot / Stundenreduzierung per Arzt?

Hallo ihr Lieben!

Sagt mal, ich hab da eine Frage. Mich strengt die Arbeit, v.a. die 2 Stunden pendeln am Tag, sehr an. Ich habe eine 40-Stunden Woche und eigentlich ist mein Chef und auch alle Kollegen sehr rücksichtsvoll. Trotzdem hab ich schon Montag Abend das Gefühl ich halte die Woche nicht durch. Hab jetzt versucht, mit den Brückentagen und Urlaub ein bißchen was zu steuern, aber hab ja nicht unendlich Urlaub.

Grundsätzlich möchte ich gern weiterarbeiten solange es geht (was soll ich ein halbes Jahr zuhause??), aber ich halte diese 40-Stunden-Woche nicht mehr aus. Gibt es denn eine Möglichkeit, vom Arzt statt eines vollständigen Beschäftigungsverbot eine Stundenreduzierung zu bekommen? Also dass er verordnet, dass ich z.B. nur noch 25 Stunden/Woche arbeiten darf? Geht sowas überhaupt? Oder geht nur ganz oder gar nicht?

Bin am Donnerstag wieder beim Termin und überlege, ihn da zu fragen. Wollte aber vorher mal wissen, ob es überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße & Danke für die Antworten.
Satera


PS: Symptome sind übrigens Herzrasen, Müdigkeit, Übelkeit, Apetitlos, kann keine 3 Minuten stehen wegen meinem Kreislauf .... und das in der 14. Woche, es wird nicht so richtig besser....

1

Kenn mich da leider nicht aus, sollte aber möglich sein.
Ansonsten bitte deinen Chef um teilzeit, denke ihm ist es lieber wenn du teils da bist als gar nicht!

3

Es geht mir halt auch ein bißchen darum, dass das Gehalt gleich bleiben sollte, den daraus wird ja mein Elterngeld dann berechnet. Das bliebe es ja nicht, wenn ich einfach um Teilzeit bitte, oder? Denn wenn ich mit dem Einkommen jetzt sinke, bedeutet das einen ganz schönen finanziellen Verlust für das folgende Jahr ... vielleicht egoistisch gedacht als Arbeitnehmer, aber ich muss da drauf schon auch gucken ...

11

Das stimmt allerdings, nur dann sollte dir am Ende deine und die Gesundheit des Kindes wichtiger sein.

2

Hallo!

Ob das geht weiß ich nicht, aber wenn ja, wird das deinem AG nicht gefallen!!
Du darfst aufgrund der SS keine finanziellen Nachteile haben, d.h. du kommst nur noch halb, er muss dich aber "ganz" bezahlen... das würde mir auch stinken!

Ich würde vorschlagen entweder ganz oder gar nicht!

vlg Nadine

4

Hm, ja klar würde ihm das "stinken", aber andererseits wäre es für ihn schlimmer, wenn ich von heute auf morgen komplett wegfalle. Wir sind zu viert, da ist jede Arbeitskraft und auch das jeweilige Wissen von großer Bedeutung...

Würde denn im Falle eines vollen Beschätigungsverbotes die Krankenkasse mein Gehalt weiterzahlen, oder wie ist das?

5

Ja, wenn du ein BV bekommst erstattet die KK deinem AG dein Durchschnittsnetto und er kann in der Zeit halt Jemanden einstellen der deinen Job macht!

6

das liegt am arzt, ob er dir ein bv gibt oder nicht. ich habe keins bekommen und muss weiter zur arbeit. wenn du eins bekommst, dann bekommst du dein volles gehalt weiter, aber nicht jeder arzt, vorallem nicht jeder ha, kennt sich mit den bv aus.

7

Hi Satera,

ja ein "halbes BV" geht.
Denn dein Chef zahlt dir zwar dein volles Gehalt weiter bekommt aber von der Krankenkasse die Differenz wieder.

Schildere deinem FA deine Beschwerden und lass nichts weg. Ich denke ein Teil-BV wird er sicher ausstellen.
Der Grund des BV´s muss nicht drin stehen im Attest.

Ich bekam wegen den gleichen Sympthomen ein volles BV bereits in der 8.SSW und bin froh drüber. Denn seit einigen Wochen spinnt bei mir Blutdruck und Puls wieder übelst.

Alles Gute
Simone

9

Hallo Simone,

Du glaubst nicht, wie erleichtert ich bin, das zu lesen!! Ich hab schon ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich meine Firma nicht "hängen lassen" will. Aber ich will auch mich und das Kleine nicht gefährden, und das kann ja nicht gesund sein.

Danke, danke, danke ... da geht es mir gleich besser.

Liebe Grüße
Satera

8

Ja, eine Stundenreduzierung gibt es auf jeden Fall. Und deinem Arbeitgeber wird es wohl auch lieber sein, wenn du 25 Stunden die Woche da bist als gar nicht mehr. hab aber schon mitbekommen, dass manche Ärzte das mit der Reduzierung nicht wissen. Sprich deinen Doc ganz gezielt darauf an.

LG
pancho

10

Hi Pancho,

danke für die Info. Ich denke auch das ist ihm lieber als wenn ich ganz ausfalle. Außerdem kann er dann wenigstens planen... besser als wenn ich ständig "unangekündigt" krank bin. Und wenn die KK die Differenz übernimmt, ist das ja alles kein Thema. Puh!!

Werde den Doc am Donnerstag beim Termin gleich fragen.

LG Satera