Leberwurst, lachsschinken und co?

Hallo mädels...
Ich frage mich immer mehr was ich überhaupt noch essen darf! Nicht das ich es nicht gerne für mein kind tue, sondern weil ich auch überhaupt nicht weiß was nun alles roh ist. Jedes mal darf ich mir anhören, dass ich dies und dies doch eigentlich gar nicht essen darf!
Wie sieht es denn mit lachsschinken und leberwurst aus?
Liebe grüße mandy, die ihr 2. Kind erwartet und trotzdem keine ahnung hat *schäm*

1

Leberwurst habe ich ausversehen in der Fruehschwangerschaft gegessen, lasse sie aber, genauso wie Teewurst, jetzt weg.
Solange der Schinke geraeuchert ist, stellt er keine Risiko dar, so habe ich mal hier gelesen. Auch Salami geht (in Maßen)...

Also hau rein.:-D

5

Geräucherte Sachen sind auch roh! Die meisten werden kaltgeräuchert, dass ist dann gleichzusetzen mit luftgetrocknet.

Leberwurst ist kein Problem, man soll zwar keine Leber am Anfang essen, aber in Leberwurst selbst ist so wenig Leber drin, das macht nicht wirklich was aus (ausser vielleicht du isst mehrere Würste auf einmal ;-) )

6

Aber die Teewurst ist doch auch geräuchert #kratz
Ach wat is des alles schwierig

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

Leberwurst ist kein Problem, das Fleisch wurde gekocht. Roh sind solche Sachen wie Teewurst, luftgetrocknetes und kaltgeräuchertes. Dazu gehören Salami, Lachsschinken, roher Schinken, und solche Sachen.

LG Simone

3

ich esse noch beides für mein leben gern.

Leberwurst ist keine rohe Wurst, da hab ich extra einen Fleischer gefragt weil ich das soooo gerne esse.

4

Also ich würde sagen Leberwurst und Lachsschinken sind okay.

Ich habe die Sprechstundenhilfe bei meinem FA mal gefragt, was ich denn nicht essen sollte und was zu rohen Sachen gehört.

Da hat sie gesagt, man sollte kein Sushi (oder wie man das schreibt) essen und wenn man sein Steak sonst halbdurch isst, sollte man dies nun besser "durch" essen..
Ansonsten braucht man auf nix achten..
halt kein rohes Ei oder so aber ansonsten ist ja fast alles gekocht, geräuchert oder so..

LG tata-maus

7

Halli hallo,

also ich esse alles und lasse mich da auch von niemanden beeinflussen. Das einzige wo ich drauf verzichte ist rohes Mett also kein Mettbrötchen mit Zwiebeln, was ich liebe, und keinen rohen Fisch,keine rohen Eier, Fleisch muss gut durchgebraten sein und Salami achte ich drauch das sie halb geräuchert ist. Ansonsten esse ich alles, Leberwurst, Teewurst, Lachsschinken..., aber das muss jeder selber wissen. Ich sage immer, man ißt diese Sachen ja nicht jeden Tag Kilo weise....

LG Maus (#ei13 SSW)

8

#pro genauso "lebe und esse" ich auch ;-)

9

Was ich ja geil finde ist, dass man BISMARCKHERINGE essen darf.
ICH LIEBE BISMARCKHERINGSBROETCHEN MIT EXTRA ZWIEBELN!!!!

weitere Kommentare laden
11

Bitte sehr hier hast du mal ne Liste.

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Salami darf man essen...ebenso auch Leberwurst...Salami sogar so wie man möchte ohne Mengenangabe...
Leberwurst sollte man aufgrund des Vitamin A reduzieren aber hier und dort mal gegessen ists gar kein Problem.

LG
Britta

14

Hallo!

Lass dich nicht verrückt machen.
Ich bin gerade mit meinem 3. Kind schwanger und ich habe bis jetzt alles gegessen ausser:
Tatar oder Hackepeter, halb gegartes Steak und Tiramisu oder ähnliches.
Aber Salami, Lachsschinken, Teewurst usw. werden so lange gelagert, dass da nix mehr sein kann.

Lass es dir schmecken!

15

Hallo!

Also gekochte Wurst wie Leberwurst oder Teewurst esse ich ab und zu. Ich mag die eh nicht so oft, aber manchmal halt schon und soweit ich weiß, ist das auch iO.
Schinken und Salami esse ich jetzt in der Schwangerschaft gar nicht. Manchmal ist mir zwar sehr danach, aber es gibt sonst nichts wobei ich mich einschränke und eine Schwangerschaft ist so lang nicht, das halte ich schon aus. Danach kann ichs ja wieder essen. Wenns ganz dicke kommt, dann mach ich Pizza mit Salami oder überbackene Toasts. Aber meist liegt mir sowas derzeit schwer im Magen, so dass ichs doch lieber weglasse.

Ansonsten ess alles wonach dir ist. Bei Käse sollte man manches meiden, wie Schimmelkäse oder Mozzarella. Letzteres nehm ich halt zum Überbacken ganz gerne, die kleinen Mozzarellabälle die ich mir eigentlich gerne auf den Salatteller tu, müssen jetzt eben mal wegbleiben. Aber ich find das nicht problematisch. An Käse ess ich meist eh die ganz normalen Sorten wie Gouda oder Leerdamer.

Sonst fällt mir jetzt nichts ein, wo ich mich einschränke. Ganz so eng sollte mans auch nicht sehen. Hauuptsache nicht roh und bei Obst und Gemüse das gründliche Abwaschen nicht vergessen.

LG,
Manja mit Babymädchen #herzlich (23. SSW)

16

ah mich nervt das langsam am...mache jetzt auf meine Art. Ich esse das, was mir schmeckt manches lasse ich aber ganz sein.

Sushi würde ich essen, muss aber von jemanden gemacht werden der Top ist...2 FA habens "erlaubt". nur rohes Fleisch sollte man meiden.

Tiramisu esse ich, mache ich selbst.

Lachschinken Parmer Schinken ...esse ich auch wenn ich Lust habe.

punkt.