Hund an Baby gewöhnen, wer hat Erfahrung damit?

Hallo Zusammen,

habe einen 2 Jahre alten American Staffordshire Terrier, er ist super lieb und er hat mir noch nie Schwierigkeiten mit seinem Verhalten gegenüber Menschen gemacht.

Einziges Problemchen, er ist ein richtiges Trampeltier :-p
und kann richtig ausflippen wenn er sich freut oder man ihn begrüßt ;-)

Wer hat denn schon solche "Zusammenführungen" zwischen Hundi und Baby hinter sich und kann mir Tipps geben?

Liebe Grüße
Yasmin + #ei 13+3

1

Hallo,

kann dir zwar keine Antwort geben, aber bin gespannt, was da so kommt, hab nämlich auch eine zweijährige Boxer-Staffordshire-Labrador-Mix Hündin und das ist auch der volle Trampel.....
LG Nina

4

bei dir ist es ja bald soweit...#ole

Hast du drüber nachgedacht mit deiner Hündin in so nen Babyvorbereitungskurs von ner Hundeschule zugehen?
Bin mir da irgendwie sehr unsicher ob das so gut ist...

2

Huhu

Normaler weise merken tiere das sie vorsichtig sein müßen.Du musst wenn das baby da ist eine volle windel nehmen damit er daran schnüffeln kann,wenn du im kh bleibst soll dein mann einfach mal eine mitnehmen und sie dem hund vorhalten.Dann kann er sich schon daran gewöhnen und kennt den geruch schon.
Und wenn ihr nach hause kommt musst du halt erstmal aufpassen das er nich sofort an den babysafe springt oder kinderwagen.Ich denke das brauch etwas zeit.Aber wird schon werden.

glg bina mit jeremy kjara und krümel12.woche

3

Hallo Yasmin.

wir hatten vor 2 Wochen eine Hundetrainerin bei uns weil unsere Goldi Hündin einen starken Beschützerinstinkt entwickelt hat seit Max geboren ist. Sie sagte, die meisten machen den Fehler und legen eine Windel aus dem KH ins Körbchen und lassen den Hund sofort ans Baby ran nach Entlassung aus dem KH(Haben wir auch gemacht, steht ja überall das man das so machen soll). Sie meinte aber das wäre total falsch, da die Hündin in der freien Natur 2 Wochen garkeinen an die Welpen läßt. Danach erst. Bei unserer Methode entwickeln die Hunde einen Mutterinstinkt und denken sie müssten Beschützen und nicht wir... Puuhhh, und das ist ganz schön schwer wieder raus zu kriegen. Jetzt wollen wir es mal anders machen. Mal schauen ob es besser klappt. Das klappt schon mit den beiden, du wirst sehen. Er ist bestimmt total lieb wenn das Baby erstmal da ist!

LG Steffi mit Max(der nie aus den Augen gelassen wird von Sammy seit 20 Monaten) und #ei(17+4)

6

Huhu

Das kann man ja aber nicht veralgemeinern,weil ich denke ein rüde kann ja keinen mutterinstinkt entwickeln.Und ic denke das is allgemein schwierig weiljeder hund da anders ist.Ich kenn das mit der windeln nur das sie dran schnüffeln sollen und nicht in den korb legen und da erstmal liegen lassen.

glg bina

7

Hey Sammy,

das habe ich auch überall gelesen mit "sofort ans Baby ranlassen" und mein Hund ist auch so schrecklich neugierig! #schein Der hält das bestimmt net aus wenn ich ihm das Baby nicht SOFORT zeige:-p

Wie ist denn jetzt eure neue Technik?
Und wie äußert sich das Beschützen bei eurem Hund?

weitere Kommentare laden
5

Hallo Yasmin
Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, aber da ich auch zwei große Hunde (Dobermann und Schäferhund) habe, habe ich mich bei Hundetrainern erkundigt und die sagten man solle schon aus dem Krankenhaus volle Windeln zum schcnüffeln mitbringen und daraufhin ihnen leckerlis geben-damit sie den Duft des Babys gleich mit etwas positiven in verbindung bringen. Wenn die Hunde das Baby als Mitglied akzeptiert haben sollte es keine Probleme geben sagten sie ansonsten sollten wir sie nochmal konsultieren oder einen HundePsychologen aufsuchen. Also mehr weiß ich leider auch nicht.
Liebe Grüße
Andrea mit Lea-Sofie 20ssw

9

Wir haben null Probleme mit Kind/Hund. Ich hab fast ambulant entbunden, daher war nix mit Windel mitbringen oder so.

Unser Labbi ist aber generell ein friedlicher Genosse. Sie durfte gleich am Anfang am Baby schnüffeln (ohne richtigen Körperkontakt) und hats akzeptiert. Gehört zur Familie und gut wars.

Sie verknüpft das Baby auch sehr positiv, weil sie noch mehr Spaziergänge macht als früher. Geht halt immer mit, wenn ich mit dem Kiwa unterwegs bin.

10

darauf freue ich mich auch schon.. also auf die Spziergänge mit der ganzen Familie :-D

12

Huhu,

wir haben das mit der windel nicht gemacht,dafür war max (damals 2J) viel zu schnell :)

wir haben den maxicosi auf den tisch gestellt und max durfte schnüffeln, er hat sich tierisch gefreut das ich nach 3 tagen plötzlichem verschwinden *gg* wieder da war und hat den kleenen kaum beachtet den ersten tag,

die nächsten tage waren supi süß, sobald der kleene geweint hat ist er hin gerannt und hat geschaut und sofort angefangen zu viepen :D und er hat auch immer an der wiege gelegen und jeder fremde durfte nur schauen sobald jemand den kleinen berühren wollte ist er aufgestanden und hat die person angestarrt .. aber nichts gemacht!!

seiddem sind 2 jahre vergangen und die beiden sind ein herz und eine seele , er spielt supi mit dem kleenen und kuschelt auch mit ihm =)

also viel glück mit deinem wuschel und dem würmchen =)

LG Nicki 32.ssw mit Yannik (Do.2J) und Max (4J.)

13

Das hört sich soooo süß an..
Hoffentlich klappt das bei uns auch so super! #huepf

14

Hallo!

Unser jeweiliger Hund war bei allen Geburten dabei.
Dannach, so aufdringlich kuschlig udn neugierig sie sonst waren , hieltern sie etwas Abstand und kamen erst auf mein Zeichen näher..

Klar, das Alpha-Weibchen hatte geworfen und ein unerlaubtes Näherkommen wäre in der Natur undenkbar....

Allerdings duften meine Hund meine kinder nicht anlecken - eklig.
Schnuppern ist ok.

Wenn die Rangordnung in der Familie stimmt, gibt es im allgemeinen keine Probleme.
Unsere Hunde(der damalige und der jetzige) leiben die kis und freuen sich über jedes noch so unbeholfene Streicheln..

Aber: NIE Hund und Kind alleine lassen, einfach zur Sicherheit.

lg

melanie mit Kind 4 im bauch(26.SSW) und Hund auf den Füssen