Plazentalösung durch Stoß in den Bauch?

Hallo Mädels,

ich muss diese leidige Frage auch noch mal stellen...

Mir ist gestern Abend eine volle Olivenölflasche aus der Hand gerutscht und von oben auf den Bauch gefallen. Blöderweise liegt meine Vorwandplazenta oben und der Gedanke dass sie vielleicht doch was abbekommen haben könnte lässt mich einfach nicht los. (Hab mich wegen der Vorwandplazenta sehr verunsichern lassen.)

Ich bin in der 30.SSW und die Flasche ist nach meinem Empfinden ein Stück über der Gebärmutter "aufgeschlagen".
Mir geht es gut, ich bin schmerzfrei und die Kleine bewegt sich auch.
Mein Verstand sagt mir dass da sicher nix passiert ist, aber über ein paar Erfahrungswerte von "stoßerprobten" Kugelbäuchen wäre ich sehr dankbar...

Dankeschön!
Lina

1

Hallo Lina,

oh, ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Ich habe nun schon das 2. Mal eine Vorderwandplazenta und war deswegen auch schon oft verunsichert. Diesmal hatte ich richtig auf eine Hinterwandplazenta (heißt das dann so?) gehofft!

In der 1. Schwangerschaft war ich bestimmt 5 mal beim Arzt bzw. im Krankenhaus, entweder weil ich gegen die Türklinke gelaufen bin, auf den Bauch gefallen war oder wir eine Vollbremsung machen mussten. - Aber es war immer alles OK, meine Tochter kam kerngesund zur Welt und die Hebamme hatte selten eine so schöne Plazenta gesehen!

Auch diesmal habe ich schon wieder den ersten Kontrolltermin wegen Sturz hinter mir und einen aufgelösten Anruf beim Arzt! Nun habe ich mal meine Hebamme gefragt und sie hat mir versichert, dass eine Plazentaablösung ganz ganz selten vorkommt (etwa eine pro Hebammenlaufbahn) und dafür massive Gewalteinwirkung nötig ist. Starke Schmerzen und Blutungen würden u.a. auf eine Plazentaablösung hindeuten - hatte ich zum Glück nie! Allmählich werde ich etwas gelassener ...

LG kiwi77

2

Hallo Lina!
macht dir keine Sorgen, mich hat vor 2 Wochen ein Boxer (hund) in den Bauch gezwickt! Ich habe mir auch die totale Sorgen gemacht vor allem wegen d. Stoß und bin natürlich sofort zur FA. Ich habe zwar eine Hinterwandplazenta aber sie meinte dass selbst bei einer Vorwandplanzenta da viel heftigeres auf d. Bauch aufschlagen müsste. Selbst bei Unfällen ist die Planzenta meistens gut geschützt. Also macht dir keine Sorgen.
Lass aber vielleicht am Montag doch die FA drauf schauen, nur zu deiner eigener Beruhigung.
Grüße
Marianne

3

Hallo Kiwi,

vielen Dank für deine liebe Antwort!
Du hast mich sehr beruhigt und dein Verständnis für meine Sorgen tut gut...
Hatte schon Bedenken ob ich vielleicht belächelt werde, weil ich so überängstlich bin.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Lina

4

Hallo Marianne,

auch dir vielen Dank für die beruhigende Info!
Ich wußte nicht, dass selbst die Vorwandplazenta so robust ist und nen kleinen Stoß problemlos aushält...

(Wir haben übrigens auch nen Boxer!)
Liebe Grüße und nen schönen Sonntag,
Lina