Fahrrad fahren - gut oder lieber nicht

Guten Morgen
ich bin leicht verunsichert. Einem wird ja gesagt, Bewegung in der Schwangerschaft schadet nicht, solange man sich dabei gut fühlt.

Ich wohne auf dem platten Land an der Nordsee in einer kleinen Stadt. Da das Wetter in der letzten Zeit ober super war, haben mein Mann und ich immer mal wieder kleinere (5-10 km) Radtouren gemacht.

Nun habe ich gestern mit einer Freundin telefoniert, das übliche blabla, was habt Ihr gemacht und so. Ich... Fahrrad tour.... Sie OOOOOOHHHHHH, mußt aufpassen, du bist doch schwanger. Sie selber hat auch schon 2 Kinder und wohnen allerdings auch im Sauerland (Hügel/Berge).

Ich kann ja verstehen, dass man nicht an einem Fahrrad-Straßenrennen teilnehmen sollte und ich kann mir auch denken, dass Fahrrad fahren in den "Bergen" evtl. anstregender ist als auf dem platten Land. Dafür haben wir immer irgendwann gegenwind.

Kann mir jemand aus dieser zwickmühle helfen

Lieben Dank
Suzzi23 mit Baby inside (20 SSW)

1

Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit..

Tja wenn ich das nicht dürfte, müsste mich mein FA man krank schrreiben...

Solange es dir gut geht, spricht doch nichts gegen das Rad fahren...

lg

2

Lieber nicht!!!

Es ist ja nicht nur das Anstrengende, sondern auch die Gefahr dass du stürzt...
Desweiteren ist die erschütterung gerade am sattel (überlege mal wo der ist) auch nicht so gut.

Ich würde fahrradfahren ganz lassen.

4

Das ist doch Quatsch...

Die einzige Gefahr ist die Sturzgefahr... Aber die hat man immer....

Habe in der letzten SS extra meinen FA gefragt... Der hat mich fast ausgelacht... Natürlcih darf man Rad fahren...

5

Das Baby ist bestens geschütz und schwanger sein ist keine Krankheit!

Es gibt keinen Grund nicht mehr zufahren, ausser die TE fühlt sich unsicher oder es liegt Eis und Schnee!;-)

weitere Kommentare laden
3

Fahr soviel du magst und kannst.

Einzige Regel nicht überanstrengen und nur noch fahren solange du dich sicher fühlst! Fahrrad fahren ist gut und bereitet ein wenig auf die Geburt vor.

Das Baby ist in deinem Bauch bestens vor Erstütterungen geschützt, sollst ja auch kein Down Hill fahren!

6

Hallo, also ich fahre immer noch mit dem Fahrrad - keine ewig weiten Strecken. Manchmal etwas unangenehm, wenn die Kleine auf die Blase drückt, aber sonst kein Problem.
LG Heidi1606 (ET -9)

8

Also ich bin bei meiner ersten SSW bis zum Tag der Entbindung Fahrrad gefahren - und mir hat das mächtig gut getan :-)
Ich fand das viel angenehmer als meine schwere Kugel vor mir her zu schieben.
Jetzt bin ich in der 18 SSW und gestern haben wir auch eine schöne Radtour gemütlich die Donau entlang gemacht. Ich find, solange nichts wehtut, zwickt oder drückt, ist das völlig in Ordnung.
LG dalina#sonne

11

Ach Quatsch, natürlich kannst Du fahrradfahren. Ich mache regelmäßig eine kleine Tour durch den Wald und fühle mich super dabei. Bewegung hilft und die frische Luft tut auch gut. Genieße das schöne Wetter!

Hippogreif mit #baby bei 33+2

12

Ich fahre auch fast täglich mit dem Fahrrad! Und zwar deshalb, weil mir das LAufen mit dem HUnd zu anstrengend ist! ;-)

So kommen wir beide raus! Und grad "oben" im Norden fietst Ihr doch sowieso immer in der Gegend rum, seid das also gewöhnt!!! Weitermachen!

13

Hallo!

Also ich fahre kurze Strecken, zB mal eben zum Penny ein paar Straßen weiter auch mit dem Rad. Man sollte schon aufpassen, dass man nicht über die dollsten Schotterwege fährt und immer langsam fahren, dass man nicht plötzlich stürzt.
Längere Strecken, zB bei uns durch den ganzen Ort, fahre ich aber schon lange nicht mehr, weils relativ schnell unangenehm wurde und mir ist da auch zu viel Autoverkehr, da hab ich momentan etwas Angst.
Aber so an sich ist gegen Fahrradfahren sicher nichts einzuwenden, solange du dich dabei wohl fühlst.

LG,
Manja mit Babymädchen #herzlich (23. SSW)

14

Hallo!

Also ich bin in meiner 1. Ss auch mit ganz dickem Bauch Rad gefahren.
Ab und zu gabs mal den doofen Blick, aber das war das einzig negative.

Solange Du Dich dabei wohl fühlst und nicht überanstrengst, ist das absolut in Ordnung.

Lg Arielle