Fa hat angerufen

Heute Morgen hat mich mein Fa angerufen und gesagt das mein AFP Wert grenzwertig ist und ich zum Spezialultraschall soll.
Man bekommt es glaube ich automatisch bei der 2. Blutabnahme mitbestimmt und bei mir ist er zu grenzwertig, toll und jetzt. Bin echt fertig und nur am heulen, muss mich aber zusammen reisen wegen meinen 2 Kindern 9 und 2 Jahre.
Hatte das einer auch und es ist nicht dabei rausgekommen? Mein Fa sagte zwar ich solle mir keine Sorgen machen ist nur zur Kontrolle aber toll ich mache mir Sorgen.
Jetzt hatte ich schon probleme schwanger zu werder und jetzt das#heul
Danke fürs zu hören

Grüße
Melanie+#ei15 ssw

1

Die meisten Kinder mit erhöhtem AFP im Blut der Mutter haben keine Missbildungen!
Bevor Sie weiterlesen soll vor allen anderen Dingen betont werden, dass ein erhöhter AFP Wert in der Schwangerschaft durch eine Missbildung verursacht sein kann, in den meisten Fällen aber andere, meist harmlosere Ursachen hat. Selbst bei Schwangerschaften mit 2-malig gemessenen erhöhten Werten liegt nur in 10% der Fälle eine typische Missbildung vor. Ein erhöhter Wert muss daher der Anlass für weitere Untersuchungen sein, sollte sie aber nicht übermäßig beunruhigen.

das habe ich gefunden....aaaaalso..erstmal keinen Grund zur Panik

2

sorry wenn ich so dumm frage aber was ist der AFP Wert und was ist wenn der zu hoch ist oder bzw. grenzwertig ist?

4

Kann es sein das es das Down-Syndrom oder einen offenen Rücken hat. Kann muss aber nicht

5

Mach dir mal keine Sorgen, das war bei 2 meiner Kinder auch so, und? Beie total Gesund! Richtig aufschluß bekommst du sowieso erst mit einer Fruchtwasserpunktion. Bei meiner jetzigen SS war der AFP wert ok und in der 22.SSW hieß es dann bei der Feindiagnostik, sie hat einen Genetischen Herzfehler - Verdacht auf Trisomie21!!! Und? Hat sich nicht bestätigt, es wurde eine Fruchtwasserpunktion gemacht.

6

Ich #danke Euch