schwanger und hausarzt sagt,ich soll abführen?!

hallo! bin in der 35. woche und habe leider verstopfungen....
war heute beim hausarzt- und der sagt, ich soll mir halt in der apotheke abführmittel kaufen.
ist das nicht tabu??
mein arzt ist eh etwas komisch, wollte ihn eh bald wechseln...
aber geht das nun oder nicht?

1

Hallo,

also soviel ich weiss darf man in der SS kein Abführmittel benutzen.
Hast du es mal mit Pflaumenkur versucht? Schmeckt ganz gut, und hilft auch ganz gut...




Lg Mel mit Julia (33.Woche)

2

Kannst du es nicht mit normalen sachen versuchen?

Trink mal Magnesium oder iss Äpfel gaaaaannnnzzzzz viel trinken.

3

Hallo,

also das man in der SS keine Abführmittel nehmen soll ist klar, aber vielleicht macht es zum Ende hin nichts mehr aus, du bist ja schon in der 35.SSW.
Ruf doch einfach mal bei deinem FA an und frag nach.

LG Ela+Bauchmaus, 38.SSW

4

Hi

Also so ne richtige chemische Keule zum Abführen würde ich nicht nehmen.
Ich hab jetzt das ultimative Hausmittel gegen Verstopfung gefunden. Haben schon die alten Griechen angewendet.

1 EL Ölivenöl mit einem spritzer Zitronensaft.

Einfach zu Abend nehmen und am nächsten Tag funktionierts. Das schöne daran ist, man hat keine Krämpfe und es wird kein Durchfall. Es flutscht einfach;-)

LG Evchen

5

Nimm lieber Magnesium. Oder frag sicherheitshalber noch mal beim FA nach.

6

Hallo,

also zu mir hieß es, daß man Abführmittel nicht nehmen sollte. In der Apotheke wurde mir dann Microklist ( Rektallösung ) empfohlen. DAs kann man ohne Probleme nehmen. War zwar nicht besonders angenehm, aber hat geholfen.

LG Emma

7

Hallo,

also zu Abführmittel würde ich auch als letzte Notlösung nehmen, wenn ich nicht schwanger wäre. Und in der SS ist das eigentlich nicht wirklich ratsam.
Probiere es doch mit paar einfachen Mittelchen. Leinsamen im Joghurt oder Milchzucker. Pflaumensaft trinken. Magnesium nehmen und viel viel viel trinken.;-)

Ansonsten frag mal deine Hebamme, die wissen doch auch immer gut bescheid, welche sanfte Mittelchen es da gibt;-)

Lg Nancy mit Jason (19 Monate) + #ei 14.SSW

8

Du darfst in der SS Microklist nehmen.. hilft auf jeden Fall und ist nicht schädlich..

lg
anja

10

Hi,

erst mal würd ich auch versuchen es über die Ernährung zu probieren.

Microklist ist die zweite Wahl, wenn das auch nicht hilft gibts nen richtigen Einlauf, den kann man auch in der SS machen.

Ich hatte nach der Geburt extremst Verstopfung, da haben mir nicht mal die Microklists geholfen, es musste ein "Klysma" ran.

LG, Bille

9

hier nochmal eine liste an natürlichen abführmitteln, die keine so heftige wirkung haben:

- getrocknete pflaumen (iss am besten mal so 3 stück und trinke mind. 2 volle gläser wasser dazu)

- apfelsaft/ orangensaft

- milchzucker, am besten in einen joghurt einrühren

- ballaststoffe aller art mit viel wasser/ flüssigkeit (also alles was vollkorn ist, leinsamen, gemüse)

- bewegung (geh spazieren oder schwimmen, mach regelmäßig)

- darmmassage: im uhrzeigersinn, am besten mit etwas öl um den bauchnabel rum

- warmer wickel auf den bauch legen (handtuch in warmem wasser tränken und auflegen)

- genug flüssigkeit: mind. 2l am tag, lieber mehr!

- morgens nach dem aufstehen, 2 gläser kaltes (wasser trinken)

wenn das alles nicht hilft, dann geh in die apotheke und lass dir was für hochschwangere geben!

übrigens, von verstopfung redet man erst, wenn man mind. 3 tage lang keinen stuhlgang hatte