Hilfe - Reiten und Kinderwunsch. Wer hat Infos für mich?

Hallo,

ich habe ein eingenes Pferd und reite ca. 4 x die Woche, Dressur und Sprinen (freizeitmäßig bis Klasse A).

Jetzt habe ich mir mal einige "schlaue" Bücher zum Thema SS gekauft und dort steht überall geschrieben, das man in den Tagen vom ES bis zur Einnistung mit allem! (Stress, Sport uns. ) ganz vorsichtig sein soll.

Wer von euch hat sich hier Infos für mich, ob das Reiten während der Tage bis zur Einnistung schädlich ist, oder ob in den Büchern doch etwas übertrieben wird.

Vielen Dank für die Infos - ich bin völlig verunsichert.

Gruß Diddelchen

1

#gruebel hast doch schon KIWU Forum gepostet, Crossposting ist eigentlich verboten! Naja helfen kann ich leider trotzdem nicht, würde aber aufjedenfall weiter reiten, wenn du dann SS bist kannst du das ja nochmal überdenken. LG

2

Hallo!
Ich bin auch Reiterin, meine Meinung: man kanns auch übertreiben. Du musst ja an diesen Tagen keinen A-Endmaß-Parcours überwinden wollen, aber was spricht denn gegen einen schönen Ausritt oder eine lockere Dressurarbeit. Man wird ja ganz doof im Kopf, wenn man da gar nix mehr macht und denkt nur noch dran. Um so verkrampfter man da ran geht um so weniger klappt es!

Jenny

3

Das einzigste was ich weis ist das man während der Ss auf keinen fall reiten darf :-(

Aber während des ES würde ich es einfach nicht übertreiben. Vielleicht einfache Dressur oder einfach einen Ausritt machen. Wobei ich springen vermeiden würde.

Liebe Grüße
Claudi mit #sternchen Kevin und #ei 13.ssw

4

Warum nicht? Ich kenne Frauen die bis kurz vor der Geburt geritten sind... #kratz

5

Naja, die "erschütterungen" können Wehen auslösen. Und wenn das Pferd doch mal steigt und man runter fällt, oder ausschlägt ist dies nicht wirklich toll fürs Baby.

Ich durfte selbst nach meiner FG 4 Monate nicht reiten, weil die Erschütterungen die Gebärmutter behindern sich wieder zusammen zu ziehen.

Muss dazu sagen das ich aber eh schon letzte und nun auch diese ss die ganze Zeit über Wehen habe.

weiteren Kommentar laden
6

Ich reite nicht, hab aber einen Kommentar um thema streß. In dem Monat in dem ich Schwanger wurde hatte ich so viel streß wie ich in meinem Leben nicht hatte. Das kann ich bis heute nicht verstehen, dass sich in so ner Situation ein Ei einnistet.

LG Tine 37 SSW (nach 60ÜZ)

7

Hallo!

Sorry, aber das halte ich für masslos übertrieben!

Ich reite übrigens seit über 22 jahren, habe seit 17 Jahren eigene Pferde und bekomme mein 4. Kind - ich bin immer auf Anhieb ss geworden und hatte problemlose ss.

Also entspann dich un dmach, wobnach dir ist!;-)

lg

melanie(25.SSW)

8

Habe bei meiner ersten SS erst in der 8. Woche gemerkt, dass ich schwanger bin und bin bis dahin jeden Tag - mal ruhig und mal wilder ;-) - geritten. Dann habe ich allerdings aufgehört...

lg Nina

9

Hy,also würde ab dem Zeitpunkt das du einen positiven test hast vorsichtiger sein.Reite seit 20 Jahren.In der 1. SS noch bis zum 5.Monat,2.SS noch bis 3. Monat ohne Probleme.Bei der 3.SS hat ich in der 7.Woche ne Fehlgeburt-war am Vortag noch 2 Stunden im Gelände geritten.Obs damit zusammenhing weiß ich nicht.Hab bei der 4.SS sicherheitshalber verzichtet,Gigolo wird zur Zeit von ner Freundin geritten.Und ich kann ja nach der SS wieder durchstarten.Lg Sini

10

Hallöchen zusammen,

reite selber seit fast 20 Jahren und das auch turniermäßig (Dressur bis Klasse M). Mir wurde am Anfang der Schwangerschaft geraten, nicht mehr zu reiten und ich habe das auch gemacht, weil ich kein eigenes Pferd habe, sondern vermehrt "fremde" Pferde geritten bin, die ich nicht so gut kannte. Wenn ich ein eigenes gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich weiter geritten, hätte aber Turniere, Springen und Gelände womöglich gemieden.
Wir haben viele im Stall und auch im Bekanntenkreis, die weiter geritten sind und bei denen es auch keine Schwierigkeiten gegeben hat. Ich denke es ist immer eine Frage, wie du dich dabei fühlst. Sicherlich ist es keine Sportart die für eine Schwangere empfehlenswert ist, aber auch hier wird wahrscheinlich, wie bei so vielen Sachen viel übertrieben.

Reite weiter, wenn dein FA das ok dazu gibt und solange du dich wohl fühlst.

Aber einen Tipp habe ich noch: du tust dir womöglich, was deine Beckenbodenmuskulatur angeht, keinen Gefallen damit. Mir hat mein FA am Anfang direkt gesagt, dass mein Beckenboden so stark ist, dass ich vielleicht Pech habe und beim Pressen "alles dicht" mache. Da ich unsere Kleine Maus noch im Bauch habe, kann ich dir dazu noch nix sagen, aber es klang zumindestens logisch. Aber auch hier sage ich mir, andere Reiterinnen haben es auch geschafft und viele nicht nur einmal.

LG Melanie

12

Hallo,

ich bin die ganze Zeit Motocross gefahren. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin hab ich es dann lieber gelassen. Aber eigentlich nur wegen dem Unfallrisiko, das ja beim Motocross schon sehr hoch ist. "Normal" Motorrad auf der Strasse fahre ich immer noch (Jetzt aber keine Schimpferei!!!) und fühle mich richtig gut dabei.
Musst es ja nicht komplett übertreiben! ;-)

Ach ja, bin jetzt 36. SSW!