Frage zu Pilz ... wie gesunde Scheidenflora wieder aufbauen

Hallo

Bei mir wurde ein Pilz festgestellt...hab Zäpfchen und Salbe dagegen bekommen! Aber die hilft ja eigentlich nur gegen den Pilz, oder?

Wie kann ich denn meine Scheidenflora wieder gesund aufbauen? Hab schon von Joghurt Tampons gelesen?

Gibt es da auch Zäpfchen oder so in der Apotheke? Wenn ja, wie heißen die? Hat jemand von euch denn damit schon Erfahrungen gemacht?

Hab wenig Lust mich die ganze SS mit so einem doofen Pilz rumzuschlagen

LG Katja

1

vagiflor aus der apotheke wird speziell angewendet um das milieu wieder aufzubauen. aber wie immer sollte man das mit dem FA absprechen. :) ich will mir das auch holen. vorher sollte nur wieder ein abstrich gemacht werden um sicher zu gehn dass der pilz wirklich weg ist :)

2

Hallo Lumani,

ich würde dir raten beim Duschen drauf zu achten, deine Scheide nicht mit irgendwelchen Duschgels, Intimgels zu waschen... ganz normales klares Wasser..

Ich hatte immer ein extra Handtuch für meine Scheide, auf das ich immer ganz besonderes geachtet habe.. (nicht auf den Boden fallen gelassen). Beim Anziehen vom Schlüpfer drauf achten, dass dein Fuss nicht dagegen kommt (ist ja wieder ein Virenfänger)...

Das hat bei mir sehr viel gebracht..
Um die Scheidenflora zu beruhigen, kannst du Vagisan Vaginalzäpfchen einführen..

Lg
juelidee84 26. SSW

3

Hi!

Also ich habe mir mal von der Apotheke so einen Schaum geholt (zum Duschen) extra für den Intimbereich der baut die Scheidenflora wieder auf..weis aber leider nicht mehr wie der heisst..

und dann gibts auch noch so Zäpfchen zum Einführen die heissen "Döderlein" - die find ich wirklich gut.

Lg

4

Also Joghurt-Zäpfchen würd ich persönlich nicht nehmen. Ich hab (damals war ich zwar nicht schwanger aber es ist ja nicht so der Unterschied) Bäder mit totem Meersalz gemacht und habe mir abend Naturjoghurt mit dem Finger auf- und auch nen reingeschmiert #hicks. Das hat eigentlich sehr gut gewirkt. Hab das so circa 5 Tage durchgezogen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Lilaleo und Flummi (17SSW)

5

Ich bin da auch sehr anfällig und benutze für den Aufbau der Scheidenflora ein spezielles Waschgel. Vagisan von Dr. Wolf - ist auf milchsäure-Basis mit Naturmolke. Davon gibt es auch Zäpfchen, die bekommt man in der Apotheke, ebenso das Waschgel und das ist in der SS absolut unbedenklich.