Nackenfaltenmessung

Hallo =)

Ich habe jetzt mal ne Frage zu NFM.
Wann habt ihr die gemacht? Ich bin dran bei 12+4
Wieviel habt ihr bezahlt? Ich 98€
Wie lange dauert das?
Was wird alles gemacht?
Vaginal oder über den Bauch?
Bekommt man ein ungefährers Ergebnis gleich?

#danke

1

ich bekomme mein drittes kind und habe sie nie gemacht. ich gehöre nicht in die risikogruppe da ich jung bin und ich könnte mein kind selbst dann nicht abtreiben, wenn ich wüsste es wird krank. da ich ein so eindeutiges ergebniss eh nicht bekommen würde sonderen nur eine stochastische wahrscheinlichkeit ist das für mich persönlich totaler unsinn. aber das muss jede frau selber entscheiden, viele frauen fühlen sich danach einfach viel viel sicherer und dann sollte man es auch machen:-)
der preis scheint mir aber ok zu sein, zumindest von dem was ich bisher gelesen habe.

liebe grüße
stephie

4

Ich fühle mich damit sicherer und mein Schatz war zu 100% dafür.
Zum Glück macht das meine FÄ also ich muß nicht zu nem anderen.
Ich haba auch gelesen das manche bis 240€ dafür bezahlt haben.
#danke

13

huhu,

ich habe die NFM auch bei beiden schwangerschaften machen lassen und dachte vorher, das würde mir ein gefühl von sicherheit geben, da wir kein schwer behindertes kind austragen wollten.

diesmal war der wert allerdings unter der normalgrenze und ich war 4 wochen lang fix und fertig, bis die feindiagnostik mich dann wieder beruhigte.

ich würde die NFM nicht wieder machen lassen. sie sagt nichts aus über das baby, dass in deinem bauch wächst, sondern gibt dir nur einen statistischen wert, ob dein baby eventuell eine krankheit haben kann oder nicht.

lg claudia

2

öm wie du hast 98 euro bezahlt?????
also ich bekomme die in ca 2 wochen gemacht muss nichts bezahlen
es wird ultraschall über die bauchdecke gemacht

3

Ich kann dir über NFM nicht viel sagen, weil ich sie definitiv nicht machen werde.
Wer sie macht, ist natürlich in Ordnung. Bitte denke daran, das es nur ein STATISTISCHER wert ist. Also mach Dich nicht verrückt, wenn der Wert schlechter ist. (Spreche aus eigener Erfahrung beim 1. Kind) Habe nämlich gelesen dass die NFM wohl nicht so 100% sein soll.

Ich wünsche Dir alles Gute.

5

hallo!

bei 13 + 0
150€ für zwillis
ca. 1,5h
allg. Messungen von Kopf, Bauch, SSL
NFM, Nasenbeinmesseung, Hirnflüssigkeit wurde gemesen.
Organcheck von Herz, Nieren, Blase
- mehr weiß ich nicht mehr...
ergebnis sofort per coputerprogramm

bluttest wurde nicht gemacht, weil es bei zweieiigen zwillis nicht aussagekräftig ist - dauer aber glaube ich 2-3 tage bis zum ergebnis

#klee

6

Hallo

Ich habe die NFM auch nicht machen lassen, da es ein zu ungenauer Wert ist der einen eventuell die ganze Schwangeschaft über unnötig verunsichern kann..
Bei mir hätte diese Untersuchung 120 Euro gekostet... wäre auch um die 12 SSW gemacht worden...
Normalerweise bekommst du während der Untersuchung das ungefähre Ergebnis schon gesagt

LG

7

eine NFM ist schon sinnvoll, denn es geht ja nicht nur um einen möglichen gendefekt; den kannst du entweder nur annehmen oder eben nicht.

aber es wird ja wesentlich mehr untersucht.
der organchck war uns besonders wichtig, denn wenn zb eines der kinder ein herzfehler hätte, wären wir darauf vorbereitet, könnten das KH danach aussuchen, daß unser kind gleich nach der geburt die bestmögliche hilfe bekommt und wir nicht viel zeit damit vertrödeln.

das vergessen die meißten. das kind einer freundin von mir hat einen herzklappenfehler und hat die NFM nicht gemacht und sagt, daß sie es bis heute bereut, denn dadurch haben sie nach der geburt wertvolle zeit verloren!

und DIESE ergebnisse sind 100% sicher!

#klee

15

"der organcheck war uns besonders wichtig, denn wenn zb eines der kinder ein herzfehler hätte, wären wir darauf vorbereitet, könnten das KH danach aussuchen, dass unser kind gleich nach der geburt die bestmögliche hilfe bekommt und wir nicht viel zeit damit vertrödeln. das vergessen die meisten. das kind einer freundin von mir hat einen herzklappenfehler und hat die NFM nicht gemacht und sagt, dass sie es bis heute bereut, denn dadurch haben sie nach der geburt wertvolle zeit verloren!"

Naja, in der 13., 14. Woche steht man noch nicht direkt vor der Entbindung ;-) Da ist ja noch nichtmal der Bauch richtig zu sehen. Sicheres Zeichen dafür, dass das Kind noch sehr klein ist. Entsprechend klein sind die Organe, entsprechend schwer ist eine Begutachtung. Es hat daher schon einen tieferen Sinn, warum die richtige Organdiagnostik (Feinultraschall) erst rund zwei Monate (!!) später Wochen später in der etwa 22. Woche angesetzt ist.


Und zur sehr pauschalen Aussage "und DIESE ergebnisse sind 100% sicher!" mal ein interessanter Werdegang einer pränatalen Herzfehlerdiagnostik ;-)


Bei vielen Fehlbildungen, z.B. auch bei Herzfehlern, ist es sehr schwer, eine sichere Diagnose und vor allem Prognose zu stellen. Vor allem in frühen Schwangerschaftsstadien. Eine Bekannte von mir hat vor einiger Zeit beschrieben, wie das bei ihr war. Es ist ihr Diagnose-Prognose-Weg bei ihrem Kind Alex (mit Verzicht auf Erläuterung der einzelnen Diagnosen, wichtig ist nur zu sehen, wie stark die Prognosen voneinander abweichen und wie stark eine „kleine“ Änderung in der Diagnose die Prognose beeinflusst).

Und gut hingucken: Sie war bei der ersten Diagnosestellung schon in der 22. Woche!! Also typische Organdiagnostik-Zeit. Trotzdem hat es nicht "100% sicher" gepasst:


22.SSW Fein-US Professor A:
Diagnose: Double Outlet Right Ventricle, Atriumseptumdefekt ( =ASD) fraglich - anschließend Chorionzottenbiopsie: Freie Trisomie 21, Prognose: mit ASD gut, operabel, OP mit ca. 9-12 Monaten, nicht lebensbedrohlich, Prognose ohne ASD: Not-OP unmittelbar im Anschluss an Geburt, lebensbedrohliche Situation.

26.SSW fetale Echokardiographie Professor B:
Diagnose: Verdacht (!) auf Double Outlet Right Ventricle, Atriumseptumdefekt nicht vorhanden, komplette Pulmonalatresie (=Verbindung zwischen Lunge und Herz fehlt ganz), hypoplastischer rechter Ventrikel, Prognose: aussichtslos

28.SSW fetale Echokardiographie Professor C:
Diagnose: überreitende Aorta, großer ASD, kleiner VSD, Klappen nicht beurteilbar, nur leicht hypoplastischer rechter Ventrikel, Pulmonalarterie, stark hypoplastisch aber darstellbar;
Prognose: nicht einfach, nicht ungefährlich, aber mit mehreren OPs korrigierbar bzw. zumindestens mit einem Umwegkreislauf ist eine zufriedenstellende Lebensqualität zu erreichen

32. SSW fetale Echokardiographie Professor C:
Diagnose: Double Outlet Right Ventricle, V. a. AV-Kanal, leicht hypoplastischer rechter Ventrikel, Pulmonalarterie sehr schmal mit mehreren starken Stenosen, Prognose: nicht einfach, ziemlich riskant, aber prinzipiell mit mehreren OPs korrigierbar bzw. mit Umwegkreislauf gut zu versorgen

36.SSW:fetale Echokardiographie Professor C:
Diagnose: Double Outlet Right Ventricle, V. a. Fallotsche Tetralogie, kompletter AV-Kanal, leicht hypoplastischer rechter Ventrikel, Pulmonalarterie schmal mit starken Stenosen (=Einengungen) Prognose: technisch sehr schwierige OP, nicht hoch riskant, mehrere OP´s nötig, dann aber gute Lebensqualität zu erreichen.

Auch die Diagnose nach der Geburt war auch in drei Herzkliniken leicht unterschiedlich, die operierende Herzchirurgin Dr. D, eine der besten Kinderherzchirurginnen europaweit, hat vor der OP erklärt, dass sich gar nicht so selten manche Detailfrage (die aber sehr wichtig sind für die optimale OP-Technik und die zukünftige Prognose ist) erst nach Eröffnung des Herzen durch den Chirurgen klären lassen.

Noch was zum Nachdenken: bei Felix, dem kleinen Sohn einer Freundin von Alex` Mutter, lautete die Herzdiagnose übrigens gleich wie bei Alex (Double Outlet Right Ventricle, Fallotsche Tetralogie, kompletter AV-Kanal, leicht hypoplastischer rechter Ventrikel, Pulmonalstenose). Auch bei ihm wurde im Fein-Ultraschall die Herzfehlbildung diagnostiziert. Die Diagnose lautete bei ihm vorgeburtlich: nur AV-Kanal.

Inzwischen hat Felix sieben Monate Krankenhaus nach der Geburt, 3 kardiologische OP´s und 2 Reanimationen hinter sich. An Felix Herzen war keine Korrektur möglich, er hat nun einen auf Umweg funktionierenden Kreislauf bekommen und starke Undichtigkeiten an einer Herzklappe, die als nächste OP ansteht.

Die Diagnose von Alex ist auf dem Papier exakt die gleiche. Allerdings hat Alex eine einzige Herz-OP gehabt und lebt nun mit einem perfekt korrigierten Herzen, einer ganz leichten Stenose und einer milden Klappenundichtigkeit quasi-gesund. Prognose: Mindestens 10 Jahre beschwerdefrei.

Soviel zu den Erfahrungen meiner Bekannten, vielleicht hat sie einiges deutlich werden lassen. Nichts ist unmöglich und vieles ist nicht sicher.

Liebe Grüße
Sabine
... Freundin von Matthias (5 Jahre), problemlos korrigierter AV-Kanal und Verena, inoperabler AV-Kanal mit Eisenmenger-Reaktion. Vorausgesagte Lebenserwartung nach der Geburt: 1 Jahr. Sie wurde im April 14 #huepf

8

bein erstem Kind habe ich gemacht aber sehr genau hat mir gar nicht gesagt, war unzufrieden weil ich habe 110 € bezahlt+ die 40 € für Laborkosten.Hat nicht lange gedauert wie normales Ultraschall, über die Bauchdecke.Ergebnis hat er gleich gesagt aber zu 80 %. Jetzt bin schwanger mit zweitem Kind habe das nicht gemacht, weil Geld war schade, normale Ultraschall, wo KK bezahlt, zeigt alles in ordnung.

lg dra

10

Danke für Eure Antworten.

Genau aus den Gründen wie sie z.B. roqqip nennt möchte ich es auch.

11

wo ich die anderen postings lese:

das ist sicher auch von arzt zu arzt unterschiedlich.
unserer war sehr nett, hat alles komentiert und uns genau erklärt.

bei DEM haben wir uns sehr wohl gefühlt und würde es immer wieder machen.

für UNS war es gut investiertes geld.


viel glück und alles gute #klee

9

hey

ich hab in 2 wochen auch bei ca. 12+x NFM
ich mach aber diesen Combined-Test, da is blutuntersuchung von mir auch noch dabei.

kostet mich 190 euro.. schon SEHR stolzer preis, muss ich sagen...

mir haben sie gesagt inkl. blutergebnisse sollten sie am 2.6. da sein, also 3 werktage später...

lg*

12

Das mit dem Blut ist bei mir auch dabei.

14

Vielleicht interessant zum Thema Nackentranzparenzmessung bzw. First-Trimester-Screening:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1972362&pid=12633549


In etwa läuft das so ab:

Ultraschall (je nach "Sichtverhältnissen" vaginal oder transabdominal, beides ist möglich)
Blutabnahme

Je nach den Möglichkeiten der Praxis
* ziemlich bald Mitteilung eines Wahrscheinlichkeitsergebnisses für bestimmte (nie alle!!) Besonderheiten, z.B. Trisomie 13, 18, 21
* oder erst in ein paar Tagen Mitteilung eines Wahrscheinlichkeitsergebnisses für bestimmte (nie alle!!) Besonderheiten, z.B. Trisomie 13, 18, 21


Dann stellt sich je nach Wahrscheinlichkeitsergebnis
* entweder ein Gefühl der Beruhigung ohne Gewissheit ein
* oder es stellt sich ein Gefühl der Sorge ohne Gewissheit ein.


Dann je nach dem, welches Gefühl sich eingestellt hat trifft man
* eine Entscheidung für diagnostische Folgeuntersuchung(en)
* oder eine Entscheidung gegen diagnostische Folgeuntersuchung(en)


Dann je nach dem, für was man sich entschieden hat und was ggf. bei einer diagnostischen Folgeuntersuchung rausgekommen ist, erwartet einen im Anschluss
* Freude und relativ beruhigte Weiterführung der Schwangerschaft mit dem Ziel, das Kind anzunehmen
* oder Schock, Tränen, Besinnung auf z.B. bestimmte Werte, Erfahrungen anderer, Suche nach Infos usw. und Weiterführung der Schwangerschaft mit dem Ziel das Kind anzunehmen
* oder Schock, Tränen, Besinnung auf z.B. bestimmte Werte, Erfahrungen anderer, Suche nach Infos usw. und Austragen des Kindes mit dem Ziel der Abgabe des Kindes in eine andere Familie
* oder Schock, Tränen und Abbruch der Schwangerschaft mit dem Ziel, einen neuen Versuch zu starten


Man sollte sich nichts vormachen: Nackentransparenzmessung bzw. First-Trimester-Screening sind eben nicht einfach „Baby-TV“ und ein kleiner Piecks zum Blutabnehmen.... Sie können der Beginn einer nervenaufreibenden und belastenden Diagnostikspirale sein, in die man schneller geraten kann, als einem lieb ist. Dagegen hilft auch kein „Ich denke einfach positiv!“... Mit der „guten Hoffnung“ kann es schnell vorbei sein.


Liebe Grüße
Sabine

16

also ist ja schon echt heftig wie unterschiedlich die Preise von Arzt zu Arzt sind... bei meinem kostet es nur 25 €, dafür will er aber für 2 zusätzliche Ultraschallbilder satte 50 € haben, was ich schon sehr teuer finde!!!