Iliosakralgelenk! AUA!!! Jemand Erfahrungen???

Hallo!

Grade war meine Hebamme hier und hat mir eröffnet, dass die Höllenschmerzen in meinem Rücken von der Lockerung des Iliosakralgelenkes kommen. Sie hat mir aus Socken und nem Tuch eine Art Hüftgurt gebastelt. Ich hab am Dienstag einen Termin beim Orthopäden, mal sehen ob der mir helfen kann!
Manno, muss ich wirklich in dieser SS jeden Scheiss mitnehmen, der möglich ist!!!
Langsam reichts!

Hat jemand auch diese Lockerung gehabt und kann mir einen guten Tip geben, was man dagegen tun kann???

LG Verena mit Lukas (3) und Lucy 26.SSW

1

Schau mal, den Link hab ich vor einigen Wochen nach der selben Frage bekommen, mir hat das gut geholfen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1976007

Gute Besserung, funkekind.

2

Mein Freund ist physiotherapeut und ich hatte eine Zeitlang auch Probleme mit dem Ilio. Leider kann man da nichts machen, weil das unter anderem mit dem dehnen der Mutterbänder zusammen hängt. Natürlich hilft es immer, wenn mal ne andere Position einnimmt.
LG

3

Hi!

Ich hatte am Anfang der SS auch Probleme mit diesem Gelenk und konnte kaum laufen, weil ich solche Schmerzen hatte.

Hab dann Akupunktur verschrieben bekommen. Nach ein paar Behandlungen war ich schmerzfrei. Die erste Sitzung war noch seltsam, überall die Nadeln, aber mit der Zeit konnte ich immer besser abschalten und habe die Zeit verpennt ;-). Bei der Akupunktur wurden mir auch gleichzeitig Nadeln gegen die Übelkeit gesetzt - hat sich drastisch gebessert dadurch...

Vielleicht wäre das was für dich?

Gute Besserung!

VLG

4

Hallo Verena!

Du fängst jetzt aber nicht auch noch an, alles mitzunehmen, oder???

DAS VERBIETE ICH DIR!!

Scherz beiseite: ich hatte auch Probleme so in der 21.-26.SSW, aber seitdem ist es besser - nach Akkupunktur. Richtig helfen kann da nichts, meinten Hebamme, FÄ und auch mein TC-Mediziner, aber er könnte die Schmerzbahnen behandeln.

Es ist nicht weg, es ist aber besser. Wenn ich mich aber rumdrehe, kracht es als bräche mein Becken auseinander.

Gute Besserung!
Singa + Mupfel (32. SSW)

5

Hallo ihr armen Geplagten,

könnt ihr mir mal beschreiben, wie und wo sich der Schmerz bemerkbar macht?

Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder höllische Rückenschmerzen oder eigentlich ist es weiter unten, so auf Po-Höhe.
Da durchzuckt mich dann manchmal der Schmerz und fährt mir in die Glieder, als ob mir einer eine Nadel oder ein Messer hineinsticht.
Ich kann dann kaum laufen.
Ist aber alles nur auf der linken Seite!

Meist tritt das auf, wenn ich länger auf der Couch oder im Bett lag.

Kennt das jemand?

LG,
Simone + #ei ( 27.SSW)

6

Hi!

Also das hört sich für mich sehr nach Ischias Nerv an. Ist auch ne typische SS-Sachen. Das mit dem Iliosakralgelenk ist eher mittig und ein knöcherner Schmerz, der nicht in die Bein zieht.

Das was Du beschreibst, mit dem Brennen oder wie ein Messer hört sich nach Nervenschmerz an.
Versuch immer wenn Du aufstehst vom liegen, dich auf die Seite zu rollen und dann erst hoch. Beim schlafen solltest Du Dir ein Stilkissen zwischen die Knie legen und den oberen Fuss auch oben drauf(seitlich schlafen).
Wenns mal ganz schlimm ist, leg Dich auf den Rücken, wenn das schwangerschaftsbedingt noch geht und leg Dir so viele Kissen unter die Beine (am besten ein Wäschekorb und Kissen drauf), dass Deine Beine im 90Grad Winkel liegen. Also sowohl im Knie, als auch vom Rücken her. Das entlastet den Nerv.

Gute Besserung!

LG Verena mit Lukas (3) und Lucy 26.SSW

7

Hallo Verena,

danke für Deine Antwort und die Tipps.

Das hilft mir fürs erste schon mal weiter bis ich wieder einen FA-Termin oder eine Hebamme gefunden habe.

Dann mach ich mich mal über Ischias und nicht ISG schlau.

Dir noch eine schöne, sorgenfreie SS.

Simone