Woher Bescheinigung über alleiniges Sorge-und Aufenthaltbest.recht.??

Oh man... ähhhh Frauen :-)

der ganze Papierkram ist ja echt die Hölle...

Bei uns werden die Babys schon im KH angemeldet. Aufs Einwohnermeldeamt muss ich ja trotzdem. Denn Nachweis das ich alleinerziehend bin bekomm ich da aber nicht, oder?

Oder vom JA? Brauch den Nachweis nämlich sehr schnell...

lg und danke anna und bubi 36 ssw

1

eigentlich hab ich keine Ahnung, aber wenn auf der Geburtsurkunde kein Papa steht, sollte das doch klar sein, oder - frag beim Standesamt !

2

ne Vaterschaftsanerkennung kannst Du vorher machen lassen das JA meldet sich nach der Geburt bei Dir wegen Sorgerecht usw. Die bekommen Meldung vom Einwohnermeldeamt

3

Huhu,

ich hab es über die Beistandschaft vom Jugendamt bekommen. Also den Nachweis wegen dem Sorgerecht..., brauchte den für den Elterngeldantrag, die wollten das haben.
Ging aber ruckzuck. Ein Anruf und zwie Tage später hatte ich das Schreiben im Briefkasten.

Ich weiß aber nicht ob man es auch ohne Beistandschaft bekommt. Mein Kind wird ja schießlich vom JA vertreten in all ihren Belangen.

LG

4

Ja genau - für den Elterngeldantrag unter anderem :-)

Ja ne Beistandschaft richt ich auch ein. Super wenn das so schnell geht.

Danke anna

5

Ich habe damals das Jugendamt damit beauftragt. Ich habe das aber auch per Post bekommen. Du brauchst dafür aber auch einen Grund. Ich habe da angerufen und gesagt ich brauche das für die Anmeldung zum KiGa und dann hat die mir das zugeschickt!

LG

6

Also eine Freundin von mir musste nichts von alledem machen #kratz Die ist ins KH, hat das Kind bekommen und weil sie nicht verheiratet ist hat sie das alleinige Sorgerecht usw bekommen, obwohl der Vater des Kindes als Vater eingetragen wurde. Apäter sagte dass JA dass müsse gesondert beantragt werden dass das Sorgerecht geteilt wird, bei nicht verheirateten Frauen bekämen die ansonsten immer das alleinige Recht mit der Geburt....

7

wenn ich dich richtig verstehe brauchst du einen negativ bescheinigung. sprich eine bescheinigung aus der hervor geht dass nur du das sorgerecht hast? wenn ja musst du einen antrag beim jugendamt stellen. ist recht unkompliziert..einfach anrufen. die wollen nur die geburtsurkunde sehen auf der ja vater "unbekannt" steht.
lg stephie