67% Elterngeld vom Brutto- oder Nettogehalt???

Guten Morgen ihr Lieben,

Meine Frage steht ja schon oben.
Also wenn sie es vom Nettolohn berechnen waere das schon ne Frechheit es dann nochmal zu versteuern :-[

Danke fuer euere Antworten!

Lg
belly2009 & #ei 10+6

1

Du bekommst es vom Netto - unversteuert ;-)

LG Steffi mit #baby boy 38. SSW und Florian, Christian und Sebastian an der Hand

2

Hallo Steffi,

stimmt nicht, denn das Elterngeld fällt unter den Progressionsvorbehalt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt

lg,spumsel

3


#heul das heisst jetzt, dass das bischen auch noch versteuert wird.
Sorry, aber die soll doch alle der Teu..l holen #heul

weitere Kommentare laden
4

Wie Recht du hast. Und als Normalo-Verdiener kann man es sich nicht mal leisten, das Geld auf 2 Jahre aufzuteilen!

7

Tja, aber mir bleibt gar nix anderes uebrig, als es auf 20 Monate aufteilen zu lassen um jeden Monat ein bischen was zu haben. Wird sowieso hinten und vorne nicht reichen, weil ich ja meine drei Jahre daheim bleib, bis der oder die kleine in den KIGA gehen kann, weil es bei uns auch keine Kinderkrippen gibt, wobei ich auch nicht andere Leute zahlen moechte die mein Kind erziehen, dann haett ich keins gebraucht.

Ich wenn da drueber nachdenke koennt ich echt kotz.n

9

Guten Morgen,

mir ging der A.... auch auf Grundeis als ich mal rechnen lies was ich raus bekomm.
Bekomme eh schon wenig Netto und dann soll ich davon noch 1/3 "her geben"

Werd wohl so bald es geht Teilzeit arbeiten gehen. Denn mein Mann verdient auch nicht die Welt.

PS: in Baden Würtenberg kann man noch Landeserziehungsgeld beantragen im Anschluß an das Elterngeld.
http://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/privatpersonen/elterngeldunderziehungsgeld/landeserziehungsgeld/landeserziehungsgeldfuergeburtenab01.01.2007.xml?ceid=102163


Mach dich mal schlau. Ist zwar nicht der Brüller was man da bekommt aber ich sag mal besser als nichts.

LG Simone + Boy inside 22.SSW

10

Hi,

es wurde ja schon geschrieben, es ist der Nettolohn und es wird - anfangs - nicht versteuert, wird aber beim Lohnsteuerjahresausgleich zum Einkommen deines Mannes dazu gerechnet - schließlich gehört es ja zum Familieneinkommen.

Ich versteh´nicht, warum sich hier alle so drüber aufregen - es ist das erste Mal, dass ich Geld "einfach so" bekomm - bei den anderen beiden waren von jetzt auf gleich nur noch auf ein Einkommen angewiesen - aber es geht alles! Man bekommt Geld geschenkt weil man ein Kind bekommt - und das fast ein Jahr lang - ist doch klasse!

LG Mimi

11

Meine Rede #pro

12

Hi Mimi,

ich seh´s auch so, bei meiner Großen habe ich vor 12 Jahren NICHTS (!!!) bekommen, weil Ehemann Gutverdiener ist, und jetzt bekomme ich 67%... mehr, als wenn ich mit einer halben Stelle arbeiten gehen würde.
Und wenn ich Teilzeit arbeiten gehen würde, müsste ich das Geld ja auch versteuern?! Das ist meiner Meinung nach ganz normal.

Ich sehe es als enormen Vorteil, und da ich eh bald wieder arbeiten gehen will, muss ich mich auch nicht darüber ärgern, dass es nach 12 Monaten nichts mehr gibt ;-)

LG Käthe

13

Also tut mir leid, wenn ich das so sage aber diese Anspruchshaltung ist echt daneben! Freut euch, dass ihr was bekommt! Das ist absolut nicht selbstverständlich, aber das haben ja ein paar auch schon geschrieben. Es gibt Länder, da gibts nicht mal Kindergeld. Und diese Leute bekommen trotzdem glückliche Kinder...
Ist doch super, dass man sich es jetzt viel leichter leisten kann selbst auf die Kinder aufzupassen. Freu dich einfach über jeden Euro, den du so bekommst ohne dafür arbeiten zu müssen!!!