Bekommt man keine Geburtsurkunde für sich selber kostenlos???

Hallo,

also ich hab von meinem KH ein "Merkblatt" bekommen bzgl. des Papierkrams nach der Geburt...

Da steht drauf: "Gebührenfrei stellt Ihnen das Standesamt folgende Geburtsbescheinigungen aus:

für das Kindergeld
für das Elterngeld
für die Krankenkasse"

JEDE WEITERE URKUNDE KOSTET 10,00 €...

Ja wenn da überall draufsteht für Kindergeld, Elterngeld usw. - kann ich die ja nicht mal kopieren und für was andere Stellen hernehmen, ODER?

Vielen Dank schon mal fürs Licht ins Dunkle bringen :-)

lg anna und bubi 36 ssw

1

Hallo,
ja, du bekommst natürlich eine Geburtsurkunde für´s Stammbuch. Die anderen zusätzlich für die verschiedenen Anträge.
LG,Anja

6

Achso, ich bekomme quasi das "Original-original" und danach zusätzlich, kostenlos die anderen.... #kratz

#danke

8

Jep!War bei mir bisher sechsmal so und das ist sicherlich auch normal. Glaub nicht, dass unsere Stadt da besonders großzügig ist. *g*

LG,Anja

weiteren Kommentar laden
2

Na, da wird ganz sicher nicht draufstehen, wofür das ist - das heißt einfach nur, dass du eben diese Anzahl maximal umsonst bekommst

5

Doch, da steht drauf für welche Stelle das ist ;-) Aber man hat ja noch den originalen, den man abkopieren kann.

7

Bei mir stand auf den Kopien drauf welche wofür ist...

3

Hallo,

du brauchst ja auch keine weiteren Urkunden, denn die du brauchst, bekommst du ja von Standesamt. Für alle anderen Stellen kannst du den originalen aus dem Stammbuch selber abkopieren und gut. ;-)

LG

4

Das was du da bekommst sind beglaubigte Kopien der originalen Geburtsurkunde die du sowieso bekommst. Und für diese originale Geburtsurkunde (ich glaube es sind 2 Originale) werden einmal 14€ bezahlt. Diese beglaubigten Kopien die man dazu bekommt sind gebührenfrei, nur die!

10

Hallo Anna,

du bekommst die GeburtsBESCHEINIGUNGEN gebührenfrei für deine Anträge ausgestellt....

Die GeburtsURKUNDEN muss man (leider) selbst bezahlen. Hier sind die Grühren von Bundesland zu Bundesland verschieden und kosten zwischen 7,00 Euro und 15,00 Euro - das ist seit dem 01.01.2009 so.

Die Geburtsurkunde sieht ganz anders aus als die Geburtsbescheinigungen. Außerdem musst du diese Geburtsbescheinigungen bei den Anträgen beilegen, weil weder die Kindergeldstelle, noch die Elterngeldstelle und auch die Krankenkasse keine andere Unterlagen akzeptiert.

Ich empfehle immer den Eltern, erstmal eine Geburtsurkunde für die eigenen Unterlagen zu kaufen. Sollte man irgendwann mal eine neue benötigen, bekommst du die auf jedenfall nochmal bei dem Standesamt, welches die Geburt beurkundet hat.

Solltest du zur Kontoeröffnung, für die KITA oder so eine Geburtsurkunde benötigen, legst du einfach die Geburtsurkunde die du zu Hause hast vor und die sollen sich eine Kopie ziehen....

Beglaubigte Kopien dürfen übrigens nicht von Personenstandsurkunden gerfertigt werden....

Liebe Grüße Nadine mit Helene 28. SSW #blume

11

A-H-A :-D

Vielen #dank jetzt bin ich wirklich schlauer ;-)

lg anna

12

Hi!

Das stimmt schon so (jedenfalls bei den meisten Gemeinden) - und du kannst die Geb-Urkunde zwar kopieren, aber die meisten Ämter erkennen das nicht an und brauchen eine beglaubigte Kopie - und das ist es, was die Kosten verursacht...

Ich hatte meine eigenen Geb-Urkunden beantragen müssen für meine Hochzeit (unser Stammbuch war "verloren gegangen") und hab mich tierisch geärgert... aber da ich an einer Schule gearbeitet habe, konnte ich die Beglaubigungen dort machen lassen..

LG;
Singa