Entwicklung Baby 32. SSW

Guten Morgen! Ich habe mich letzte Woche beim FA leicht erschrocken. Ich bin in der 32. SSW und mein Schnuffelchen ist 42 cm und 2400 g schwer. Sie hat somit innerhalb von 3 Wochen 1 kg zugelegt. Ich habe Sorge, dass sie bei der Geburt ein ernormes Gewicht haben wird. Die Frauenärztin sagte nur, dass die kleine gut gewachsen ist.

1

Guten Morgen!
Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich finde schon das das ziemlich schwer ist für den zeitpunkt. Normal sagt man so in der 33.ssw ca 40cm und 1700g.
Aber vielleicht seit ihr Eltern ja auch etwas größer? Und sogenau kann man das auch nicht messen. Da geht es nur um ein paar mm/cm und schon stimmt das ganze nicht mehr. Mach dich nicht verrückt.

Lg Carina (32+0)

2

Ich habe schon überlegt, ob der Geburtstermin vielleicht nicht ganz passt. Ich bin 1,64 m und mein Mann 1,86 m. Hauptsache ich kann noch auf normalem Weg entbinden. Das wäre mir wichtig. Danke für deine Antwort.

3

Wenn du natürlich entbinden willst kommt es ja eh hauptsächlich um den Kopfumfang des kindes an. Habe eine Freundin die hat letztes Jahr ihr viertes entbunden und das war 4500g und 55cm. Also wenn dein Becken nicht zu klein ist, was ich nicht annehme (hätte dein FA bestimmt schon irgendwie angedeutet) dann steht dir einer normalen Entbindung nichts im Weg.

4

Hallo,

wow ganz schöner Brocken ;-)

Meine Kleine war in der 32.ssw auch 42 cm groß, aber wog nur 1622g, ok, es wurde auch immer gesagt sie sei ziehrlich.

LG Nicole 37.ssw

5

Ich hoffe sie hatte jetzt nur einen extremen Schub und dass sich alles wieder einpendelt. Bis jetzt lag sie immer im absoluten Durchschnittsbereich. Ich war bis dato ;-) immer zierlich und mein Mann wog bei der Geburt 4000 g. Je größer das Baby ist, desto schmerzhafter stelle ich mir die Geburt vor. Kann man davon ausgehen?

6

hallo,

bei mir kam in der 31. ssw (gemessen einmal in der uni und einmal bei meinem fa) ein gewicht von 2.260 g heraus. also auch so ein brocken und ich bin 1,63 m groß und trage normal 34/36er größe und mein mann ist auch kein riese. habe dann den zuckertest nochmal wiederholt. da kam heraus, dass ich im oberen grenzbereich liege, also etwas beim essen aufpassen muss.

ich hab jetzt in 10 tagen ks und bin mal gespannt, was die kleine nun wirklich wiegt.

das mit dem zucker würde ich an deiner stelle stelle vielleicht mal testen lassen. wundert mich, dass deine fa da nichts zu gesagt hat.

lg
anja

8

Hallo, der zuckertest war bei mir völlig in ordnung, aber auf meine ernährung werde ich trotzdem achten. Ich spreche das beim nächsten Mal bei der FA nochmal an. Vor allem habe ich die letzten Wochen selbst gar nicht an Gewicht zugelegt. Darf ich mal fragen wieviel du ingesamt bisher zugenommen hast? Ich hatte vorher auch Gr. 36 und habe bis jetzt ca. 12 kg mehr auf den Rippen.

14

hallo,

also ich habe jetzt auch genau 12 kg mehr drauf. und da ich in 10 tagen ks habe, werden da höchstens noch 500 g oder so dazukommen. bin aber froh drum, in meiner ersten ss hab ich 24 kg zugenommen. da hab ich noch im büro gearbeitet und den ganzen tag nur gesessen, das hat irgendwie mehr angesetzt. jetzt als hausfrau hab ich gar keine zeit mich auszuruhen. wir haben einen 4jährigen und ein großes haus mit großem garten neu gebaut. da ist zuviel zu tun.

lg
anja

7

Morgen,finde das auch ganz schön viel also meine Maus wiegt bei 27+1 also Anfang 28.SSW das war am Mittwoch 1224g.Sie hat auch 100g mehr als sie haben dürfte in der Zeit aber meine Ärtztin meinte ja das das ja nur ca. Werte sind so ganz genau kann man das Gewicht ja nicht berechenen.Haste einen Zuckertest machen lassen?

Lg jenny

10

morgen! ja, der zuckertest war völlig in ordnung und ich habe auch von der 21. ssw bis jetzt nur 3,5 kg zugenommen. in der 27. ssw wog die Kleine 1017 g. in der 29. woche waren es 1390 g und in der 32. woche kam dann dieser riesensprung. was wäre denn zu tun, wenn ich zucker hätte? ich achte allerdings gut auf meine ernährung und esse nicht übermäßig viel Süßes.

9

In der 32. SSW ist das Baby im Durchschnitt 41,5 cm gross, also ist Deins mit gerade mal 0,5cm groesser voll im Rahmen. Bei dem Gewicht hat es aber etwas mehr als andere Bbays zur der Zeit #kratz 2400g wiegen die meisten Babys erst um die 35. SSW herum. Babys in der 32. SSW wiegen um die 1700g. Aber beim US sind es ja nur Schaetzwerte. Ich wuerde da nicht viel drauf geben #klee Laut dem US damals waere mein Sohn scxhwerer geworden bei der Geburt als meine Nichte. Pustekuchen. Mien Sohn kam sogar 6 tage spaeter zur Welt und war obendrein noch ein halbes Kilo leichter als meine Nichte #huepf

11

Ich mache mich ja auch nicht verrückt und vertraue der FA. Habe nur Sorge gehabt, wie das jetzt weiter gehen soll. Ich möchte ja keinen 4,5 kg Brocken zur Welt bringen.

12

Im KH ab der 36. SSW, wenn Du zur Geburtsanmeldung gehst, misst die Oberaerztin oder eine Hebamme noch mal alles exakt aus. Sie wird Dir dann auch sagen, falls das Baby zu schwer fuer eine spontane Geburt werden wuerde. Drueck Dir die Daumen, dass das Gewicht im Rahmen bleibt. Aber mein Sohn hatte angeblich auch in der 36. SSW schon knapp 3000g. Die haben dann auch gesagt, er wird bei der Geburt wohl siene 4kg wieden. Er wog aber nur 3350g.

weiteren Kommentar laden