Geburtsvorbereitungskurs kosten werden nicht erstattet

Hallo,

nach meinem Beitrag hier bei Urbia habe ich mal bei meiner KK (KKH) angerufen und gefragt wie es mit Kostenübernahme aussieht, sie meinte der wird nicht übernommen und kostet wohl 20,00€.??? Hmm bin nun richtig verunsichert... Aber hab mir jetzt mal am Montag einen Termin geben lassen zum kennenlernen.

Gruß

1

ich bezahle für mein geburtsvorbereitungskurs nichts
bezahlt meine krankenkasse

2

Also ich zahle auch nichts! Nur mein Mann muss wegen seiner Teilnahme zuzahlen!!!

3

Son Quatsch!
Der GVK zählt zur normalen SS-Vorsorge und wird übernommen!
Entweder es gibt bei deinem Kurs nen Partnerabend, oder sonst irgendwas besonderes, was nunmal nicht zum Standart gehört, das musste zahlen!

LG

4

hi,

Ich weiß nicht ich musste bzw. wir 56 € zahlen.
Und wenn man nicht kam zum Kurs zogen sie 6 € ein.
Nach der Entbindung bekommt man das Geld wieder raus. Ausser da wo man nicht kam das behalten die für sich.

Ich würd nie mehr einen kurs machen. Bei uns total sinnlos.

5

Hallo,

ich bin auch bei der KKH und habe meinen Geburtsvorbereitungskurs so weit abgeschlossen. Allerdings zahlen sie den.
Da mein Mann mit war musste er 20€ für den Kurs bezahlen und die werden von der Kasse nicht übernommen.
Vielleicht war es nur ein Misverständnis?

Liebe Grüße

6

Wird von der KK bezahlt nur die Partnerkurse nicht. Sollte der Partner immer dabei sein, dann muß man seinen Anteil selber bezahlen.
Wir hatten neben dem normalen GVK einen Partnerkurs und der hat allein schon 35 Euro gekostet. Gut, ging aber 4 Stunden.

LG Rhea

7

Hallo!
Auch ich zahle nichts für den Kurs. Nur mein mann muss dafür bezahlen.

LG Carmen SSW 25

8

Hallo!

Der normale Vorbereitungskurs wird übernommen, also so und so viele Stunden, weiß es grad nicht genau wieviele.
Ich bezahle allerdings noch 80 Euro drauf, da ich vorher noch die Schwangerschaftsgymnastik mitmache, das wird natürlich nicht übernommen.
Frag mal nach, ob da irgendwas besonderes gemacht wird im Kurs, was nicht mit im normalen Programm enthalten ist.

LG,
Manja (21. SSW)

9

Die Kosten des GVK tragen die Krankenkassen für die Frau komplett. Wenn das allerdings ein Kurs mit Partnerabend oder ein gemeinsamer Kurs ist, dann musst du für deinen Partner - egal, ob er mitkommt, extra zahlen. Manchmal gibt es auch noch extra Kosten für extra Leistungen (Verpflegung z.B.)

10

Also das versteh ich jetzt auch nicht #kratz
Ein normaler GVK wird von der KK übernommen. Nur wenn der Mann mitkommt muss der seinen Anteil selber zahlen.
Ist an deinem Kurs vielleciht irgendwas besonders dass deine KK ihn nicht bezahlt? Oder eben ein Partnerkurs?
Seltsam.

LG
Yvonne (30.SSW)