35Jahre-Nackenfaltenmessung-Fruchtwasserpunktion

Hallo,
ich bin jetzt in der 7.SSW + 5 (kleiner Embryo SSL 0,9mm) und soll mir demnächst überlegen,ob ich eine Nackenfaltenmessung machen lasse,deren Kosten ich selbst tragen muss?????? oder/und ob ich eine Fruchtwasserpunktion machen lassen möchte.
Was habt ihr für Erfahrungen? Mußtet ihr dafür auch zahlen?
Ab 35Jahre ist es Risiko und daher rät mein Gyn mir dazu.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
LG Michi

1

hi,
bin gerade 36 geworden und habe die kostenpflichtige Nackenfaltenmessung machen lassen!
Mein FA hat gesagt, wenn die nicht auffällig ist, brauchen wir dahingehend nicht mehr viel machen.....
die Fruchtwasserpunktion hatte mir zuviel risiko!
Muss aber jeder selber wissen!

Lg Steffi 37ssw

2

Hallo Michi!
Bin auch 35, ET ist der 17.12.2009. Ich werde in der Woche nach Pfingsten NFM und Bluttest machen lassen. Wenn da was komisch ist kommt eine Fruchtwasseruntersuchung dazu. Das finde ich ganz vernünftig. Meine Schwester berichtete mir, daß man als Kasenpatient NFM und den Bluttest bezahlen muß. Das wird dann wohl stimmen, würde ich aber machen!

Gruß Camama;-)

3

Hallo

die Nackenfaltemessung habe ich nicht machen lassen. Aber die Fruchtwasseruntersuchung. Die habe ich aber in einer "richtigen" Praenatalklinik machen lassen. Es machen die zwar auch einige Fa die Untersuchung aber ich wollte die in der Klinik machen lassen die den ganzen Tag nix anderes machen. für die Untersuchung habe ich nix bezahlt da bekommst du eine Überweisung.

LG

4

Naja, das ist halt schwierig.

Die Nackenfaltenmessung liefert Dir halt ein persönliches Risiko für die Trisomien 13, 18 und 21. Danach kannst Du dann vielleicht besser entscheiden, ob Du das willst.
Dein altersbedingtes Risiko ist 1:400 und 1:100 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind durch die Fruchtwasserentnahme stirbt.

Und ein genetisch gesundes Kind garantiert Dir ja auch kein komplett gesundes Kind #gruebel

Ich hätte ohne hohes persönliches Risiko keine Entnahme gemacht, deshalb habe ich die Transparenzfaltenmessung durchführen lassen. Vorallem wegen 13 und 18, dass sind echt ganz schlimme Behinderungen.

Alles Liebe

5

Danke für eure vielen Antworten.
Eine Nackenfaltenmessung ist auch nicht so genau,oder?Sie verrät ein Risiko in %,richtig?
Kann es sein,dass 2006 diese Untersuchung noch die Kassen getragen haben?
Danke.
LG Michi

6

Ne, das trägt keine gesetzliche Kasse. Die 140-200 € (Je nach Arzt und Labor) musst Du selbst ausgeben.

Richtig ist, es ist keine Diagnose, sondern eine persönliche Wahrscheinlichkeit.

7

hallo michi,

ich bin jetzt bei meiner zweiten ss 40 und hatte meine erste fwu mit 35 und jetzt die zweite im dezember und würde das immer wieder machen. alleine, um zu wissen, dass es dem baby gut geht und ich mich evtl. auf eine behinderung einstellen müsste (abtreiben könnte ich glaub ich nicht). ich kenne auch in meinem umfeld mind. 8 frauen, die auch eine fwu hatten, alle ohne probleme.

es ist ungefähr so wie blutabnehmen, tut nicht weh. hinterher hab ich mich mal ne stunde aufs sofa gelegt und dann schon meinen großen aus dem kiga geholt und mit ihm ganz normal gespielt. am nächsten tag hab ich hier ganz normal wieder meinen haushalt gemacht.

das einzige risiko fürs kind bei einer fwu besteht darin, dass bei einer nicht ordentlich sterilisierten nadel oder bauchdecke bakterien zu dem baby kommen. ansonsten macht der piekser deinem kind gar nichts. da machen einen die leute hier zu sehr verrückt (vor allem die, die noch nie eine fwu hatten).

nfm ist meiner meinung nach zu ungenau. da würde ich eher zur fwu tendieren.

lg
anja 35. ssw

8

Danke Anja,für deine aufschlussreichen Worte und Erfahrungen.
LG Michi

16

Hallo,

bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute mit dem moralischen Zeigefinger unterwegs sind, sobald man nur das Thema FWU erwähnt. Es geht - auch wenn es diese Leute kaum glauben können - nicht immer um "abtreiben ja oder nein" sondern oft auch um "wissen, was auf mich zukommt" und da tickt halt jeder anders bzw hat andere Erfahrungen. Die Schwester meiner Schwägerin hat mit 39 ihr drittes Kind bekommen - Nachzügler - und es war schwer behindert, was man über die FWU hätte herausfinden können. Die Familie - die größeren Kinder sind 9 und 7 - geriet ziemlich aus den Fugen, weil keiner mit diesem Thema klar kam. Meine Schwägerin sagte mir neulich "meine Schwester hätte nie abgetrieben, aber sie würde viel darum geben, wenn sie es schon während der SS gewust hätte und sich hätte etwas darauf vorbereiten können".
FWU bei einem spezialisierten Arzt, der dies sehr häufig macht und viel Erfahrung hat, birgt idR sehr wenig Risiken, natürlich nur wenn die werdende Mama nicht schon mit Blutungen oä zu kämpfen hat.
NFM ist meiner Meinung nach Hokuspokus und verunsichert meist nur. Dann lieber bei einem Profi zw 20 und 22 SSW eine gute Feindiagnostik.

Lg

9

Hallo Michi,

wir haben die Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung machen lassen. Mein Arzt hat mir erklärt, dass in Zukunft, wenn möglichst viele Daten gesammelt wurden, eine Fruchtwasseruntersuchung vielleicht gar nicht mehr nötig sein wird. Man kann dann sehr genau sagen, bei welchen Konstellationen die Wahrscheinlichkeit für ein behindertes Kind gegeben ist oder nicht. Fand ich klasse!

Die Nackenfaltenmessung schadet deinem Wurm nicht und wenn keine Auffälligkeiten da sind, brauchst du die Fruchtwasseruntersuchung gar nicht zu machen. Die ist schon nicht ohne, nicht so sehr, weil mit der Nadel der Fötus gschädigt werden kann, als vielmehr, weil Keime in das sterile Fruchtwasser gelangen können, die im schlimmsten Falle Mutter und Kind stark gefährden können. Auch, wenn du's in der Klinik machen lässt - oder sogar vorallem, wenn da!

Ich war nach der Untersuchung sehr beruhigt, weil die Nackenfalte mit 1,3mm minimal war und auch im Blut nix zu finden war. Würde ich mit meinen fast 34 Jahren jedem empfehlen!


Liebe Grüße!

10

Noch eine Frage zu diesem Thema,
die Nackenfaltenmessung schließt so ziemlich alle Krankheiten aus.Aber das Down Syndrom kann NUR bei einer Fruchtwasserpunktion ausgeschlossen werden?
Wißt ihr,was bei dieser Blutuntersuchung festgestellt werden kann? Muss man diese auch bezahlen?Muss diese im Anschluss an die Nackenfaltenmessung gemacht werden?
Danke für eure hilfreichen Antworten.
LG Michi

11

Dieses Ersttrimesterscreening schliesst NFM und Bluttest ein. Für beides muss man zahlen.

Da bekommt man Wahrscheinlichkeiten, d.h. auch bei guter Wahrscheinlichkeit kann man Pech haben.

Ich werde gleich die FU machen lassen (habe bei der 1.SS auch gemacht).

Bei FU werden viele Krankheiten untersucht, beim Screening auch.

LG Alla

12

ich habe die NFM machen lassen bei meiner FA, die die Ausbildung und das Gerät dafür hat, habe aber wie bei der letzten SS auch eine Überweisung zum Feindiagnostiker bekommen um auf nummer sicher zu gehen, beide sagten , dass keinerlei hinweise bestehen, deshalb habe ich und hätte ich auch kein FU gemacht

lg