Eine Frage zu den Arbeitszeiten...

Hallo Ladys,

ich stelle mir nun eine Frage, auf die ich auch in www keine Antwort finden konnte.

Es heißt ja , dass schwangere nich zwischen 20-6 Uhr beschäftigt werden dürfen.

Zählt der Arbeitsweg da mit rein?

Wenn ich also um 04.15 Uhr starten muss?
Ich fahre immer nach HH, mit dem Zug. Mein AG verlangt das ich ausserhalb der Dienstzeit zu Besprechungen PÜNKTLICH erscheine. Um aber pünktlich um 7 Uhr dazusein, muss ich bereits 4:22 Uhr im Zug sitzen und bin dann aber auch schon gegen kurz nach 6 Uhr im Betrieb... Mit nem Zug später würde ich nicht pünktlich um 7 Uhr da sein...

Uhiiiii.. ich hoffe ihr konntet mir jetz folgen...

Puh... schon mal lieben dank für Antworten!!!


LG
Bine mit little "A" inside!!! (15.ssw)

1

Nein.
Der Arbeitsweg zählt weder bei Schwangeren noch bei Nichtschwangeren zur Arbeitszeit. Dies ist deine Privatsache.
Arbeitszeit ist nur die Zeit in der du auf Arbeit bist.

2

Eine schwierige Frage. Aber ich denke, dass der Weg zur Arbeit nicht zur Arbeitszeit zählt und dein Chef von daher schon verlangen kann, dass du um 7 da bist. Genau kann ich es dir aber leider auch nicht sagen.

3

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es um reine Arbeitszeiten geht. Der Weg ist ja dein Privatvergnügen.

Lasse mich aber gerne besseren belehren.

LG Alla

4

Öhhhm 4:22 Uhr losfahren? Und Besprechungen um 7 Uhr? Na super. Das wirst du mit fortschreitender SS wohl kaum noch machen können. Nur mal so am Rande. Wie stellt dein Chef sich das denn bitteschön vor? Weiß er von deiner SS?

5

....wie gesagt, ich muss 4:22 fahren. bin dann kurz nach 6 Uhr auf Arbeit. Wenn ich nen Zug später fahre, also 5.30 Uhr, dann bin ich erst 7:15 Uhr in Betrieb. Das duldet meine Chefin nicht.

Sie weiss das ich schwanger bin.

Mein Arbeitsweg interessiert sie aber nicht. Sie meinte das ist mein Problem, sie könne ja nichts dafür das ich nicht in HH wohne.

Okay, dann hab ich wohl pech gehabt und in diesem Fall den kürzeren gezogen. Hatte ehrlich gesagt gehofft das es mit in die Zeit zählt. Nicht als Arbeitszeit - ganz klar -

Auf jeden Fall lieben Dank für die raschen Antworten!!!!

6

Wir wissen es ja nicht 100%. Rufe bei der Aufsichtsbehörde an und frage nach. Sie sind zuständig für den Mutterschutz.

weitere Kommentare laden
10

Arbeitsweg ist keine Arbeitszeit.

Ich würde es mal, also maximal einmal pro Woche, mitmachen. Wenn dein Arbeitgeber sich querstellt, dann rede mit deinem FA über ein Beschäftigungsverbot. Ich bin kein Freund von vorzeitigem BV, aber in dem Fall fänd ich es ok. Denn das ist auf Dauer unzumutbar und wirst du auch nicht ohne erheblichen Kraftaufwand leisten können.

LG inka