Wo bekommt man seine Geburtsurkunde her?!

Hallöchen,
für die Anmeldung meines Sohnes unf später auch für die Hochzeit benötige ich ja meine Geburtsurkunde.
Weiß einer von euch wo ich die herbekomme? Da wo ich geboren bin? Da wo ich früher gewohnt habe oder da wo ich jetzt lebe?
Wäre über jede Antwort dankbar!
lg
Kiwi

1

Hallo,

da wo du jetzt wohnst, im Rathaus kriegt man normalerweise solche Urkunden her.
So war es bei mir jedenfalls...



LG ´Mel

2

in dem ort oder stadt wo du geboren wurdest beim standesamt

3

Huhu, da wo du Geboren bist. Meist beim Standesamt. Kannst es auch Telefonisch versuchen wenn es zu weit weg ist. Schicken sie dann meist den zuständigen amt zu.

LG mami40

4

Geburtsurkunde kriegst Du beim Standesamt Deines Geburtsortes!

5

hallo :-)

also bei uns bekommt man sie in dem standesamt des geburtsortes, also in der stadt in der du geboren wurdest - nicht unbedingt da wo du jetzt wohnst #schein... keine ahnung ob das überall so ist, aber ich hab meine erst vor kurzem geholt :-D (bin allerdings aus österreich)

ganz liebe grüße
radiergummi mit alejandro etienne (2 jahre 5 monate) und enrico eliano (2 monate)

6

Deine Geburtsurkunde bekommst du nicht noch mal ausgestellt. Die müssen deine Eltern im Stammbuch haben, aber für die Hochzeit brauchst du eine Abstammungsurkunde und die bekommst du auf dem Standesamt des ortes an dem du geboren bist.

7

hi.
das stimmt nicht.

ich habe 2006 von bonn aus in großenhain (sachsen) angerufen, das ich eine geburtsurkunde benötige, die haben sie mir ausgestellt und zugeschickt! mein freund, in sachsen anhalt geboren ebenso.

lg a.

10

Dann bekommst du max eine Beglaubigte Kopie, aber mehr wie die, welche sie bei der Geburt aushändigen bekommst du nicht original. Darum ist es ja ne Urkunde. Die wird nur beglaubig später ausgehändigt. Original nur einmal.

weitere Kommentare laden
8

Dankeschön;)

9

Hallo, arbeite im Rathaus und hab grad zur Sicherheit nochmal unsere Standesbeamtin gefragt.
Eine Geburtsurkunde ist eine wiederbeschaffbare Urkunde, die man jederzeit ausgestellt bekommt auf dem Standesamt der Stadt/der Gemeinde in der man geboren ist (also was in deinem Perso als Geburtsort steht).
Zum heiraten braucht man seit neuestem eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (so heist es seit 01.01.09) und die gibts auch da wo man geboren ist. Das alles kostet Euro.
Das ist in ganz Deutschland gleich.
LG
RoseS78

11

#klatsch 10 EURO natürlich, dass es keine Dollar sind ist logisch ;-) :-p Sorry :-D

15

Hallo KiWi,

da ich erst letzte Woche geheiratet habe, kann ich dir diese Frage gerne beantworten.

Also, Du brauchst seit 2009 keine Geburtsurkunde mehr - wir haben einfach
einen Termin bei uns am Standesamt ausgemacht. Zum Glück haben wir auch dort geheiratet wo wir geboren sind, aber diese beglaubigte Abschrift haben wir dann vor Ort bekommen.
Du darfst Dir dann noch Dein Stammbuch aussuchen - gibt es drei Varianten.
Dann das Datum und ob du Musik möchtest oder nicht.
Eure Perso´s müsst Ihr dabei haben und gekostet hat das "Aufgebot" dann 120 € bei uns mit Stammbuch und Musiker!

Die drucken Dir dann da ein Papiere aus, welche du zum Standesamt mitbringen musst inkl. das Stammbuch, welches Du gleich mitbekommst.

Aber am besten geh mal auf die Homepage von deinem Rathaus und dann Standesamt. Da steht nochmal drauf was Du alles brauchst oder frag einfach wenn Du nen Termin für das Aufgebot machst, was sie brauchen.

Es war viel unspektulärer als gedacht. Aber evtl. auch da wir in unserem Heimatort (München) geheiratet haben.

Das Stammbuch musst Du dann übrigens auch mit ins Krankenhaus mitbringen, damit sie das Kind eintragen können.

Viel Spaß bei der Planung und bei der Feier!!!

LG
Angie + Marina (inside 32 + 2)