Vorderwandplazenta, Hinterwandplazenta?

Hallo!

Hab im Forum nun was von einer Vorderwand- bzw. Hinterwandplazenta gelesen. Worin besteht der Unterschied? Woher weiss man, was man hat? #kratz
Bin noch neu hier und erst in der 9. Woche. ;-)

1

Vorderwand : sie liegt an der bauchdecke vorn hinterm Nabel und da kann man kaum das Kind spüren und hinterwand - da liegt sie am Rücken alöso hinterm Kind .
Aber kann sich im Laufe der Schwangerschaft noch ändern .

Liebe Grüsse
Mamasweet

3

Ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Vorderwandplazenta und habe beide Kinder ab der 17. Woche gespürt!

2

Hi! Der Unterschied liegt darin, wie es schon heißt Vorderwand Hinterwand.
Die Vorderwandplazenta verschließt den Ausgang, sitzt also ziemlich nach oder vor dem Mutterhals Muttermund.
Eine normale Geburt ist deswegen ziemlich unwahrscheinlich.
Wann man das allerdings feststellen kann, kann ich Dir nicht sagen, leider. Aber ich denke, dein Arzt wird Dir wenn etwas nicht normal ist, schon von alleine bescheid sagen.
Liebe Grüße
Nicole

4

Hallo Namensvetterin ;-),

da muß ich Dir widersprechen. Die Vorderwandplazenta liegt nicht am "Ausgang" spricht Muttermund. Das ist eine Plazenta praeva, die macht eine spontane Geburt unmöglich. Obwohl auch die Plazenta praevea noch im Laufe der SS wandern kann.

Die Vordewandplazenta liegt, wie schon erwähnt, an der Vorderwand der Plazenta, also hinter der Bauchdecke. Das war nämlich bei mir der Fall und ich hatte ein wunderschöne spontane Geburt.

LG

Nicole

5

Hallo,

das stimmt so nicht was meine Vorschreiberin da schreib.
Es heist nicht das eine Vorderwandplazenter den Muttermundverschließ und eine normale Gurt nicht möglich ist.

Das ist eine PLAZENTER PREVIA die verschließ den Muttermunt und es ist aus Sicherheistgründen nur ein Keiserschnitt möglich.

Eine Vorderwandplazenter ist ander Vorderwand der Gebärmutter und dämpft nur die Tritte des Kindes. Total ungefählich für Mutter und Kind. Und eine normale Geburt ist möglich.

6

Hallo,

also ich habe auch eine Vorderwandplazenta und dass man das Kind weniger spürt stimmt absolut nicht!!Merke unseren Kleinen bereits seit der 18.SSW und mittlerweile merke ich ihn sehr intensiv und man sieht auch manchmal schon an der Bauchdecke die Bewegungen :-) und eine normale Geburt ist auch möglich,da müssen mehr Faktoren dazu kommen (Alter,Komplikationen,......).
Mein FA hat es beim 2.Screening in den Pass eingetragen.

Liebe Grüße