nochmals zum thema PET-Flaschen

hallo mädels....

ich wollte mich nochmals zu der heißen Diskussion von gestern äußern, bei der es um Plastikflaschen und Weichmacher ging....

mir hat das keine ruhe gelassen und ich habe ein wenig recherchiert ....

wenn man bei Google danach sucht kommen sehr viele widersprüchliche Beiträge dabei raus, was darauf schließen lässt das das Thema wohl sehr strittig ist, und es scheinbar noch keinen Beweiß für eine Schädlichkeit von Plastikflaschen gibt?!?

Wenn doch, dann bitte ich um einen link.... hab nix eindeutiges dazu gefunden, nur eine ganze menge Gerüchte!

Was mich allerdings stutzig macht: wenn das wirklich stimmt, gilt das dann auch für die ganzen Babyfläschchen am markt?!? man findet ja kaum noch Glasflaschen, sondern fast nur noch Weithals-PET-Flaschen!

Wenn das also wirklich stimmt, könnte doch ein ganzer riesiger Markt seine Produktion einstellen!!

Ich weiß nicht.... irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig...

wie seht ihr das?!?

LG Andrea ( + Bauchhamster #baby SSW 19+4)

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

also ich denke nicht das die so schädlich sind
man kocht die ja vorher richtig aus

wenn man sich da so gedanken darüber machen muss dürfte man mit dem kind nicht raus gehen und müsste sich echt in watte packen

klar ich werde mir glasflachen für zuhause und für unterwegs PET flaschen holen

hab das bei meinen ersten zwein gesehn
bei der pet flasche bleibt mit der zeit einiges hängen weil sie doch spröde werden
aber für unterwegs sind die super da sie auch mal runterfallen können usw

2

morgen!

es geht vorallem um den weichmacher bisphenol a der als krebserregend eingestuft ist, und auch nur dann wenn die flaschen schon einige zeit in gebrauch sind und durch das tägliche reinigen zb mit der flaschenbürste feine aufrauungen entstehen. erst dann wird der weichmacher abgegeben. es gibt aber einige firmen die es explizit erwähnen, dass ihre flasche frei von bisphenol a sind wie zb medela, avent und teilweise auch nuk, immer auf der verpackung nachschauen.
ich bin der ansicht, dass man natürlich nicht alles fern halten kann, aber ich werde mir nur flaschen von den entsprechenenden firmen zulegen, dadurch habe ich ja kein nachteil.
das ist zumindest mein kentnissstand.

lg claudia 34. SSW

3

Letztens gab es in der Sendung "Wiso" einen Beitrag dazu ... und es werden tatsächlich Glasflaschen empfohlen.
Ich selbst hab die Sendung nicht gesehen, mich hat nur meine Oma angerufen mit der militärisch vorgetragenen Order, meinen Sohn nur noch aus Gläsdern und Tassen statt aus Plastikbechern trinken zu lassen. ;-)

Kennst du Soda Club?
Die Flaschen haben ein VERFALLSDATUM, ich denke mal, eben aus dem Grund! Da frag ich mich warum auf Babyfläschchen kein Verfallsdatum steht. #gruebel

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir nunmal nicht alles von uns und unseren Kindern fernhalten können.
Ist für mich das gleiche wie damals mit Chips und Pommes und den krebserregenden Stoffen darin ... klar SIND da krebserregende Stoffe drin, aber derjenige, der mir einen Menschen zeigt sich in seinem Leben nichts anderem ausgesetzt hat und demnach nachweislich NUR aus dem Grunde, Chips und Pommes gegessen zu haben, an Krebs erkrankt ist, der kriegt von mir nen Lollie. ;-)

4

naja, von meiner Cousine hab ich gehört, dass letztens ein Bericht im Fernsehen lief, dass auch die Plastik-Babyflaschen schädliche Substanzen enthalten sein sollen (z.B. Bisphenol A). Ob ich das glauben soll, keine Ahnung. Ich denke, es wird auch vieles einfach hochgepuscht. Meine erste Tochter hat auch schon teilweise Plastikflaschen gehabt und ich habe eigentlich auch vor, meinem zweitem Kind Milch aus diesen Flaschen zu geben. Dann darf man ja gar kein Plastik mehr verwenden - keine Brotdosen, keine Trinkflaschen (KiGa + Schule), wie siehts aus mit Tupper?, etc. Man weiß doch gar nicht mehr, was wo drin ist...

LG Nicky (33. SSW)

5

Hallo!

Mein Mann ist Chemiker und ich habe striktes Plastikfläschchenverbot bekommen ;-)
Also denk ich wird wohl was dran sein. Die Vorsitzende der BundesMaterialForschung hat auch vor diesen Fläschchen gewarnt, aber die deutschen Papiermühlen mahlen halt seeeehr langsam.
Und mal ehrlich wenn die Konzerne mit uns hormongesteuerten Schwangeren :-p und den ganzen süßen Motiven auf den Flaschen Geld machen können verkaufen die die natürlich solange es geht.

Liebe Grüße!