11. ssw dem AG Schwangerschaft melden?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ab Morgen in der 11 ssw. und würde es gerne meiner Chefin mitteilen, weil ich nun 3 Wochen Urlaub habe oder soll ich es erst danach sagen???

Wann habt Ihr es euren Arbeitgebern gesagt?

Liebe Grüße

1

Habs auch in der 11. Woche gesagt. Fand es war genau die richtige Entscheidung und der richtige Zeitpunkt.

lg

Conny + Celine 22. SSW.

2

Ich habe es meiner Chefin aufgrund meiner Arbeit (muss relativ schwer tragen die ganze Zeit) schon in der 7. Woche gesagt.

Ich würde es sagen bevor du in den Urlaub gehst.

3

Ja ich glaube, wenn meine Chefin gute Laune haben sollte, dann werde ich es ihr mitteilen.

6

Ich habe meiner die Laune mit meiner frohen Botschaft gründlich verdorben #schein

4

Die Fairness gebietet es, die SS möglichst früh dem AG mitzuteilen. Es erwächst Dir doch kein Nachteil daraus. Selbst wenn du noch eine FG hättest. Nur wenn dein AG selbst unfair ist, zögere es hinaus, bis FG praktisch unwahrscheinlich ist (~16 SSW).

LG Di

5

Einmal 9. SSW, da hatte ich dann in der 11. SSW eine Fehlgeburt.

Dann war ich wieder schwanger und habe es nicht gesagt, es war auch wieder eine FG vor der 12. SSW.

Dann habe ich es nach der 12. SSW gesagt, da ist dann Gott sei Dank auch alles gut gegangen.

Also das mit den ersten 12 Wochen sagt man nicht ohne Grund, dort ist das Risiko einfach groß das noch etwas passiert.
Und es war schrecklich, alle auf er Arbeit wußten beim ersten mal, das ich schwanger war und eine FG hatte. Ich habe mich total geschämt, obwohl es dafür natürlich keinen Grund gibt!

7

wenn du es deinem AG vor dem urlaub sagst, dann kann er dich nicht mehr kündigen (Mutterschutzgesetz)- falls er die SS von kollegen während deiner abwesenheit mitbekommen würde, dann könnte er dich kündigen (normaler kündigung)
ich würde es deinem chef sagen und würde aber auch dazu sagen, dass du in der 11 woche bist und also noch FG gefährdet bist und er es nicht weitersagen soll. eigentl. darf er das auch nicht, aber lieber einmal mehr sagen als einmal zu wenig, sonst kommst du aus dem urlaub (viell. mit schlechten nachrichten) und alle gratulieren dir zur schwangerschaft... das ist dann scheiße, mehr als es dann sowieso schon ist...

Gruss
Iris + babyboy 39 ssw

8

würde es meinem ag schon vorm urlaub sagen...so hat er drei wochen zeit,sich was auszudenken....hab es gleich nach dem ersten fa-termin gesagt...bin ks..und muß sehr viel heben....jetzt hab ich nen "prinzessinnenjob"...muß nur noch med.sachen machen...und essen reichen ect...!! voll cooli!!

9

Da ich im Labor arbeite muß ich es meinem Arbeitgeber sofort mitteilen.Damit ich eben nicht unnötig länger gefährlichen Substanzen ausgesetzt bin.
Das war schon in der 5. Woche , da hab ich es aber nur meiner Chefin und der Personalabteilung gesagt,und sie gebeten das vertraulich zu behandeln. Es muß ja nicht gelich die gesamte Abteilung informiert werden.
Nach bekanntgabe hast Du halt andere Ansprüche. Ich würde es vorher dem Cehf/Personalabteilung sagen, sonst niemanden, erst nach dem Urlaub. Dannbist Du ja eh schon recht weit!