Patentante, wann und wie fragen?

Frage an alle, die ihre Kinder taufen lassen:
Wie macht ihr das mit der Frage, ob die Patenschaft übernommen werden will.
Wann fragt ihr es? Vor der Geburt? Nach der Geburt?
Wo fragt ihr es?
Wie fragt ihr es? Persönlich? Per Post?

Weiß nicht, wie ich es anpacken soll.

Gruß GG

1

Ich würde gegen Ende der SS hingehen und persönlich fragen.

LG Ani

2

Also ich denke das solltest du persönlich machen, immerhin nimmt man als Paten ja jemanden der einem sehr nah steht.

Ich habe meiner besten Freundin erzählt ich bin Schwanger (relativ am Anfang) und habe ihr dann gesagt, "also liebe zukünftige Patentante, nimm dir um den 28.10. (Geburtstermin) nichts vor, du willst dein Patenkind doch sicher nicht erst ne Woche nach der Geburt sehen oder?"

Sie hat sich super gefreut und mich in dem Arm genommen. Da war die Sache dann klar und so kann sie sich schon die ganze Schwangerschaft über mit mir freuen und ihr Patenkind jetzt schon bestens kennenlernen.

3

hi

wir haben bei Daniel mitte der SChwangerschaft persönlich gefragt. War fast wie ein Heiratsantrag ;-)

Sie hat sich sehr gefreut und wir hätten keine bessere finden können. Das wird beim Zweiten echt schwer #schwitz

4

Wir haben meine Schwester damals an ihrem Geburtstag
gefragt. Und zwar habe ich ihr eine Geburtstagskarte vom Baby geschrieben#sonne. Habe ein Bild vom 3D-Ultraschall reingeklebt, ein Gedicht hineingeschrieben und gefragt ob sie nicht die Patentante werden möchte. Sie hat sich riesig gefreut.
LG Shonu

5

Hallo!

Wir haben uns in der 14 Woche für 2 Mädels entschieden, die uns sehr nahe stehen, die eine ist die beste Freundin meines Mannes und die andere ist eine sehr sehr gute Freundin von mir, bei ihrer kleinen Tochter bin ich auch die Patentante...

Wir haben beide dann schon relativ zeitig gefragt, ob sie dieses Amt übernehmen wollen, also sprich eigentlich schon zu Beginn der SS... uns war es so lieber, weil wenn sie nein gesagt hätten, hätten wir uns noch umentscheiden können, ohne ins schwitzen zu kommen... Außerdem wollten wir auch, dass die beiden die SS schon intensiv miterleben können und sich auch über jedes Bildchen freuen, weil es ja ihr Patenkind wird...

Wir haben das ganze persönlich gemacht, so konnten wir auch die Reaktionen der Mädels sehen und das war sooooo schööööön...

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, aber es ist eure Entscheidung, die euch niemand abnehmen sollte...

Liebe Grüße und noch ne tolle Kugelzeit

Jasmin mit #baby - girl inside (33. SSW)

6

Ich würde es nur persönlich machen.

Bei mir war schon immer klar, das mein Bruder Patenonkel wird. Das hatte ich Ihm schon gesagt, bevor ich überhaupt schwanger war. Also war das schonmal geklärt.
Zusätzlich wird meine Schwägerin noch Patentante, weil ich es bei meiner kleinen Nichte auch bin. Auch das hatten wir eigentlich schon bei der Geburt meiner Nichte vor einem Jahr ausgemacht, da wir alle wollten, das die patenschaften innerhalb der Familie bleiben.
Mit Freunden habe ich da eher schlechte Erfahrungen gamacht. Da habe ich immer das Gefühl, das es den Eltern nur um die etwas teureren Geschenke geht. Ich habe noch ein weiteres Patenkind einer Freundin und bin garnicht happy über die Patenschaft, da die Erwartungshaltung extrem ist. Seitdem ist die Freundschaft auch nicht mehr das, was sie mal war.


7

Hihi ist bei mir auch so, mein Bruder weiß eigentlich schon immer daß ich ihn als Patenonkel für mein Kind möchte. Und er meinte vor Jahren mal ich soll damit warten bis er sein Studium fertig hat *gg* Lustigerweise fängt er am 11. Mai zum Arbeiten an.

Bin auch am Überlegen ob ich meine Freundin frage, sie wohnt zwar 550 km von mir entfernt aber ich denke sie wäre einfach eine super Patentante weil ich weiß daß bei ihr die Geschenke nicht im Vordergrund stehen würden sondern wirklich wie es dem Kind geht. Aber das muß ich mir erstmal noch mit meiner Familie in Ruhe überlegen.

8

Hallo ginger girl,

bei unserer Tochter haben wir meine Schwester und unsere Freundin persönlich gefragt, während ich noch schwanger war.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft haben wir ein schönes 3-D-Foto von dem Kleinen in eine Karte geklebt und sinngemäß hineingeschrieben "Liebe xy, möchtest du meine Patentante sein ? Dein xyz" - kam sehr gut an :-)

Viele Grüße,
Schneckili13 mit Elisa und #ei Henri (34. SSW).

9

Ich wurde folgendermaßen gefragt:

Meine Tante hat ihre Tochter zur Welt gebracht und mein damaliger Freund und ich sind am folgenden Nachmittag in die Klinik gefahren. Dort haben wir dann die Kleine erstmal ausgiebig begrüßt, der Mama ein bißchen Obst und alles was sie haben wollte mitgebracht und naja, da gibt es doch immer diese Karte mit dem ersten Fußabdruck des Babys...
Die zeigte meine Tante mir dann und da stand dann der Name des Kindes, mein Name, der name der zweiten Patin und der Nachname des Kindes (#heul ich muss heut noch heulen wenn ich dran denke!).
War total schön und ich hab im Leben nicht mit gerechnet #herzlich