Antibiotikum

am anfang der schwangerschaft habe ich das Antibiotikum "AzithromycinAL 500" genommen. Als der Arzt mich fragte ob ich schwanger sei sagte ich nein, ich wusste es da noch nicht. Das Medikament wird über 3 Tage eingenommen und wirkt dann 10 Tage. Am ersten Tag müsste ich 4+0 ssw gewesen sein.

Nun steht in der Packungsbeilage:"Die Sicherzeit von Azith.. bezüglich des Wirkstoffes in der Schwangerschaft ist nicht nachgewiesen..bla bla bla... in der Schwangerschaft deshalb nur in lebensbedrohlichen Situationen einnehmen...

kennt sich jemand von euch damit aus? Ich habe erst am Freitag den ersten Termin beim FA und mach mir nun doch etwas sorgen...

Liebe Grüße

Tanja + Fiona (01.04.05) + Mini-Zwerg (6+0ssw)

1

hey!

mit dem antibiotikum kenn ich mich nicht aus.
weiß nur das man in der ss penicillin nehmen darf als antibiotikum. alles andere wird etwas strenger gehalten.

ich kenn aber auch eine bekannte die während der ss antibiotika nehmen mussten zu dem zeitpunkt als sie es noch nicht wußte. bei ihr ist alles gut gegangen. es wurde relativ früh eine feindiagnostik gemacht ob das präparat irgendetwas angerichtet hat aber toi toi toi....alles gut.

kann dir jetzt natürlich nicht versprechen das es bei dir genauso ist. ändern kannst du daran jetzt eh nicht mehr. aber du solltest es deinem FA beim nächsten termin unbedingt sagen...er wird schon wissen was zu tun ist!!!

LG

2

Also ich mußte jetzt auch Antibiotikim nehmen. Hatte eine blöde Haarwurzelentzündung im Schambereich die tierisch wehgetan hatte. Ich kam aber nicht drum rum. Mein Doc meinte es wäre kein Problem (ich hoffe es). Ich hatte das noch nie. Warum ausgerechnet in der SS.?????

Bin auch in der 4. Woche geröntgt worden. Da haben die mich noch nach einer Schwangerschaft gefragt. Und ich sagte noch so schön "Als Frau weiß man das ja nie" und ich wußte es bis dahin ja auch nicht.

Ich denk mal wenn man ein Medikament nehmen muß liest man die Packungsbeilage eh besser nicht. Mit den ganzen Nebenwirkungen die man bekommen kann.

Ich würde es am Freitag in jedem Fall dem Arzt sagen, aber ändern kannst du ja jetzt nix mehr dran.

LG

3

Hallo Tanja,

ich denke du musst Dir keine Sorgen machen. Denn in dieser Phase der SS gilt noch die "Alles oder nichts"-Regel. Ich denke, wenn es dem Kind geschadet hätte, dann hättest Du eine Blutung gehabt. Was ja nicht der Fall war.
Außerdem sind die meisten Antibiotika am Markt für Schwangere gut verträglich. Welchen Wirkstoff hat das Antibiotika denn? (Hab zuhause ein Buch, indem steht, welche Antibiotika unbedenklich sind, ich schlage gerne mal für dich nach). Im Beipackzettel steht sowas immer verklausuliert, da sich das Pharmaunternehmen von der Haftung befreien will, trotzdem sind viele dieser Medis gut verträglich (z.B. gilt das auch für Paracetamol: Die Warnung steht auch im Beipackzettel, dabei kann man 2 g pro Tag unbedenklich einnehmen).

Also Kopf hoch!
Liebe Grüße
Tina

4

hallo, habe gerade in der Roten Liste nachgeschaut, da heißt es strenge Indikationsstellung, es liegen keine ausreichenden Daten für die Verwendung von Azithromyzin bei Schwangeren vor. Tierexperiementielle Studien zur Reproduktionstoxität haben gezeigt das Azithromyzin über Platenta den Fötus erreicht,jedoch wurden keine teratogenen Effekte beobachtet. Anwendung nur bei vitaler Indikation.
Das heißt das dass Medikament den Fötus erreicht aber es gibt noch keine genauen Ergebnisse ob es zu Schädigungen dessen kommt.
Ich hoffe es geht alles gut. aber unbedingt deinem FA mitteilen.;-)
Drück dir die Daumen.