Vorder- oder Hinterwandplazenta?

...was ist normal bzw. häufiger??? Gibt es da vor oder Nachteile? Nach was richtet sich das, ob man eine Vorder- oder Hinterwandplazenta hat?

1

also normal sitzt die plazenta hinten oben im bauch! bei einer vorderwandplazenta sitzt sie vorne (wie der name eben schon sagt ;-) ) es ist aber nur eine platzangabe und hat keine nachteile für dich und das kind. es ist lediglich so, dass die plazenta manchmal die kindsbewegungen "abfangen" kann und du es deshalb vielleicht manchmal nicht oder nicht so doll spürst! man macht sich also vielleicht leichter mal sorgen, weil das baby gegen die plazenta hämmert und nicht direkt gegen deinen bauch!

alles gute und lg bianca

2

hi du,

bei der vorder- oder hinterwandplazenta liegt das kind entweder vor der plazenta, oder hinter der plazenta..

bei meiner ersten tochter hatte ich eine vorderwandplazenta, d.h. es kommt die bauchdecke, dann die plazenta und dann das kind....hab deshalb meine kleine erst deutlich später gefühlt....

man kann es sich leider nicht aussuchen, wo die plazenta liegt...

normal ist aber glaub ich eine hinterwandplazenta...oder das ist zumindest häufiger.

lg
yvonne mit Celina (4) und Krümel .......ab morgen 10.ssw

3

Hallo :)

Die Hinterwandplazenta ist die häufigere, eine Vorderwandplazenta kommt nicht so oft vor. Meistens ist es jedoch auch bei einer VWP so, das sie rechtzeitig in "die richtige Bahn" wächst, im Normalfall nach hinten, wo sie hin gehört.

Es ist eher selten, das die VWP so verbleibt, das sie bei dem Wunsch einer normalen Geburt im wahrsten Sinne des Wortes im Weg ist.

Bei mir wurde zu Beginn der SS auch eine VWP (plazenta praevia totalis = Plazenta verschliesst den MuMu komplett) diagnostiziert. In meinem Fall war es so, das man mir sagte, wenn sich das nicht mehr verschiebt, muss ich definitiv per Kaiserschnitt entbinden, da die Gefahren einer Plazenta-Ablösung bzw von Blutungen zu hoch ist.

Mittlerweile liegt meine Plazenta so, das ich vermutlich eher eine normale Geburt, als einen Kaiserschnitt bekommen könnte, da die Plazenta jetzt der dermaleinstigen KS-Narbe im Weg liegt.

Aber es gibt keine Richtlinien, wonach sich solch eine Plazenta richtet, sie wächst einfach :)
Aber in den meisten Fällen liegt sie bis zum Zeitpunkt der Geburt auch wieder so, das es weder für dich, noch das Kind gefährlich werden kann :)))

lg

Claudia
& Bauchmaus Zoe (29.SSW)

4

Solange sie nicht vorm MuMu liegt, ist das völlig egal. Nachteil bei Vorderwand ist, daß Du das Baby später spürst. Sonst ist diese Angabe wohl nur für Ärzte/Hebammen wichtig und bringt Dir keine Nachteile.

LG Susi :-)

5

HW ist haeufiger als VW. Bei der VW spuert man das baby erst etwas spaeter.

Lg Krissy