verkürzter Gebärmutterhals in der 28 SSW!!!

Hallo!

Seit Montag bin ich krank geschrieben wegen verkürzten Gebärmutterhals (27,1 mm). Muss mich jetzt schonen. Weiß denn jemand bei welcher Länge es wirklich ernst wird?

Was wäre denn die normale Gebärmutterhalslänge in der 28 SSW?

Habe leider dazu nirgends was gefunden und ich habe den Arzt auch nicht gefragt.

Vielen Dank!

LG
Romy

1

Hallo!
Ich weiß es leider ganz genau #schmoll , weil ich vor kurzem wegen vorzeitiger Wehentätigkeit und GMH- Verkürzung ins KH mußte.

Alles unter 2,5cm ist sehr grenzwertig. Normal ist so um die 4cm, wobei das bei den Frauen auch sehr stark variieren kann. Ich bin jetzt Gott sei Dank wieder bei 3,3cm und damit sind sie vollkommen zufrieden.
Bin nur froh, wenn ich die 28.SSW erstmal rreicht habe...

Also: wirklich viel liegen, körperlich schonen und keine schweren Sachen heben! Achja und Magnesium nicht vergessen! :-) Dann wird alles gut!!!

Maybelline (19.SSW)

2

Hallo!

Das Thema kenne ich - leider - zu Genüge (siehe VK).

"Normal" ist wohl so um die 4, manchmal 5 cm.
Ab 2,5 wirds kritisch, da sind die Frühgeburtsbestrebungen so groß, dass man meist eingewiesen wird, an die Tokolyse-Infusion kommt und evtl. gar die Lungenreife.
Bei mir hat sich alles so bei 3 cm stabilisiert, ich werde engmaschig kontrolliert, aber es ist keine akute Gefahr.

Wichtig: leg dich hin, und damit meine ich wirklich Bettruhe, ruh dich aus - und stell dich darauf ein, dass dir in spätestens 4 Wochen die Decke auf den Kopf fällt - ich liege seit der 27. SSW... bekommst du Tokolyse Medikamente?

Ich drück dich, wünsch dir alles Gute!
Singa + Mupfel (30. SSW)

3

Hallo Singa!

Momentan nehme ich nur Magnesium. Morgen muss ich wieder zum Doc und dann werde ich weiter sehen.

Ausruhen ist gut. Habe ja noch einen 2,5 jährigen Sohn der momentan sehr lebhaft ist. Mein Mann unterstützt mich natürlich wo es nur geht. Aber er geht auch den ganzen Tag arbeiten. Der Kleine ist bis 15:30 Uhr in der KiTa. Bis dahin versuche ich nur zu liegen.

Vielen Dank!

LG
Romy

Top Diskussionen anzeigen