Wie Plüschtiere / Spielzeug reinigen??

Hallo,

haben schon ein bisschen Spielzeug für kleines da (ja ich weiß das hat noch Zeit aber das ist so niedlich) unter anderem ein Bär mit Vibration, eine Maus auf einem Ball und eine Speiluhr, die man leider nicht waschen kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Teile sauber machen kann? Der Bär und die Spieluhr sind neu und mit der Maus auf dem Ball hat bereits ein anderes Kind gespielt.

Würdet ihr die Sachen überhaupt reinigen? Neue Kleidung wäscht man ja auch, schon wegen der Schadstoffe... Bin ratlos, wer hat eine Idee?

Danke und liebe Grüße, Jacqueline mit Zwerg #klee (27. SSW)

1

Entweder gar nicht reinigen (je nach Zustand und Geruch) oder sonst bei Stofftieren eine 30°-Wäsche (vertragen die Meisten) und Plastikspielzeug mit warmen Spülwasser.
Kunststoff ohne irgendwelche Batterien o.ä. kann man oft auch in den Geschirrspüler geben oder eben auskochen (im Topf).

LG Susi ;-)

2

Hmm, ich würde die Teile am liebsten einfach in die Waschmaschine stecken, aber am Schild steht "nicht waschen". Wäre sehr traurig, wenn die schöne Spieluhr kaputt ginge. Vielleicht reichts, wenn ich sie mit Febreze einsprühe und dann mit einem Tuch abwische? Hach weiß auch nicht ob das Zeug dafür geht...

Grüße, Jacqueline

3

Bei der Spieluhr oder generell Spielzeug wo Babys gf noch ransabbern ;-) würde ich kein Febreeze oder dergleichen benutzen.
Ich denke dass man diese nicht waschen darf wegen dem Laufwerk im Innenleben, da dies sonst rosten könnte.

Du könntest also:

a) die Naht raustrennen, die Spieluhr entnehmen und die Spieluhr so vernähen, dass man diese waschen kann und das Laufwerk immer rein und raus tun kann (haben wir gemacht bzw uns ein Stofftier gekauft und dann wurde es "gepimpt" ;-)

b) feucht abwischen

c) zum lüften raus an die frische Luft hängen

4

also ich weiß, dass man plüschtiere, wenns um milben zb geht, ne weile (1-2 tage) in nem beutel ins gefrierfach tun kann, dann sterben die milben.
aber vielleicht übersteht das die spieluhr nicht....

ansonsten echt nur ne weile draußen liegen lassen (nicht grad, wenn pollen und so fliegen...)

grüße!

5

Das pimpen ist ne gute Idee, werde es aber erstmal mit feucht abwischen und raushängen versuchen. Febreze lasse ich dann lieber.

Danke und liebe Grüße, Jacqueline

6



Hallo !
Wir haben eine Spieluhr von Sterntaler, ein Plüschhund und die Verkäuferin meinte, daß man die in die Waschmaschine stecken kann. An dem Hund ist auch ein Wäscheschild dran. Habs gemacht und das Hündchen spielt immer noch sper Lalelu.

LG
Minimi

7

Hallo!

Mehr oder weniger steril bekommst du die Sachen im Gefrierschrank (paar Tage drinlassen).

Anderes (neues) Spielzeug hab ich maximal mit einem feuchten Tuch abgewischt oder je nach Anleitung in die Waschmaschine gesteckt...

LG
Ulrike mit Marlene 20 Monate + #ei 18. SSW