wieviel Vitamin A mag erlaubt sein? Frage wegen Fischölkapseln

Hallo ihr Lieben,


bin gerade stark verunsichert. Nehme femibion 400 (+ den Fischölkapseln). Aber meine Ärztin hat mir auch Kapseln mit Omega 3 Fettsäuren verschrieben.
Also jede Menge Fischöl. Aber: In Fischöl steckt Vitamin A. Und Vitamin A ist auf der einen Seite wichtig, auf der anderen Seite soll man gerade deshalb keine Leber essen. Weil da zuviel Vitamin A drinn ist.
...........versteht Ihr mein Anliegen?
Nehme ich jetzt zuviel davon? Und schädige ich damit sogar mehr, als das es nützt???

Was meint Ihr denn so... bin dankbar über Eure Antworten. Danke!

Corinna (15+5)

1

Ist da Vit. A oder Provitamin A? Provitamin A darf man viel aufnehmen, da wird das Vit.A nur nach Bedarf gebildet.

LG Alla

2

...hmm. Tja, weder auf der femibion-Packung, noch auf der Omega 3-Packung steht überhaupt Vitamin A. Aber wenn man nach Fischöl googlet, steht überall, dass in Fischöl reichlich Vitmin A enthalten ist. Nun nehme ich das ganze ja schon vier Wochen lang... und hab mir bis heute noch nie einen Kopf gemacht. Ach jeh...

3

Guck mal, das habe ich gefunden:
"Die heute als Arzneimittel zugelassenen
Fischöle dürfen daher im Gegensatz
zum Lebertran praktisch keine
Vitamine A und D enthalten. Es ist
also dringend erforderlich, diese Vitamine
aus dem Fischöl zu entfernen.
Zwar verwendet man zu seiner Herstellung
ganze Fische und nicht nur
deren vitaminreiche Lebern, die so
gewonnenen Öle enthalten jedoch
trotzdem noch erhebliche Vitaminmengen.
Ihre Entfernung gelingt aber
als willkommener Nebeneffekt eines
Anreicherungsverfahrens für n-3-
Fettsäuren"

weitere Kommentare laden