Wann dem chef sagen?

Guten Abend =D

So... ich bin ungeplant schwanger, aber ich will das Baby behalten! Das wird nicht leicht und ich hab auch noch ein Beratungsgespräch, aber ich bin mir sicher.
Ich weiß dass man jetzt seinen Arbeitgeber informieren sollte... aber WANN genau? Ich möchte nicht dass es jetzt schon jeder weiß und leider ist meine Firma ein Tratschgeschäft!
Wann muss ich es dem Chef sagen?

1

Hallo,
ich würde es deinem Chef sagen, wenn du den Mutterpass bekommst. Das ist meistens so in der 7./8. Woche. Dann ist es amtlich und du hast was in der Hand.

Liebe Grüße und alles Gute wünscht dir
Tina

2

Hallo,

du musst es erst mal gar nicht sagen. Bis zur 13. Woche würde ich warten, wenn du bei der Arbeit nicht besonderen Risiken ausgesetzt bist.
Ich habe es sogar erst in der 20. SSW gesagt, weil es davor einfach unpassend war. Mein Chef hatte schon familiär Sorgen, da wollte ich ihm nicht auch noch zur Last fallen. Es ging mir gut, ich konnte meine Arbeit machen, also habe ich gewartet.

LG

Anne mit Joris (*24.12.06#niko) & #ei (34. SSW)

3

Laut Mutterschutzgesetz bist du nicht dazu verpflichtet, es jetzt schon zu sagen und es ist auch kein "spätester Zeitpunkt" vorgeschrieben. Es kommt ein wenig auf deinen Beruf an. Wenn du z.B. mit giftigen Stoffen arbeitest oder Krankenschwester oder Erzieherin bist, solltest du es - zu deinem eigenen besten - so schnell wie möglich sagen, damit dein Arbeitgeber die Schutzvorschriften einhalten kann.

Wenn du z.B. jetzt eine Kündigung bekommen würdest, bevor du es deinem Arbeitgeber erzählt hast, hast du immer noch zwei Wochen Zeit, es ihm dann zu sagen.

Theoretisch kannst du also bis zum Ende der SS schweigen. Aber spätestens, wenn man sehen kann, dass du schwanger bist, wird das nicht mehr funktionieren. ;-) LG

7

sorry, aber laut MuSchG bist du dazu verpflichtet es deinem arbeitgeber mitzuteilen, sobald du darüber bescheid weißt. es besagt folgendes:
Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. #bla #bla
also ich würde auch sagen, sobald du den mutterpaß bekommen hast.
lg

8

Im MuSchG steht "sollen"! Das heißt, dass man es nicht muss!

Ich bin Personalreferentin und habe zufällig im März noch ein Seminar zu diesem Thema besucht ;-)

Nichts für Ungut! LG

weitere Kommentare laden
4

ich hab es meinem chef in der 14 ssw gesagt, wobei es immer darauf angekommt was und wo du arbeitest.

aber der fa rät meist auch bis die "kritischen" wochen vorbei sind, sofern du keine körperlich schwere arbeit verrichten musst oder mit giftstoffen ect,

alles gute, du machst schon für dich das richige

lg katja 36ssw

5

Ich hätte dazu schreiben sollen dass ich in einem Büro arbeite indem meine Hauptaufgabe folgendes ist: Sitzen! *lach* Manchmal laufe ich auch durch die Gänge, aber die Firma ist für Telekommunikation, also keine Schadstoffe etc.

9

Siehst du, in diesem Fall geht es dir wie mir. Ich werde es auch erst nach den ersten 12 SSW sagen. Vorher sage ich es auch niemand anderem - außer meinem Mann natürlich!

Theoretisch könntest du aber auch warten, bis dein Bauch Rückschlüsse offen lässt. Und kurz vorher den AG aufklären. Da ich auch noch auf eine fällige Gehaltserhöhung hoffe, kann es sein, dass ich es auch erst nach der 14. oder 15. SSW sage, solange mein Bauch mir da keinen Strich durch die Rechnung macht ;-)

6

Hy Schokomonster :-D,

also ich würde auch so bis nach der 13. Woche warten, weil das erste Trimester leider etwas schwierig sein kann bzgl. FG usw. .

Ich werde auf jeden Fall bis nach der 13. Woche warten, weil ich zum 1. Juli einen unbefristeten Vertrag bekommen müsste und wenn die wüssten das ich schwanger wäre, dann würde ich auch keine Verlängerung bekommen.

Ausserdem ist es mir auch zu unsicher, weil ich auch noch nicht weiß wie stabil meine Schwangerschaft ist und bis zur 13.Woche und sogar noch weitaus später kann noch viel passieren.

Wir gehen aber natürlich immer nur vom positiven aus ;-)

Ich wünsch dir eine schöne #schwangerschaft

LG

Mary #klee