nachsorgehebamme krankenhaus

hallo,
ich will/werden im Krankenhaus entbinden. daher suche ich auch keine hebamme. meine frage hat das KKH auch eine Nachsorgehebamme? Kann man dort fragen oder fragen die einen selbst? Für was braucht man eine Nachsorgehebamme? muß man die haben?
sorry für die vielen fragen

1

Hallo

du MUSST keine haben.
Praktisch ist es schon, sie kommt jden Tag wenn du magst. Sie wiegt dein Kind, schaut ob alles ok ist, schaut nach dem Nabel und ist für alle Fragen da.

Auch bei dir kontroliert sie ob alles gut verheilt usw.

Nach Hebammen in deiner Nähe kannst du googeln. Aber schau früh genug damit du im Notfall noch wechslen kannt. Kommt vielleicht vor wenn die Chemie nicht stimmt.

Meine erste fand ich hmm doof,nach 2 mal habe ich gesagt ich brauche keine Hilfe mehr.
Bei meiner 2. Tochter hatte ich eine die vor der Geburt schon kam. Sie war zur Geburt dabei und kam auch danach. Ich habe sie danach richtig vermisst.

LG heike

2

hallo

ich war jetzt am 16. in dem KH in dem mein kleiner zur welt kommt. hatte mir da ein gesprächstermin besorgt. die hebamme die mich dort untersucht und mit mir auch ein gespräch geführt hatte, hat mir eine liste mit mehreren hebammen des KH mitgegeben. sie sagte es ist wichtig eine hebamme zu haben nicht nur für danach. denn man hat doch mal irgendwelche fragen, oder schmerzen oder auch sorgen und dann kann sie dir jederzeit weiter helfen. die hebamme ist nach der geburt für dich da, sie zeigt dir genaustens wie man mit baby umgeht (Baden, nabel pflegen, etc...)
oder wenn man einen kaiserschnitt hatte, hilfst sie dir auch wieder fit zu werden....

lg fiby80 (33ssw)

3

Hallo Malibu,

Ja frag mal in deinem KH nach in dem du entbindest.
Meines hat mir auch eine Liste gegeben, von GVK, Nachsorge sowie Rückbildungsgymnastik sind da sämtliche Hebammen aufgelistet, die in dem KH arbeiten und das zusätzlich anbieten.
Ich habe mir eine Nachsorge-Hebamme gesucht, weil ich Angst vor evtl Stillproblemen habe und bei mir keiner in der Nähe wäre der mich beraten könnte, weil entweder noch keine Kinder oder zuweit weg.

lg Sue

4

Ich werde mir meine Nachsorgehebamme auch in unserem KH suchen. Man ist ja nach der Entbindung ein paar Tage drin, da werd ich dann die ein oder andere einfach mal fragen.
Da es mein erstes Kind ist, hätt ich schon gern wenn jemand Erfahrenes vorbei kommt und mich bei eventuellen Stillprobleme ect. berät.

LG