Strittig: Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo!
Hatte schon mit etlichen Freundinnen, meiner Mutter etc. interessante Diskussionen zum Thema vorzeitiger Mutterschutz und wollte fragen wie ihr dazu steht. Es geht darum, dass sich hier zur Zeit fast alle vom Arzt in vorzeitigen Mutterschutz schicken lassen, obwohl es ihnen eigentlich an nichts fehlt (außer vielleicht anfangs etwas Übelkeit). Besagte Personen sind dann ab dem 2. Monat in Frühkarenz, beziehen bis zur Geburt VOLLES Gehalt ohne zu arbeiten und lassen es sich einfach gut gehen. Irgendwie bedenklich. Ich meine: das muss ja auch finanziert werden. Ich weiß nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, ich glaub ich würd mich nicht außer Haus trauen, wenn ich eigentlich pumperlgsund bin. Andererseits: warum nicht ausnützen, wenn es das System zulässt. Naja, bei mir stand das sowieso nicht zur Debatte, weil ich die Kinder gleich nach dem Studium bekommen habe.
Wie ist eure Meinung dazu? Bin gespannt.
lg Dani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also mein HA wollte mir wegen Mobbings kein BV geben, er meinte ich solle mich kündigen lassen. Super Arzt.
Und meine FÄ hat mich damals noch nichtmal nach der FG ohne AS krankgeschrieben, ich weiß nicht wo diese Ärzte sind, die einen einfach so ein BV geben.
LG isa

2

Was ist denn vorzeitiger Mutterschutz? Meinst Du das Berufsverbot?
Ich hab auch eins seit der 7.SSW, allerdings hatte ich Blutungen und musste 10 Wochen liegen und mich schonen, außerdem arbeite ich in der ambulanten Intensivpflege für Kinder und kann da schwanger auch nicht arbeiten.
Sicher gibts viele die es ausnutzen, allerdings ist es auch sicherlich oft gerechtfertigt.

Liebe Grüße

3

Hi!
Ja, bei uns heißt das vorzeitiger Mutterschutz. Und ich spreche hier eben von den Fällen (von denen ich es wirlich weiß!), die absolut NICHT gerechtfertigt sind. Ich kenne Leute da hat der Arzt dann gesagt "naja, irgendein Grund wird sich sicherlich finden lassen".
lg

4

du meinst bestimmt das beschäftigungsverbot,oder??

ich bin seit feb 09 im bv und ich muss sagen so einfach war es nicht, zumindest nicht bei meinem arzt. bei mir hatte es wirklich gründe, nicht einfach mal so, aber der arzt hat mir ausdrücklich gesagt das er es nicht so einfach ausschreiben kann weil er muss es vor der krankenkasse rechtfertigen.

für den betrieb ist es auf der einen seite schlecht, weil sie ja das volle gehalt weiter zahlen müssen, aber wenn sie sich ein wenig erkundigen würden, wissen sie das sie es von der kk teils wieder bekommen und somit einen "zuverlässigen" ersatz für die zeit einstellen können.

dem ag bringt es nichts wenn man eine angestellte hat die sich ab und an immer krankschreiben lässt, das ist teurer als so.

ABER: ich bin auch nur dafür wenn es gerechtfertigt ist und nicht weil man jetzt keine lust mehr hat!!!!!!

und viele ag verschulden es sich selbst, schade ich wäre gerne weiter arbeiten gegangen aber nicht unter den umständen.

glg katja

5

Hallo,

also, ich finde das auch unmöglich. Kenne auch so eine. Die hat dann permanet rumgejammert obwohl die nix hatte und hat es sich zu Hause total gemütlich gemacht.
Ich muss dazu sagen, dass ich die ersten 3 Wochen auch zu HAuse war wg. sehr starker Übelkeit. Danach bin ich aber wieder arbeiten gegangen, trotz tierischer Hitze (ich war 2006 schwanger-während der WM) #schwitz
Da habe ich mir eben ein Becken mit kaltem Wasser unter den Tisch gestellt wo ich meine Füße reintun konnte. Manchmal wäre ich natürlich auch lieber zu Hause geblieben und hätte mich in den Garten gelegt. Aber das hätte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können.
Na ja, wie gesagt. Ich finde das auch total unmöglich. Zumal die ja auch die Mütter mit runter ziehen, die wriklich was haben !

LG Katja (7.ssw)

6

Ich finde das auch nicht gut. Kein Wunder, dass die Beiträge immer weiter steigen, wenn so viele das nutzen. Und an ein BV zu kommen, scheint ja auch gar nicht so schwierig. Am Anfang hab ich mich gar nicht schwanger gefühlt (mir war nur abends etwas übel) und ich hatte auch kaum Bauch. Ich hätte nicht gewusst, was ich zu Hause hätte machen sollen. Mittlerweile ist es etwas nervig, da ich jetzt plötzlich doch nicht zugelegt habe. Aber einen Grund für eine Krankschreibung sehe ich immer noch nicht. Denn echte Beschwerden hab ich nicht. Wenn das Kind da ist, bin ich noch lange genug daheim. Außerdem habe ich einen Bürojob und sitze die meiste Zeit. Allerdings muss ich zugeben, dass die Motivation mit fortschreitender Schwangerschaft etwas nachgelassen hat...

7

Hallo Dani,

also ich habe ein BV seit der 7.SSW, mir fehlt auch nichts, aber leider gibt es in meinem Betrieb keinen Schonplatz für mich ( 3 Schichten und Chemikalien). Ich wäre auch lieber weiter arbeiten gegangen und kann aber auch nicht verstehen das Ärzte das einfach so ausstellen, wenn keine Gefährdung für Mutter oder Kind vorliegt.:-[
Schließlich ist man ja schwanger und nicht krank. Ich persönlich finde es nicht schön, sich vom Staat aushalten zu lassen.

(Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen)
Betrifft natürlich nur die, die sich das aus Faulheit ausstellen lassen!!!!#hicks

Lg Tina +#blume 21.SSW

8

Hi

du meinst sicher das Beschäftigungsverbot.
Ich selbst habe es bekommen nachdem ich ca 5 Wochen krankgeschrieben war und keine Besserung am Arbeitsplatz in Sicht war.

Ich habe massive Herzprobleme seit meiner SS die unter hoher Belastung / Stress am Arbeitsplatz richtig übel geworden sind.

Hatte eigentlich vor bis zum Ende der SS (also beginn Mutterschutz) arbeiten zu gehen.

Nun bin ich froh das ich mich ausruhen kann und es mir langsam stück für stück besser geht. Naja leider kommen nun noch SS bedingte heftige Rückenschmerzen dazu und ich kann nicht lange sitzen was ich in meinem Beruf aber muss.

Von ausnutzen kann keine Rede sein und mein Arzt hat das BV auch nicht aus ner Laune heraus ausgestellt. Im Gegenteil er tut das nur in Härtefällen.

LG Simone + Puenktchen 18+1 SSW

9

Hallo Dani,

im Grunde genommen sehe ich das genauso wie Du, würde es vielleicht nicht ganz so hart ausdrücken. Was mich selbst betrifft, wurde ich wegen "echter" Probleme 4 Wochen vor meinem eigentlichen Austreten krank geschrieben und hatte dabei schon ein schlechtes Gewissen, weil die Kollegen dadurch mehr zu tun hatten. Ich könnte also NIE ohne Gründe mich krank schreiben lassen. Hab allerdings auch einen spannenden Beruf. Ich denke, es gibt einige Frauen, die vielleicht im Job vom Chef, oder Kollegen nach bekannt geben der SS nicht gut unterstützt werden oder sogar schlecht behandelt werden. Bei diesen Frauen kann ich es aus psychischen Gründen auch verstehen, wenn sie nicht mehr kommen. Ich glaube es gibt selten als einzigen Grund die Faulheit.
Ich bin froh, dass es in diesem Bereich vom Staat her viel Unterstützung gibt. Meistens ist es doch umgekehrt, die Menschen arbeiten viel, bekommen wenig Anerkennung. Und wenn man mal Kinder hat und trotzdem arbeiten will, geht es zumindest in Deutschland oft nicht, weil der Staat nicht genügend Kinderkrippen zur Verfügung stellt oder finanziell nicht genug Unterstützung gibt...
Wie gesagt, ich geb Dir recht, denke aber dass es oft individuell doch verständlich ist...
Viele Grüße, Nadia

10

hallo!

also im grunde seh ich das ähnlich!
ich bin aber so eine die seit der 8 ssw in früh mutterschutz is...aber ich habe immer wieder blutungen u bin friseurin u mein FA hat sofort gesagt da ich schon eine FG hatte will sie mich freistellen! ich muss auch sagen dass ich am anfang echt nicht arbeiten hätte können..hab 4 kg abgenommen u konnte nichts im magen behalten..das hätten mir keine kunden sicher nicht gedankt ;-)
mir gehts zwar jetz relativ gut aber mein FA hat gesagt sie wird mein mutterschutz verlängern weils sies zu riskant findet! habe auch ab u zu shcon einen harten bauch!

naja...ich hab eigenltich kein schlechtes gewissen...ich kann im endefekt auch nichts dafür dass ich blutungen habe bzw hatte...

alles liebe angie