Wieso ständig Lust auf Süßigkeiten?

Hallo!

Ich bin mittlerweile in der 27. SSW und habe seit bestimmt 2 oder 3 Wochen enorme Lust auf Süßigkeiten! Ich habe es mit der Ernährung bisher so gehalten, dass ich mich zwar grundsätzlich wirklich gesund ernähre, aber ansonsten meinem Appetit freien Lauf lasse. Habe darauf vertraut, dass mein Körper schon weiß, was er grade braucht.

Aber mein Süßigkeitenkonsum ist zur Zeit nicht mehr normal, jedenfalls für mich nicht. Erst fing es mit der Kakaotrinkerei an, da dachte ich noch, "O.k., ist ja viel Magnesium drin". Aber dann kam noch der Saft dazu, dann Schokolade in allen Variationen (sonst nur sehr selten mal Zartbitter, aber jetzt muss sie süüüüß sein!) und Gummibärchen und Kuchen und dieses und jenes.

Ich finde es persönlich wirklich zu viel, ich möchte ja auch meinem Sohnemann nicht schaden oder evtl. noch SS-Diabetes bekommen. Und die extra Kilos sind mir jetzt schon ein graus, wenn das so weiter geht!

Ich kann aber auch einfach nicht die Finger davon lassen, es ist echt schlimm! Ist das jetzt nur eine schlechte Angewohnheit, und wenn ja: wie werd ich die schnell wieder los? Oder ist das ein Zeichen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist? Zuckertest war erst letzte Woche, da ist alles o.k. gewesen!

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Gruß,

Jadzia

1

Huhu,

ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, aber ich reiche Dir meine Hand. Denn ich habe genau dasselbe Problem. Bis zur 19. SSW ging alles gut (da war unsere Hochzeit), doch seitdem "fresse" ich förmlich alles, was mit Schokolade zu tun hat. Normal ist das nicht und ich sorge mich extrem vor der nächsten Wiegung beim FA. Ich hoffe, diese Gelüste lassen wieder nach #heul

2

Hallo!
Das kenne ich noch aus meiner Schwangerschaft. Ich habe mich mit tonnenweise Pudding, Schokolade etc. vollgestopft und konnte es einfach nicht lassen. SSDiabetes hab ich nicht bekommen, allerdings war meine Tochter bei der Geburt ziemlich dünn (2740g), obwohl sie einige Tage über`m Termin war. Ich habe oft überlegt, ob das nicht durch meine ungesunde Ernährung während der SS kam. Habe zwar immer Gemüse, Obst usw. gegessen, aber halt auch extrem viel Süßes. Ich würd versuchen, die Lust Auf Süßes ein wenig zu unterbinden, aber nicht ganz drauf zu verzichtet; das macht unglücklich...

Viel Erfolg

3

Schön zu wissen, dass man damit nicht alleine ist! Mein Mann guckt mich nämlich auch schon ganz schief an, wenn ich nicht nur mein Stück Kuchen esse, sondern an seinem auch noch nasche ;-)

Ich habe gerade nochmal gegoogelt und auf einer Seite Interessante Infos gelesen. So soll erhöhter Süßigkeitenkonsum nicht zu SS-Diabetis führen.

Und als Trick, um weniger zu essen stand irgednwo anders noch, man solle frische Früchte essen und viel trinken, am besten Früchtetee oder was mit Vanillearoma! Wäre ja mal ein Versuch wert!