Ich habe meinen Ehemann verletzt.....:-(

Hey ihr Lieben,

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben, irgendwie ist mir vorhin was rausgeruscht was ich nicht so gemeint habe:-(
Lag mit meinem Mann auf der Couch und wir haben so ein bisschen in die Zukunft geträumt, und ich frag ihn so spontan: Meinst du wir kriegen noch mehr Kinder? Er hat mich dann voll schockiert angekuckt und sehr abweisend reagiert: Er würde gar nicht verstehen warum ich sowas sage. Und ich dann: Na ehrlich gesagt hab ich halt Angst vor der Geburt( was denke ich beim ersten Kind völlig normal ist), und hoffe es wird nicht so schlimm dass ich danach kein zweites will. Danach war bei ihm der Abend gelaufen, er versteht das nicht, so ist die Natur, jede schwangere Frau macht das mit.
Mensch ich wollte ihn gar nicht so verletzen, vielleicht wollte ich von ihm hören: Maus ich bin da für dich, wir packen das.:-(
Jetzt habe ich voll das schlechte Gewissen gegnüber dem Kind, wie blöde eigentlich:-(
Ich weiss Riesen-SILOPO:-)
Aber ihr versteht doch wie das gemeint war????? oder?

Eure Jess

1

Ähm, ... wo hast du ihn denn jetzt verletzt#kratz!?

Du hast lediglich gesagt, dass du Angst vor der Geburt hast und daran zweifelst, dass du noch mehr Kinder willst wenn die Geburt ein Alptraum wird (mal meine eigene Interpretation der Situation).

Du hast ja nicht gesagt, dass du dir nicht vorstellen kannst mit IHM nochmal Kinder zu kriegen!

Soll sich wirklich nicht so mämmig anstellen:-[!

und deine Ängste sind wirklich natürlich und ich kenne viele die in der SS so reden#liebdrueck!

2

Hallo Jess,
also ich verstehe, wie es gemeint ist...
Ganz ehrlich gesagt wäre unsere Tochter höchst wahrscheinlich in Einzelkind geblieben, wenn ich anstelle des Kaiserschnitts die spontane Geburt unseres Sohnes gehabt hätte.
Ich hatte auch mal ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber, als ich im Urlaub beim Zeltaufbau über meinen dicken Bauch gemeckert habe... übelgenommen hat es mir der Zwerg aber nicht ;-)!!
Alles Gute für Dich und mach Dir nicht zuviele Gedanken,
luri

3

Ich verstehe jetzt nicht ganz wo DU IHN verletzt haben willst. Ich hab das auch schon zu meinem Mann gesagt! Da kam dann zurück, dass wir ja mal schauen können nach dem Ersten, aber wenn ich das nicht nochmal haben muss kann er das verstehen.
Mir war die ersten vier Monate dauerschlecht, danach hatte ich mit Müdigkeit zu kämpfen wie noch nie zuvor. Erst jetzt fällt mir das "schwanger-sein" leicht, weil ich außer dem Bauch echt keine Einschränkungen mehr hab.
Ich kann mich da voll drüber aufregen wenn jemand das was manche Schwangere mitmacht einfach als gottgegeben abtun..

LG;
fina

4

ach meine liebe, ich verstehe dich#liebdrueck

ja ich denke das männer in der #schwangerschaft auch sensibler reagieren als sonst!

würde das tema nochmals ansprechen, und ihm sagen das du es nicht auf weitere kinder bezogen hast, sondern deine ängste von der geburt ansprechen wolltest#gruebel

wünsche dir alles liebe

jessi 25.ssw

5

Wisst ihr das Kind ist per In vitro entstanden, ich habe sehr schlimme Endometriose und kann auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen, die ganze Prozedur der IVF war für mich sehr hart, und auch für meinen Mann sehr nervenauftreiend.
Wir haben es dann immerhin fertig gebracht 4 befruchtete EZ einzufrieren. Damit geht das eigentliche Problem los, wir haben von Anfang an gesagt dass wir egal wie diese 4 EZ zurückbekommen wollen, ich könnte das gar nicht die vernichten zu lassen.
Und dann mein Spruch, hat ihn vielleicht etwas verunsichert:-(
Aber Danke für eure Antworten!
Er ist ein super Ehemann!!! Aber auch sehr sensibel:-)

6

Hallo,

ich kann auch nicht nachvollziehen, wo du deinen Mann verletzt haben solltest.
Du schreibst, er sei sensibel. Es sieht so aus, als ob er dir gegenüber eine grosse Portion Sensibilität nötig hätte. Und nicht nur Sensibelchen spielen.

Er hat leicht reden als Mann von wegen so ist die Natur, jede schwangere Frau macht das mit.
Das zeugt für mich eigentlich von fehlender Sensibilität dir gegenüber.
Er nimmt deine Ängste nicht ernst. Ich an deiner Stelle hätte kein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, sondern wäre megaenttäuscht von seinem Verhalten.

Wäre es so schwer gewesen, dich einfach mal in den Arm zu nehmen, zu versuchen, dir Mut zu machen oder dir die Angst zu nehmen? Oder einfach mal nachfragen, warum du Angst hast?

Keine schöne Situation.

Und: Ich kann deine Angst verstehen. Eine Geburt ist ein Ausnahmezustand - mit einem wundervollen Ergebnis. Aber trotz allem geht man an seine Grenzen. Und dass das Angst machen kann, ist doch verständlich.

Alles Gute
M.

7

Liebe Jess,

ich finde das eine Kinderwunschbehandlung noch sehr lange nachwirkt und man einfach viel sensibler wird. Das gilt auch und vor allem für die Männer. Du bist schwanger und spürst das Baby und für Dich ist es real... Männer machen sich da manchmal noch viel mehr Gedanken.

Stell Dir mal vor, er würde, wenn Euer Kind da ist so angenervt sein wegen des Schlafmangels und all der anderen DInge die mit einem Baby einher gehen, das er Dich fragt ob ihr wirklich noch ein zweites Baby haben wollt. Bevor dir klar ist, das es nur um seine Ängst geht, ob er das auch alles schafft, wärst du schon auf 180 und sauer.

Eklär ihm doch einfach deine Ängste. Sicherlich ist da ja auch eine Unsicherheit, ob aus den gefrorenen Eizellen noch mal eine SS wird und all sowas. Und dein Mann hat sicherlich auch viele Ängste und Sorgen. Und vielleicht hilft es auch, das Du ihm sagst das Du mit ihm und nur mit ihm auch eine ganze Großfamilie großziehen würdest.

Ich weiß wir schwangeren Frauen wollen aufmerksamkeit und sollten jetzt betüdelt werden, aber wir haben das Baby nicht allein gemacht und wir ziehen es auch nicht alleine groß ( im Idealfall) und wir wollen doch sonst auch immer eine echte Partnerschaft, dann sollten wir den Männern ihre Marotten, Probleme und Sorgen auch lassen. Und sie ernst nehmen.


Tigger