YOGI-TEE -Wer kennt sich aus?

Ich habe mir aus reiner Interesse den Yogi-Tee aus der Apotheke gekauft. Gebrauchen tu ich ihn auf jeden Fall noch nicht, ob es zum Gebrauch kommen wird, kann ich auch noch nicht sagen...mag sein das Geldrauswurf war, aber da gibt es dann bestimmt noch jemand anderen der daran Gebrauch machen kann ;-).

Naja auf jeden Fall soll das ja ein sogenannter "Wehen-Tee" sein, aber damit er auch wirkt soll man ja noch etwas dazu mischen aber was bin ich mir nicht sicher. Ich glaube Eisenkraut?! Ist das lose und getrocknet aus der Apotheke oder ist es fluessig? Wie wir dder Tee zubereitet und wieviel soll man denn von dem Tee trinken?

Sorry fuer die vielen Fragen, aber das interessiert mich einfach mal. Danke :-D

1

Tja, was hast du denn für einen Yogi Tee gekauft? Da gibts ja unmengen an Sorten.
Lies dir dies vielleicht mal durch:



1. Frage: Gibt es bestimmte Tees aus Ihrem Haus, die eine Frau, die schwanger wird, nicht trinken sollte?

Antwort: Unsere Kräuter- und Gewürztees sind Nahrungsmittel und keine medizinischen Tees. Keine der Zutaten in unseren Tees ist problematisch für schwangere oder stillende Frauen, wenn sie in den üblichen Mengen konsumiert werden.

Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir, den Genuss von Salbei, Wacholderbeeren und Muskat in größeren Mengen zu vermeiden.

Diese 3 Zutaten sind in folgenden Yogi Tees zu finden:

Frauen Tee
Kleiner Kur Tee
Abend Tee
Wohlfühl Tee

Wenn eine Frau zu vorzeitigen Wehen oder zu hohem Blutdruck neigt, sollte sie einen Arzt oder Heilpraktiker ihres Vertrauens aufsuchen und mit ihm über den Konsum von Kräutertees sprechen.

2. Frage: Kennen Sie Kräuter oder Gewürze, die in der Schwangerschaft vermieden werden sollten?

Antwort: Es gibt ein allgemeines Einverständnis darüber, dass Salbei, Muskat und Wacholderbeeren während der Schwangerschaft vermieden werden sollten.

Die wissenschaftliche Meinung mag sich von Land zu Land, Autor zu Autor und Kultur zu Kultur unterscheiden. Kräuterkundige Fachleute stimmen darin überein, dass Genussgifte, abführende Mittel, stark entgiftende Mittel und Kräuter, die die Menstruation unterstützen, in der Schwangerschaft vermieden werden sollten.
Grundsätzlich empfiehlt die westliche Pflanzenheilkunde, dass schwangere und stillende Frauen keine starken Kräutertees trinken sollten.

Beachten Sie auch folgende Informationen von David Hoffmann, eine der führenden Persönlichkeiten auf diesem Gebiet, in diesem Anhang.

3.Frage: Welche unserer Tees sind am besten für Schwangere?

Antwort: Grundsätzlich sollten Frauen in der Schwangerschaft sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen, sofern nicht eine ausgeprägte Tendenz zu Wasseransammlungen im Gewebe (sog. Ödeme) oder zu Bluthochdruck besteht. Wasser und milde Kräutertees sind sehr zu empfehlen. Da unsere Tees aus vielerlei Kräutern und Gewürzen komponiert wurden, ist die Dosierung der einzelnen Bestandteile jeweils sehr gering. Aus ayurvedischer Sicht gilt Ingwer als ein Gewürz, das schwangeren Frauen in maßvollen Mengen gut tut.

Eine Tasse mild aufgebrühten Tees der folgenden Sorten sollte wohltuend für die emotionale, mentale und körperliche Befindlichkeit in der Schwangerschaft sein.

Yogi Tee® Classic, Yogi Tee® Jamaica, Yogi Tee® Himalaya, Ingwer Zitrone, Ruhe Tee, Digestiv Tee

Da die Wirkung von Kräutertees auch abhängig von der individuellen Konstitution des Menschen ist, sei hier noch einmal empfohlen, sich gut von einem fachkundigen Arzt oder Heilpraktiker beraten zu lassen, welche Kräutertees frau in der Schwangerschaft trinken möchte, besonders wenn eine Tendenz zu vorzeitigen Wehen oder hohem Blutdruck besteht.

2

ich habe den himalaya mit zimt, nelken, ingwer usw. das andere interssiert mich ja nicht sondern meine frage war wie man diesen tee zum "wehentee" macht, d.h. man soll ja was dazumischen und nach meines wissens ist das eisenkraut, aber wieviel davon wollt eich eigentlich wissen

3

Also ich habe den Yogitee die ganze SS über getrunken, weil ich ihn einfach sehr gerne mag. Kenne den noch aus Kindertagen und seitdem liebe ich den würzigen Tee einfach.

Weder in der ersten, noch in der zweiten SS hat er irgendwas an Wehen ausgelöst, mir geht es nach wie vor super. Ich hatte auch nie Blutungen oder anderes.

Ich glaube an diese ganzen Tees aber auch nicht sonderlich. In der ersten SS hab ich den Himbeerblättertee ohne Ende getrunken (er soll ja den Mumu schön weich machen) aber nichts war, der war knüppelhart, selbst nach etlichen STunden Wehen.

Wenn ein Kind kommen will, dann kommt es, ob der Tee jetzt da ist oder nicht ;-)

4

der himbitee hat gut geholfen und den weencocktail auch (in der ersten ss) und den yogitee messen manche glaube ich in mengen trinken damit es was bringt. ausprobieren tu ich es erst am ende. der tee soll ja ohne die weiteren inhaltsstoffe wo man dazufuegen muss nichts helfen. ich bin mir sicher das ist EISENKRAUT wo man beifuegen muss, aber wieviel weiss ich nicht, das hat mir ja bisher noch niemand sagen koennen.