Bitte mal lesen Caritas oder Pro Familia

Hallo meine freundin wollte wissen ob Caritas oder Pro Familia das gleiche Erstausstattunsgeld zahlen, in der gleichen höhe ?oder bekommt mann von eine seite weniger ?

lg

1

Hallo,

am besten Sie ruft dort an die werden ihr sagen, wer wieviel zahlt.

2

Also meine Freundin ist zur ProFamilia gegangen.

Sie haben die zur Caritas geschickt.
Ich bin sofort zur Caritas gegangen und hatte überhaupt keine Probleme.

Bekomme jetzt auch nochmal 100 € für SS-Ausstattung und 500 € für die Erstausstattung, und nochmal 300 € weil unser Ofen kaputtgegangen ist.

Also ich kann nur gut von der Caritas reden.

Meine Schwester war auch in einer Notlage und ist zur ProFamilia gegangen. Komischerweise hat sie da nichts bekommen. Naja ist ja auch schon 5 Jahre her bei ihr.

LG ninideluxe86 mit #baby 22+4

3

Ich denke, es kommt nicht auf die Beratungsstelle selbst an, sondern darauf, wieviel die Stiftungsstelle jedem einzelnen auszahlt. Ich denke, es ist von Fall zu Fall verschieden.

Das Geld zahlt ja die Stiftung und nicht die Charitas oder ProFamilia. Die sind nur "Vermittler" würde ich mal sagen.

Lg

4

Ja aber die stellen dir den Antrag, beraten dich und schicken den Antrag auch weg.

7

So wie jungemami schon schreibt geht es nicht darum,wo du hin gehst!!

die beratungsstelle sind nur dazu da um zu prüfen,ob es vom verdienst her stimmt und ob wirklich bedarf da ist.von denen bekommt man dann eine bescheinigung,das sie es befürworten und die muss man beim antrag beifügen!!

die stiftung selbst entscheidet dann,in welcher höhe bedarf ist!!

ist allso vollkommen egal,zur welcher beratungsstelle du gehst!es ist auch jedes mal die gleiche stiftung!!

lg

5

Ab wann sollte man sich denn da erkundigen :o? Gibts da ein Zeitlimit bis zur wievielten SS woche man irgendwas beantragen sollte/kann? Oder sowas?

8

ProiFamilia sagte das ich den Antrag bis zur 20. Woche stellen muss, hab ihn in der 18. Woche gestellt, und der Beshceid kam in der 26. Wolche...

9

Danke :)

6

Um noch eins gerade klar zu stellen, ich war bei ProFamilia, und das Geld von denen bekommt man von der CARITAS-STIFTUNG!!!
Habe die bewilligung erst vor 14 tagen erhalten.
Also muss es egal sein wohin man geht,weil die Stiftung die zahlt die selbe ist.
Ich find es ehrlich traurig das man sich schon vorher informiert wo es mehr Geld gibt, wir kamen leider in die Situation überhaupt jemand um hilfe zu fragen, und uns wäre nie eingefallen zu fragen wo ich mehr kriege!
Vllt. sollte man sich mal über diese Einstellung Gedanken machen.

10

hallo!!!
du kannst zu beiden gehen!!!! die vermitteln das geld nur!!! es sind auch bei beiden die gleichen bedinungen!!! die stiftung aus der das geld kommt, heißt FAMILIE IN NOT!!! es kommt darauf an, was im moment bei denen im spendentöpfchen drinne ist!!! ist dieser voll gibt es den vollen betrag!!!

lg
die naddel

11

Hallo,

ich habe vor paar Wochen mit der Caritas telefoniert und mir wurde gesagt das es für jeden gleich gibt und zwar 225Euro.

Vor 4 Jahren war es noch anders da kam es aufs Einkommen an.

Hoffe konnte dir helfen...:-D