nabelschnur 2x um den hals:-(

hab am dienstag erfahren das der krümel seine ns gleich 2x um den hals gewickelt hat. mein fa meinte im bauch wäre es nicht gefährlich und der kleine ist auch noch sehr aktiv. muss ich mir trotzdem sorgen machen? komme seit dienstag kaum noch zur ruhe....

lg marlon04

1

Oh das hoert sich nicht gut an. Ich habe damit keine Erfahrung gemaht, aber vielleicht hast du Glueck und jemand kann dir was positives erzaehlen. Was hat der Arzt dir geraten? Wuerde an deiner Stelle schauen das du woechentlich zur Untersuchung kannst, damit du selbst Ruhe hast und damit man sehen kann ob auch weiterhin alles ok ist. Du bist ja in der 31.Woche, zur Not kann man das Baby ja in der 36.SSW per KS holen, damit man ein Risiko ausschliessen kann.

2

Hallo marlon04

Das würde mich an deiner Stelle sicherlich auch sehr beuruhigen...

Allerdings würde dein FA das sicher nicht so gelassen sehen, wenn es für dein Baby gefährlich wäre.
Wenn du nicht zur Ruhe kommst, dann würde ich vielleicht mal im Krankenhaus anrufen und deine Bedenken und Ängst schildern. Die werden ein offenes Ohr für dich haben, dich beruhigen können oder sie lassen dich vorbeikommen zur Kontrolle.

Liebe Grüsse und #liebdrueck
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06

3

laß dich nicht beunruhigen
im bauch ist ja eine art schwerelosigkeit
und da skann sich schnell ändern
unter der geburt ist man ja auch am CTG angeshclossen sodass man im notfall in sekunden das kind mit KLS raus hätte.
mein sohn hatte sie auch 2mal um den hals, und war ein wenig blau angelaufen, ahtte aber trotzdem Top werte 9/10/10
er kam binnen 7std auf die welt.

LG

4

Luca kam mit der NS zweimal um den Hals auf die Welt... das hatte man vorher nicht gesehen.

Man hat nacher in der PresswehenPhase gesehen dass seine Herztöne runtergingen, meine Spekulation ist dass es an der NS lag...

Jedenfalls hab ich ihn dann aber kurz vom NotKS doch noch "fix" geboren und es war alles prima :-D

Ich würd abwarten was noch passiert und mich dann mit meinem FA kurzschließen wie man da weiter vorgehen kann oder sollte...

Alles Gute !
LG
Nina mit Luca *24.12.05 und #ei 19ssw

5

Mein Sohn hatte das auch, allerdings wurde das erst bei der Geburt festgestellt und zum Glück war die Nabelschnur sehr lang, dass sie sich nicht zugezogen hat.
Aber, wenn ich das, so wie du, vorher gewußt hätte, hätte ich wahrscheinlich einen KS vorgezogen um eben dem Risiko bei der Geburt zu entgehen, dass sich die Nabelschnur zuzieht.
Rede mit deinem FA darüber und frage, ob du zur Beruhigung öfter zur VU kommen kannst.

LG und alles Gute.

Nicole (37.SSW)

6

Hey Du!

Ich kann dich da beruhigen, das hat erstmal keinerlei Auswirkungen! Die Hebamme aus meinem GVK meinte, dass die Kinder sich (solange sie noch kleiner sind und sich drehen und Purzelbäume schlagen) die Nabelschnur sonstwohin wickeln und sie wirklich schon alles gesehen hat, von mehrfah um den ganzen Körper bis dreimal um den Hals.

Da die Kleinen aber noch nicht eigenständig atmen (durch die Luftröhre) hat das keinerlei Auswirkungen auf die Sauerstoffzufuhr und die Nabelschnur kann auch unter der Geburt nicht abgedrückt werden!
Sie hat gesagt die wenigsten Kinder kämen OHNE Nabelschnur um den Hals auf die Welt, ist also völlig normal und hört sich nur für uns erschreckend an, weil wir da eben an Sauerstoffzufuhr etc. denken!

Also keine Sorge! #liebdrueck

Chrissy mit #baby inside (34. SSW)

7

danke euch... das hilft schonmal.

8

Hi, mach dich nicht verrückt#herzlich

Ich fragte mal den frauenarzt was den wäre, wenn die Nabelschnur um dem Hals wäre...................sein O-Ton: "die Nabelschnur hat sich Milliardenfach bewährt, wenn das keine Sichere Sache wäre, würden wir alle Eier legen":-)

Maya kam auch mit der Nabelschnur um Hals und Körper auf die Welt, du wirst bei der Entbindung so engmaschig untersucht, das sie sofort reagieren wenn die Herztöne runtergehen.............. natürlich passiert auch selten etwas, was natürlich schrecklich ist!!
du kannst nichts tun, und nichts falsch machen.........#herzlich

Falls dir irgendetwas komisch vorkommt fährst du einfach gleich in die Klinik!!!

Ich wünsche deinem Baby und dir alles Gute#herzlich

9

Hallo,

unsere Maike hatte die NS auch 2x um den Hals, was aber erst beim KS, der aus anderen Gründen gemacht wurde, bemerkt wurde. Du musst dir also nicht unbedingt Sorgen machen, der Arzt hätte dich sonst wirklich nicht einfach so gehen lassen.
Ich glaube, im "schlimmsten" Fall werden sie dir zum Schluss auch zum KS raten.
Alles Gute

Silvia