Zuckertest/Zuckerwert - Was nun?

Hallo Ihr Lieben,

hatte heute beim Zuckertest einen Wert von 13,9 und zweite Messung 13,0.

Laut meiner FÄ ist der Wert viel zu hoch. Hatte das auch jemand von euch und wie ging es dann weiter?


Wäre für Antworten sehr dankbar.


Sonnige Grüße

Andrea mit Zwillingen inside

1

moin,

mit den kommawerten kann ich nicht so viel anfangen...

ich bin seid 2 wochen wegen ss-diabetes in behandlung.
vor dem essen soll ich 60-90 haben und nach dem essen nicht mehr als 140.

du wirst sicherlich zu einem diabetologen weitergeleitet. dort wirst du informiert und bekommst ein messgerät. ein diät-plan wird mit dir zusammen erstellt.
nach einer woche schaut der arzt sich deine werte an und entscheidet, anhand der werte, ob du insulin benötigst oder nicht.

weitere fragen beantworte ich gerne.. sitze ja im selben boot ;-)

LG bettina
+*18.10.01 #blume
+*19.03.08 #klee
+ 28 SSw #paket

2

Hallo,

hat dein FA genau gesagt, welche Werte das sind?

Ich würde schleunigst zusehen, dass du einen Termin bei einem Diabetologen bekommst. Die kennen sich oftmals noch besser damit aus und einige arbeiten auch eng mit Frauenärzten zusammen.

Es kann sein, dass du jetzt täglich deinen Blutzucker messen musst, die Werte aufschreiben sollst und dich an eine spezielle Ernährungsweise halten musst, damit dein Blutzucker nicht noch zusätzlich in die Höhe getrieben wird.

Sollte das nicht ausreichen, wirst du wohl Insulin spritzen müssen. Aber keine Sorge, das Insulin ist weder für dich noch für deinen Wurm gefährlich, wenn es genau dosiert wird und viel ungefährlicher als eine unbehandelte SS-Diabetes.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Ich bin zwar kein Profi, aber durch 2 Schwangerschaften mit Schwangerschaftsdiabetes habe ich einige Kenntnisse und Erfahrungswerte ;-)


LG
Sandra mit Leandra (18 MOn) und BabyInside (ET-14)

4

Die umgerechneten Werte lagen bei 250 und 234.

Nächste Woche wird nochmal gemessen. Dann soll ich zum Diabetologen. Irgendwie hab ich das Gefühl in dieser Schwangerschaft garnichts auszulassen.


LG

Andrea

3

hallo

die werte sagen mir jetzt nichts, da bei meinem zuckertest anders gemessen wurde.

aber: bei mir waren die werte beim test auch zu hoch, d.h. schwangerschaftsdiabetes.

bist du von deiner FA zum diabetologen überwiesen worden? das ist in dem fall der erste schritt. dort werden deine werte angeschaut und dann eine ernährungsumstellung mit dir besprochen. man muss dann seinen blutzucker mehrfach am tag messen und schauen, ob man mit diät die werte stabil im limit hält.

wenn nicht, muss man insulin spritzen.

ich mache jetzt seit fast 4 wochen diät und messe blutzucker. bis dato läuft es ganz gut, die werte sind stabil im limit.

aber wie gesagt: der erste schritt ist der gang zum diabetologen. dort wird dir alles weitere erklärt. keine sorge, man bekommt das in den griff und auch insulin spritzen ist okay.

liebe grüße

scarlett, 32 ssw mit großer schwester cosima *20.01.07