Warum nerven mich alle schon wieder

Ich weiß ich bin empfindlich.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso alle Menschen sich das Recht heraus nehmen einer Schwangeren persönlich so Nahe zu treten.

Das macht doch sonst bei anderen Menschen auch nicht. Nur bei einer werdenden Mami scheint das nicht zu zählen????

Mein Auslöser sind Wassereinlagerungen schon in der 21. Woche. Ich bekomme jetzt Kompressionsstrümpfe verpasst. Darüber bin ich alles andere als erfreut (Termin ist im August) und leide unter Schmerzen in den Beinen und Füßen.

Was darf ich mir von meinem Umfeld anhören: Aber es sind doch nur vier Monate. Es ist doch nur ein Sommer und dafür bekommst Du das schönste Geschenk auf der Welt.#bla

Ah ja, Lektion 1: Als Schwangere mußt Du immer glücklich sein, egal wie beschissen es Dir geht!!!!

Jetzt habe ich meine erste Akupunktursitzung gehabt (es gab wirklich Leute die konstruktive Vorschläge anstatt blabla gebracht haben) und mir wurde ein kühlendes kosmetisches Gel empfohlen und ich mache weiter Yoga. Es hilft. Ich verspüre Linderung aber was sagt mein Umfeld?

"Hast Du das auch alles mit Deinem Arzt abgesprochen. Vielleicht schadest Du Deinem Baby." Blabla und wieder ein Vortrag.

Wieso muß man mich dauernd belehren? Ist seit der Schwangerschaft mein IQ auf unter 80 gefallen und ich brauche einen Betreuer?
Ich verstehe das nicht. Bin ich wirklich super empfindlich oder werden die anderen doch etwas zu persönlich?

Choli

1

ich kann dich gut verstehen...mir geht es manchmal, oder sogar ziemlich oft auf die nerven....

von allen kommt ein " tu dies nicht" und " tu das nicht", selbst von eigendlich fremden menschen!
Am Samstag hab ich erst ganz laut gerufen: "Halloooo, ich bin auch noch Steffi und nicht nur eine Schwangere"
Da haben sie mich alle angeschaut, als wenn ich ne meise habe, aber das war mir egal und mir ging es danach besser

lg Steffi+#babyboy 33ssw

2

Danke,

ich dachte schon ich ticke nicht mehr richtig. Aber anscheinend ist es doch das Umfeld, denen bei Schwangeren das komplette Taktgefühl flöten geht.

Genau, dieses "Tu dies nicht, mach das nicht, frag da nach" nervt. Als Frau existiere ich gar nicht.
Baby bekommt schon Geschenke (was ja auch wirklich lieb ist), aber Frau hat sich gefälligst zu freuen und darf bloß nicht über Beschwerden jammern, sonst wird ihr gleich was vorgeworfen.

Choli

3

Also ehrlich!

Jetzt stellst du dich auch noch an?
DAS darf eine Schwangere garantiert aber auch nicht!!

Ist doch klar:
wir sind völlig nicht mehr in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen.
Wir müssen immer mit einem seeligen, nach innen gekehrten Lächlen vor uns hin grinsen.
Nein, wir wissen nicht, was uns gut tut.
Und ja, alle anderen wissen es besser. Vor allem dann auch später, wenn das Baby erst mal da ist...
Unser IQ reicht nicht mehr - denn das Baby soll ja schlau werden.

Andererseits sind wir ja aber schwanger, und nicht krank - also können wir natürlich den Haushalt schmeißen, Getränkekisten schleppen und das alles mit dem o.e. Grinsen...

*Ironie off*

Du weißt wie ich das meine... man muss sich in der SS, glaube ich, ein Fell wachsen lassen (oder Oropax kaufen), denn was manche Menschen sich raus nehmen (auch entfernte Bekannte, die ständig den Bauch antatschen müssen....), das ist echt übel.

Alles Gute, nimms mit Humor (ja, klar, leicht gesagt...)
Singa

4

Hallo,

kenn das mit dem Nerven auch. Und dann immer die Entschuldigung "Wir meinen es ja nur gut". Wenn ich das schon höre bekomm ich nen richtig dicken Hals.....

Manche Erfahrungen will und muß man halt auch selber machen dürfen....

Ganz schlimm find ich wenn jeder deinen Bauch "befummeln" will. Da wird ja quasi erst gefragt wenn die Hand schon aufm Bauch liegt. Wenn überhaupt gefragt wird....

Ganz schlimm wirds dann aber erst wenn das Kind dann da ist. Bin einmal mit meinem kleinen im Hochsommer in Pampers im Kinderwagen liegend spazieren gegangen. "Oh hat der schöne Waden", "Ist der süß" Hät mir echt nen rießen Schild mit bitte nicht anfassen beißt gewünscht oder so ähnlich.

So jetzt durft ich mich auch mal ausk.....
Danach ists gar nicht mehr so schlimm ;-)

LG
Henninn 15SSW

8

Ohh, das mit dem Bauchbefummeln kenn ich auch nur zu gut.................mich hat es angeko***!

In meiner ersten SS hat mich meine Schwiegermutter und auch der Rest ständig am Bauch befummelt und dieses Tü-tü-tü Haalloooo...........:-[ ich hab jedes mal die Kriese bekommen! Gefragt hat natürlich niemand, ist doch selbstverständlich!

Diesemal hab ich beim ersten Versuch gleich gesagt................das geht gar nicht! Sie war zwar beleidigt, ist mir aber egal!

Und dann, diese ständigen Ratschläge..............Das darfst du nicht und jenes, das tut dir gut, mach dies und machs so und Streß.............ja Streß ist ja gaaaanz schlecht! Ha ha ha..................:-[:-[:-[

Ja, und wenn das Kind da ist, dann wissen auch immer alle anderen was fürs Baby gut ist und was man "darf"....................da kann ja nur einem schlecht werden!


Aber wie jemand schon geschrieben hat, man muss sich echt ein gaaanz dickes Fell wachsen lassen und auf Durchzug schalten!


LG #herzlich Tatjana mit Dennis (2 Jahre) und Püppi (21.SSW)

5

Du sprichts mir echt aus der Seele!

JEDER, aber wirklich jeder weiß was zu genau dem Problem zu sagen dass man gerade hat!
Und am meisten nervt mich, wenn ich meiner Mutter was erzähle und sie dann anfägt "damals als ich die vorzeitigen Wehen hatte" :-[
Ich versteh mich echt super mit ihr, aber dann könnte ich sie erwürgen...
Letzt sage ich, dass ich Rückenschmerzen hab, da krieg ich gesagt, "stell Dich mal nicht so an, Du bist ja noch garnicht richtig schwanger" #kratz
Achja? Dann hoffe ich dass ich dann ab der 20. Woche als richtig schwanger gezählt werde und Rückenschmerzen haben darf...
Wenn es aber darum geht was ich alles nicht mehr darf, dann bin ich selbstverständlich kurz vorm ET! Da wird ein Theater gemacht wenn ich nen Wäsche oder Einkaufskorb trage usw... #klatsch

Aber was solls, da müssen wir wohl noch ein bisschen durch... unser Umfeld wird sich vermutlich nicht so schnell ändern...

Liebe Grüße
ein-ein-halb & krümel 19.SSW

6

ich bin auch ziemlich genervt von den komischen leuten in meinem umfeld, jeder weiß was, jeder fasst ungefragt meinen bauch an und spricht mit dem knirps im bauch statt mit mir, erwarten die echt eine antwort? alle fragen wies mir geht und sind dann unzufrieden mit meiner antwort, wenn ich sage mir gehts hervorragend- dann sagen die leute: naja die letzten wochen sicnd schon sehr beschwerlich oder? und dann noch mit kind!! naja, du hast es ja bald geschafft. und wenn ich sage ich finds langsam anstrengend grad mit kind, dann sagen alle- ach komm, die letzten tage, und du bekommst ja eine süße belohnung dafür. die erwarten echt, man sollte grnzdebil grinsend durch die straßen schlendern. wenn ich sauer bin, dann wird mir erzählt, es seinen die hormone... als wär ich völlig fremdorientiert. naja, bald isses geschafft. LG LILLI

7

Danke,

ich dachte echt ich ticke nicht mehr richtig. Aber es sind anscheinend doch die anderen, die bei einer Schwangeren jegliche Hemmungen und den Anstand verlieren.

Am besten man redet mit keinen mehr.
Ja, das an den Bauch gegrabsche nervt mich auch. Und vor allem, dass man mich im Plural anspricht.

"Wie geht es Euch denn? Müßt Ihr schon wieder auf Toilette?"

9

na ihr macht mir(8+4) ja mut... ;-)

bin jetzt schon genervt. gestern musst ich mir anhören, dass das was ich möchte jetzt eben nicht mehr zählt!
äh...bitte?
ist man denn jetzt nur noch brutkasten und nicht mehr frau?
naja, wenns dann da ist, bind ich einfach meinen hund an den wagen :-)
die passt jetzt schon auf mich auf und lässt da bestimmt keinen dran ;-)

10

Ich weiß genau, was Du meinst... ES NERVT!!!

Auch wenn wir Schwangeren wissen, dass es alle nur unglaublich gut mit uns meinen - wir sind doch keine anderen Menschen als vorher (bloß einer mehr!) und immernoch in der Lage, uns selbst Gedanken zu machen bzw. zu entscheiden!

Bei meiner ersten SS war es noch schlimmer - mein Freund war 5 Monate nicht da (war in seiner Heimat) und dadurch, dass ich auch noch alleine war, galt ich irgendwie noch mehr als "Allegemeingut"! Alles - Namenfragen, wer soll mit zur Entbindung, wie läuft die Wochenbettzeit, etc. - wurde in großer Runde diskutiert und die Ergebnisse mir zugetragen!

Das war zum K......!!!!!

Ich habe (soweit möglich, natürlich will man das Umfeld auch nicht verletzen) klare Grenzen gezogen und versucht den Menschen klar zu machen, dass ich es alleine schaffe und mich gerne melde, wenn ich Bedarf nach Ratschlägn habe... Geholfen hat es leider wenig...

Also, Augen zu - oder besser Ohren zu - und durch!#ole

LG,
Tina, mit Lisa (2,5 Jahre) und #ei (19.SSW)