Nierenstau??!!??

Hallo ihr lieben,

ich hab seit einigen Tagen starke Rückenschmerzen (einseitig, höhe derlinken Niere) und meine Hebamme sagt, dass scheint ein Nierenstau zu sein.

Meine FÄ ist im Urlaub und ich würd einfach nur gerne wissen, ob jemand von euch das kennt / schon mal hatte und was ich tun kann.

Muss ich gleich zum Arzt rennen und krieg ich das so in den Griff?

Euch schon mal vielen Dank,

Lisa + Bauchzwerg (30.SSW)

1

Hey du,
also auf die Aussage "Nierenstau" deiner Hebamme würde ich mich ohne US-Untersuchung nicht verlassen. Kann auch eine Nierenbeckenentzündung sein.....und DAMIT is wirklich nicht zu spaßen, da diese eine Frühgeburt auslösen kann, wenns blöd läuft....
Würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.....
Lag selbst schon mit einem heftigen HWI im KH...mit Verdacht auf Nierenstau da ich auch schon solche heftigen Flankenschmerzen hatte.....
Und ganz wichtig: Viel viel trinken!!!!
lg
und gute Besserung
Kiwi

2

Hi!

Leg dich möglichst so, dass der Nierenstau "oben" ist... also wenns die linke Niere ist, auf die rechte Seite, damit dein Krümel die Niere bzw Harnleiter nicht noch weiter abquetscht... viiiiel trinken.

Sonst hilft nicht viel, im KH bzw vom Doc würdest du Buscupan Tabletten bekommen und damit leben müssen...

hatte das in meiner 1. SS in der 34. SSW... nach 3 Wochen ( mit Buscupan: erst ein paar Tage im KH per Tropf und dann zu Haus per Tablette) hat sichs gelöst.

ALSO flott sein und immer schön rechts hinlegen, dann lösts sich vielleicht schnell und ohne Krampflöser! hatte diesmal auch schon 2x nen ansatz dazu, aber diesmal wusste ich von vornherein woher die schmerzen kamen und habs so in den griff bekommen.

LG Clude, Lukas (27 Mon) und #baby 38. SSW

3

Hallo Lisa,

ich hatte das bei meiner ersten SS auch und habe erst Antibiotikum bekommen und als es nicht besser wurde musste ich ins Krankenhaus.
Ich würde an deiner Stelle nicht so lange warten, da sich bei einem Nierenstau auch Bakterien in der Niere bilden können, da es ja nicht mehr richtig abfließen kann.
Außerdem tut es ziemlich weh (war bei mir zumindest so)

Drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Liebe Grüße
Andrea, Mia 23.04.2007 und #ei

4

Hallo,
ich hatte selbst vor 3-4 Wochen mit Harnstau in der rechten Niere zu tun :-[. Es tut hölisch weh #heul. Leider kann das nur der Arzt mit Ultraschall der Niere eindeutig diagnostizieren, da Schmerzen im Rücken auch andere Ursachen haben können.
Wenn es ganz schlimm sein soll, bekommt man einen Kateter zwischen Niere und Blase gelegt #aerger. (Bis jetzt blieb mir das erspart :-)).
Wenn es bei Dir die linke Niere ist, dann AUSSCHLIESSLEICH auf der rechten Seite liegen #schwitz. So oft Du kannst im Vierfüsslerslellung die Niere entlasten, viel trinken, und mindestens alle drei Stunden auf die Toilette gehen ;-).
Bei akuten schmerzen mit MuPass in die Frauenklinik (allerdings muss das Krankenhaus auch Urologie haben ;-)).

Gute Besserung!

Karrie

5

Hallo,

ich hab seit der 21.ssw auch einen. Hatte immer nur Rückenschmerzen und bin dann zur Kontrolle ins KH um Wehen auszuschließen.

Dort wurde dann durch Zufall der Stau festgestellt. War seitdem jede Woche beim Urologen zum US um zu schauen wie sich der Stau entwickelt. Momentan sieht es gut aus. Muß keine Medis nehmen, habe allerdings auch kaum schmerzen und wenn dann nicht im Nierenbereich und habe auch keine Aufälligkeiten auf ne Entzündung im Urin.

Kontrolle ist gut, fahr am besten mal im kh vorbei.

Alles gute

mm 27.ssw