Eisenmangel, was nehmen? Freiverkäuflich/Apotheke

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar soll ich von meinem Frauenarzt Eisentabletten nehmen (Wert unter 12). Leider vertrage ich die nicht besonders (obwohl ich sie schon nur jeden 2. Tag nehmen soll).

Jetzt wollte ich mal wissen, welche Alternativen es dafür gibt. Leider ist mein FA bis Donnerstag auf Fortbildung (und somit kann ich ihn nicht erreichen) und die Vertretungsärztin ist ne ganz komische Tante (O-Ton: "Sie müssen die Tabletten nehmen, wenn ihr Arzt diese ihnen verordnet hat, wir können ja nicht einfach andere aufschreiben" - sollte sie ja auch garnicht, sollte mir ja nur Alternativen nennen #augen)

Also, was macht ihr bei Eisenmangel?

LG
Sandra

1

ich kann eisentabletten auch nicht nehmen. was ganz gut hilft und was es so in der apo gibt ist kräuterblut oder so. das ist ne große braune flasche, da trinkt man nur ne kleine menge und das ist gut verträglich.
frag mal in der apo nach, ich meine auf jeden fall, dass das so heißt.

lg,

lilly

2

Naja, ich nehme Tabletten- vertrage sie aber auch super :-)

Sonst kann man noch Kräuterblut nehmen, es gibt Eisenbrausetabletten, Traubensaft hat auch viel Eisen....

3

ich gleiche es über Nahrung und trinken aus ... ;-)

4

Hallo,

ich glaub dann halte ich mich erstmal an Traubensaft - den mag ich nämlich ;-)

Und ich such mir mal im Netz einige Lebensmittel mit viel Eisen raus. Solange ist es ja nicht mehr und der Wert war minimal unterm "Optimalen".

Vielen Dank für eure Antworten.


LG
Sandra

5

es gibts so babysäfte mit eisen zur blutbildung, die hol ich mir manchmal weil ich auch keine tabletten schlucken mag.
zur zeit nehm ich auch noch hipp natal jeden tag

6

Hallo!

Ich muß jetzt Kräuterblut nehmen. Schauen wir mal ob es hilft. :-D

LG, Steffi + Krümel (15.SSW)

7

Huhu,

ich versuche Rote BEte udn Feldsalat mehr einzubauen in meinen Speiseplan und trinke auch immer mal ne Flasche Rotbäckchen, (Reformhaus). Kräuterblut kannst du auch nehmen, bei mir kommts nur leider sofort oben wieder raus, vertrag das irgendwie nicht.
LEider brachte das zwar was, aebr der Wert ging nicht über 12 (hatte 10,5 als ich das so versuchte, er kam aber nicht über 11,2).
Ich nehme, weil ich Tabletten nicht vertrage, FErro Sanol Tropfen.
Schmecken superekelhaft, aber die pushen meinen Eisenwert, mittlerweile ist er wieder bei 13,4.

L.G.

Haruka 35.SSW

8

wie ist dein genauer HB-wert und in welcher woche bist du?

werte zwischen 10 und 12 gelten in der schwangerschaft ideal und sind NICHT behandlungsbedürftig:

http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf