Hab Angst vor 2. Schwangerschaft, Beckenboden, Symphyse

Hallo Kugelbäuche und alle, die es bald sind #liebdrueck

ich habe einen 19 Monate alten Sohn #huepf und im Juni wollen wir mit Nr. 2 loslegen #schwanger.
Irgendwie freue ich mich auf eine Schwangerschaft :-D aber andererseits ist da auch die Angst #schmoll, dass ich das körperlich nicht packe.

In meiner ersten SS konnte ich die letzten 3 Monate kaum laufen #heul, hatte starke Symphysenschmerzen. Mein Kleiner war beizeiten im Becken, der Muttermund schon 4 Wochen vor der Geburt ca 1cm auf und er kam dann 3 Wochen zu früh in nur 4 h #schwitz

In meiner ersten SS konnte ich mich hinlegen etc, jetzt muß ich aber für meinen Kleinen da sein. Das macht es ja nicht einfacher.

Ich bilde mir ein, dass mein Beckenboden besser sein könnte, manchmal hab ich beim Niesen leichten Urinabgang. Und die Symphyse ist auch nicht mehr das, was sie mal war - zB war ich letztens mit Sohnemann im Garten und wollte mit einem Ball zwischen den Füßen hüpfen - das tat weh #schmoll

Überlege nun, noch mal zur Frauenärztin zu gehen, um das zu besprechen, aber vielleicht macht das auch gar keinen Sinn.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

LG und danke für eure Antworten schonmal

k.s

1

Nun, den Beckenboden kannst Du ausreichend trainieren - das sollte also nicht das Problem sein. Und dann ist ja auch jede Schwangerschaft anders. Manche Frauen haben eine sehr schwierige Schwangerschaft mit vielen Komplikationen und andere dagegen sind bis kurz vor der Geburt topfit. Man weiß einfach vorher nicht, wie die Schwangerschaft verlaufen wird. Sprich doch ruhig mal mit Deinem FA. Hast Du denn zusätzlich Unterstützung durch Mann, Familie, Freunde oder müßtest Du alles allein schaffen? Davon würde ich es auch abhängig machen.
VG

4

Was würdest du von Unterstützung abhängig machen? Ich will ja unbedingt ein zweites Kind.
Mit Unterstützung sieht es mau aus. Wir sind im Herbst umgezogen und kennen hier noch niemanden so richtig, hoffe das bessert sich wenn der Sommer kommt. Mit meiner Schwiemu habe ich keinen Kontakt mehr, meine Eltern wohnen weit weg, mein Mann ist beruflich viel unterwegs und die meisten meiner Bekannten legen jetzt alle los mit einem 2. Kind und haben auch ein Kleinkind.
Glaube ich gehe noch mal zum Arzt, mal schauen, was sie sagt.

LG ks

2

Hallo...

ich hatte auch ganz schön angst. Hab seit der ersten Entbindung auch Probleme mit dem Beckenboden. Hatte sogar extra Physiotherapie und so was bekommen. Sicherlich ist eine erneute Schwangerschaft für den Beckenboden eine Strapaze, aber deswegen auf ein Kind verzichten!? Am Anfang meiner jetzigen SS waren meine Blasenprobleme sogar besser, bestimmt wegen der erhöhten Durchblutung des Beckenbodens. Mittlerweile merke ich aber auch schon erste Schwächen. Ich bin jetzt in der 22. SSW und gehe regelmäßig zur Schwangerschaftsgymnastik. Mein kleiner Sohn wird auch nicht mehr soviel getragen. Wenn es nötig ist, schone ich mich. Hätt auch nichts dagegen, etwas früher in den "Mutterschutz" zu gehen. Aber das wichtigste ist dann nach der Entbindung... da hab ich mir vorgenommen wirklich regelmäßig, sprich täglich, Rückbildungsübungen zu machen. Ich hoffe es hilft. Wenn nicht, hab ich halt einen noch kaputteren Beckenboden, aber dafür zwei tolle Kids!

Viele Grüße#blume

3

Hi,
danke für deine Antwort. Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht mit dem Beckenboden?
LG k.s

5

Am Anfang war es noch ok. Hab dann zu früh mit Sport angefangen, war wieder joggen und so. Da hatte ich dann Schmerzen. Naja und als Folge kam dann die Blasenschwäche! Und die bin ich nicht mehr losgeworden. #hicks (trotz verschiedener Therapien)
Aber vielleicht wird es nach der zweiten SS ja nun besser. Ich hoffe das zumindest.

LG #blume

weiteren Kommentar laden
6

huhu ...
was sind diese symphysenschmerzen wo hat man die????
kann nämlich auch kaum laufen heul


liebe grüße
steffi 31.ssw

7

Hi,
das ist die Schambeinfuge. Dein Becken besteht ja nicht aus einem Teil sondern aus mehreren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schambeinfuge

Du solltest Treppen nur steigen wenn es nicht vermeidbar ist, keine großen Schritte machen, nirgends hoch und runtersteigen, nichts heben etc

Einen Trost hab ich für dich - nach meiner Entbindung war das wie weggeblasen, keine Schmerzen mehr. Wie das bei einem KS aussieht, wo sich ja das Becken nicht öffnen muß, weiß ich nicht.

Alles Gute
LG k.s