Nadel legen vor Geburt???

Hallöchen Mamis :-)

Gestern Abend war ich beim GVK. Irgendjemand fing dann an, vonwegen eine Nadel muss egal ob spontan oder nicht bei der Geburt gelegt werden. Falls es komplikationen gibt. Ist das wirklich so? Muss das gemacht werden und die erste Nacht drin bleiben?
Da ich extreme Panik habe vor Nadel legen, weil sie mir damals beim Unfall alles zerstochen haben und auch Nachts nicht mit Fremdkörper im Arm schlafen kann, habe ich jetzt große Angst davor.
Kann ich mich weigern mir die legen zu lassen?

Ich hoffe ihr habt da einwenig Erfahrung.

LG Sandra

1

hi sandra

also bei mir wurde ne nadel gelegt, bei beiden SS.
bei lucas geburt hat sich der anästhesist hat sich beschwert weil die in der falschen hand wäre.
die wird gelegt falls es zu unerwarteten komplikation unter geburt kommt. da ja dann teilweise jede sekunde zählt und dann noch ne nadel legen. ich glaub da hat keiner ein nerv mehr für.

lg claudia mit jamie 15 monate und luca 9 wochen

2

Hi, also ich weiß nicht ob das immer gemacht wird, aber bei mir wurde es gemacht, war dann auch gut so, da die Herztöne meines Kleinen nach 13 std Wehen total schlecht wurden und n Not-KS gemacht werden musste.

LG Kassandra

3

Ich glaube bei der Geburt haben wir bestimmt alles eine liegen, aber auch andere Schmerzen.
Da ist es Dir bestimmt egal.
Wenn du aus dem Kreissaal kommst und es ist alles Ok kannst du fragen ob du sie gezogen bekommst.
Mach ich auch gleich.

12

die werden die wohl noch einen tag drine lassen, denn obwohl die geburt vorbei ist, besteht fuer die mutter in den stunden nach der geburt immernoch die gefahr des ploetzlichen blutverlustes.

lg, siiri!

4

um drum herum zu kommen musst du mit der hebamme entbinden ;)
also beleg hebamme oder zuhause oder geburtshaus wie auch immer ...die legen nicht grundsätzlich eine nadel...nur wenn du ins KKH musst wg kaiserschnitt oder so...
aber im KKH bekommst du sie auf jedenfall..was schwachsinn ist meines erachtens...sollen sie sie doch legen wenn was ist und nicht von vorne herein...aber da geht nun mal ums liebe geld ;)
alles gute dir

9

nee es geht nicht ums geld sondern um deine gesundheit und manchmal um sekunden ...wenn ein not-KS gemacht wird können die ärzte nicht noch 3-4min. fummeln um die einen venenzugang zu legen nur aus diesem grunde bekommt man das teil gelegt...wenn du keins willst bitte, dann jammer hinterher aber nicht wenn es nötig gewesen wäre ! :-( den kleinen Pieks hält man aus !

Kopfschüttelnde Grüsse Andrea

10

ja ja
ich hatte ja bei der geburt einen ich jammer auch nicht rum
ich hab ihr nur gesagt dass es nicht sein muss den rest bleibt jedem überlassen '!
und 3-4 min braucht man nicht für eine zugang

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ja, es wird leider ein Zugang gelegt....mag auch überhaupt keine Nadeln#schwitz
Wurde bei mir auf dem Handrücken gemacht & wirklich gestört hat es nicht....war natürlich auch überflüssig, nur weiß man das vorher ja nicht...

Weigern denke ich mal, geht nicht wirklich.
Falls es unter der Geburt Komplikationen gibt, ist es schon gut, wenn die der zugang da ist!

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

6

Hi Sandra,

ich hab ganz normal spontan in einer Klinik entbunden und hatte KEINE Nadel gelegt bekommen.

LG helly

7

Ich habe auch den Zugang jedes Mal gelegt bekommen.

Aber was da in deiner Hand oder Armbeuge liegt, ist keine Nadel, sondern ein kleiner biegsamer Schlauch, soweit ich mich erinnere.

Der stört eigentlich nicht weiter.

Gruß Hezna #klee

8

nein, das muß nicht gemacht werden. niemand darf dir ohne deine zustimmung eine nadel in den arm bohren.

bei meiner hausgeburt hatte ich sowas auch nicht - endlich einmal eine geburt mit wirklich totaler bewegungsfreiheit, das war einfach herrlich!

11

Hallo

in den meisten Klinikne gehört das zur ganz normalen Routine. Es gibt aber auch durchaus welche, die das nicht einfach so machen. Natürlich kannst du sagen, dass du es nicht wilst, aber in den meisten Klinikne wirst du wahrscheinlich mit wiedersand rechnen müssen. Das betrifft aber nicht nur ein Routinezugang sondern auch viele andere Sachen.

LG
qrupa