Toxoplasmose....

Huhu zusammen,

habe heute eine Rechnung für die Toxoplasmoseuntersuchung bekommen. Wr wollen das am Mittwoch beim FA auch mal ansprechen. Ich wollte euch vorab mal fragen.

Und zwar steht da Toxoplasma gondii, AK Ligandenassay.

Weiß einer was das heißt?

LG

angy (21 SSW)

1

Hi Angy!
Während der SS wird untersucht, ob du schon 'mal eine Toxoplasmose hattest, sprich immun dagegen bist. Wenn nicht, dann darfst du dich von Katzen, dreckiger Kartenerde u.ä. fernhalten, weil eine Toxoplasmose in der Schwangerschaft ganz üble Folgen für das Ungeborene haben kann. Und Toxoplasma gondii ist eben der Ausdruck für den Erreger, AK steht bestimmt für Antikörper. Aber sprich es ruhig mal an, wenn man so etwas bezahlen soll, wäre es ja nett, vorher mal gefragt zu werden.
Ich finde es auch komplett schwachsinnig, dass das jetzt in der 4. SS nochmal gemacht wird. Wenn ich mich 37 Jahre nicht infiziere, ist es doch echt unwahrscheinlich, dass ich es in den letzten zwei Jahren getan habe. Aber da es bei mir bezahlt wird, ist es mir nicht so dramatisch wichtig.

Grüße, Nina

2

Hallo Angy,

ich habe folgendes bei Wikipedia gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasma_gondii

wünsch dir alles gute und ne schöne Kugelzeit.

LG aus Berlin
#katze1983 (13. ssw +1)

3

Nunja, fernhalten brauchst Dich von Katzen nicht. Die übertragen werden die Erreger halt durch rohes Fleisch und Katzenkot.

Katzen kann man ruhig weiter streicheln. Habe selbst zwei Stubentiger zu Hause.

Wenn jetzt nicht ersihctlich ist ob Du positiv bist oder negativ, schau doch noch mal nach. Ich hab da einen Aufkleber im MuPa wo das drauf steht ob + oder - .

Wenn nicht, einfach morgen mal anrufen und nachfragen.

LG Silke + Madame 24+6

4

Hallo angy,

ob du pos. oder neg. bist kann dir nur dein FA sagen. Das Fremdlabor das deine Probe auf den Erreger untersucht schickt das Ergebnis zu deinem FA und die Rechnung zu dir. Ruf morgen mal bei deinem FA an und frag nach.
Ach ja und Toxoplasma gondii, AK Ligandenassay, so heißt bestimmt das Fremdlabor?!

LG Ela+Bauchmaus 31.SSW

5

Toxoplasmose gondii heisst der Erreger, AK Ligandenassay steht fuer Antikoerper Ligandenassay, und das ist die Form des Tests die gemacht wurde. Gibt auch andere Tests, zB PCR.

Wuensche Dir alles gute!!!