38. SSW, Muttermund weich und 2cm, Bauch unten... wann geht's los?

Hi,

ich bin gerade aufgeregt wie ein Hühnchen auf Speed. #huepf

ET ist eigentlich der 11.4. - mein zweites Kind.

Nun hatte ich Besuch von meiner Hebamme, das Ergebnis: Bauch ist abgesenkt, #baby Karlchen liegt perfekt mit dem Kopf weit unten mittig - noch nicht ganz fest im Becken, aber direkt darüber.

Der Muttermund ist weich und mit Goodwill 2cm geöffnet, sie sagte, dass sie mit dem Finger durchkommen und den Kopf fühlen könnte!? Gebärmutterhals verkürzt.

Ich glaube, sie war recht überrascht, als ich die Tür öffnete und sie freudig begrüßte, meinte sie nämlich noch: "Na, du siehst ja noch nicht nach Geburt aus!"

Tja, offenbar hat sich klammheimlich doch schon einiges getan in letzter Zeit. Außer hier und da immer mal ein Zwicken, Drücken, Ziehen und häufiger einen harten angestrengten Bauch habe ich nix bemerkt, also keine klaren Wehen.#gruebel

Das Spannende daran ist: Hier zu Hause ist der Badezimmer-Umbau in den letzten Zügen! Am Wochenende soll es fertig werden und ich warte sehnsüchtig darauf, dass ich endlich den Putzlappen in die Hand nehmen und die gesamte Wohnung von den Unmengen Staub befreien kann.#schwitz#putz

Meine Hebamme ist sich ziemlich sicher, dass der Kleine noch wartet, bis die Handwerker weg sind. #cool

Ich bin aber natürlich ganz aufgeregt und frage mich, wann es wohl losgeht.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte zu so einem Befund?

Liebe Grüße
Jana + Lena *18.05.06 + #stern + ET-16

1

hi,

ich kann dir aus erfahrung sagen das es nichts zu bedeuten hat !!!!!!

ich hatte am 4 dezember 07 GH war fast weg, und 4 cm MuMu auf . und am 12.12. 07 hat sich meine süsse dann mit hilfe von einem wehencocktail auf den weg gemacht ( 11 std) !!!!!!!
aber es kommt immer auf die frau selber an , ich meine den körper. genauso könnte es heute nacht auch losgehen.

liebe grüsse und viel glück bei der bevorstehenden geburt


PS : ich war damals als meine tochter kam ende 37 ssw

2

Hi Jana!
Oh ja, ich kann dir meine Geschichte erzählen. Mein drittes Kind war unterwegs, ich war von Anfang an der Meinung, die Schnecke kommt eher zu früh. Schon vor Termin hatte ich etwa denselben Befund wie du, der Gyn meinte, das würde bestimmt nicht mehr so lange dauern, hab gewartet, gewartet, gewartet.... Meine Tochter kam 16 Tage NACH Termin.
Allerdings war da schon so viel Vorarbeit geleistet, das es von der ersten Wehe bis zur Geburt eine Stunde gedauert hat.

Es kann also jeden Moment so weit sein oder auch dauern. Toll, gell? Aber ich glaube auch, wenn dir das gar nicht reinpasst mit euren Handwerkern, dann kommt das Baby auch noch nicht.

Alles Gute!

Nina

3

Oh, wie unbefriedigend #schmoll:-p

Dann ist der Befund ja doch total unspektakulär. Naja, aber so kann ich wenigstens noch in Ruhe meinen Nestbautrieb ausleben.

Und meine Hebamme meinte, auf jeden Fall würde mir der Zustand meines Muttermundes wohl ein paar Stunden Wehen ersparen. Immerhin.

Nun hoffe ich nur, dass ich es dann auch schnell genug ins Krankenhaus und am liebsten noch in die Wanne schaffe und noch etwas von meiner tollen Beleghebamme habe.

Aber ales Grübeln nützt ja nix, es kommt wie es kommt und meistens kommt es anders als man denkt.

Danke!